Johanne Juliane Demut aus Schmiedeberg - wo kann ich noch suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 730

    Johanne Juliane Demut aus Schmiedeberg - wo kann ich noch suchen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1814 - vor 1891
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Geburt unklar, nach Heirat in Schmiedeber/Riesengebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanen): Anc.. MyH... Googlesuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    keine


    Liebe Mitforscher,


    ich stelle Euch ein "totes Ende" meiner Familiengeschichte vor, in der Hoffnung, dass noch jemand eine Idee hat.


    Meine Urururgroßmutter Johanne Juliane Demut wurde am 20. 11. 1814 geboren. Diese Angabe habe ich aus dem Arierpass meines Vaters. Sie heiratet Karl Renner aus Gremsdorf und lebt mit ihm in Schmiedeberg bis zu beider Lebensende. Sie haben Kinder, deren Namen mir bekannt sind. Die Standesamtunterlagen ab 1874 für Schmiedeberg habe ich durchgeschaut und bekam die bisherigen Angaben bestätigt.



    Den Riesengebirgsboten lese ich regelmäßig in Häppchen, habe noch keine Eheschließung Renner Demut gefunden, aber Geburtsanzeigen. Damit mache ich weiter.



    Karl Renner hatte ich schon in einem Extra-Thread mal nachgeforscht. Sein KB von Gremsdorf ist nicht erhalten. Er war Schneidermeister.



    Wo J.J. Demut geboren ist, weiß ich nicht, nehme aber an, in oder um Schmiedeberg.



    Hat jemand vielleicht Demut in seinem niederschlesischen Stammbaum oder noch eine Idee, was ich tun kann?


    Vielen Dank, Iris
    Beste Grüße, Iris
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 625

    #2
    Evangelische KB vor 1847 sind scheinbar nicht mehr erhalten.Vielleicht sind auch ev. Taufen im kath. KB eingetragen, das ist aber online nicht verfügbar.

    Schmiedeberg in Schles. (Kowary) Kreis Hirschberg:
    Evg. KB.: "Dissidenten": Taufen 1847-1864; Heiraten 1862-1868; Tote 1847-1910 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.
    Hinweis: Das evg. KB. der Militärgemeinde 1834-1878 ist als Mormonenfilm verfügbar.

    Hinweis: Es gibt den Mormonenfilm "Trauungen in Schmiedeberg/Riesengebirge 1745". Er steht fälschlich in deren Katalog unter Schmiedeberg in Sachsen.
    ***
    Kath. KB.: Taufen 1654-1671; Heiraten 1657-1658, 1661-1662; Tote 1657-1658, 1661-1662, 1671-1719, 1682-1684 im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.
    Kath. KB.: kath. KB. 1671-1870 war zuletzt im Staatsarchiv Warschau, heute verschollen.
    Hinweis: Das kath. KB. 1671-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.

    Hier noch ein Mosaikstein, die Heirat 1891 eines Sohnnes: https://www.ancestry.de/imageviewer/...91?pId=4453756

    Karl Renner lebt 1891 noch in Schmiedeberg, Johanne Demuth ist da bereits hier verstorben.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 625

      #3
      Hier noch die Sterbeurkunde von Karl Renner ca. 1812 - 21.08.1894 in Schmiedeberg: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=4368093
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 730

        #4
        Danke dir

        Hallo Nemo, danke für die schnelle und umfassende Info zu den KB. Ich habe die bei den Mormonen neulich nicht gefunden, aber ich werde noch einmal suchen. Der Hinweis auf Schmiedeberg in Sachsen ist nützlich.

        Das heißt, auch im Staatsarchiv in Hirschberg könnte ich die KB einsehen? Ich werde im Forum mal nach den Erfahrungen damit suchen.


        Die Ancestry-Standesamtsunterlagen, wie gesagt, kenne ich.



        LG IRis
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4695

          #5
          Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
          Meine Urururgroßmutter Johanne Juliane Demut wurde am 20. 11. 1814 geboren. Diese Angabe habe ich aus dem Arierpass meines Vaters.
          Ist diese Angabe irgendwie durch Angabe einer Taufregisternummer ect. bestätigt? Ich frage aus folgendem Grund. Ein Demuth-Nest befand sich früher im rund 15km von Schmiedeberg entfernten Petersdorf. Dort findet man im Mai 1815 eine uneheliche Taufe einer Johanna Juliana Demuth. Interessanterweise findet man im gleichen KB auch eine Demuth Taufe am 20.11.1814 - hier aber ein Carl Samuel Demuth.
          Allerdings muss man Bedenken, das man der Hirschberger Gegend nicht sonderlich einfallsreich mit Vornamen war und es oft unzählige Namensgleichheiten, teilweise im gleichen Jahr, gibt.
          Wollte die obigen Taufen aber halt mal erwähnt haben - man weiß ja nie wozu das noch gut sein könnte.
          Zuletzt geändert von sonki; 27.12.2021, 14:40.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 730

            #6
            neue Arbeitshypothese

            Hallo Sonki, DAS macht ja echt neugierig, vielen Dank für diese Idee. Ein Demut-Nest, das klingt gut. Und auch wenn ich schon oft Namens-Zwillinge getroffen habe, macht mich das gemeinsame Geburtsdatum mit dem Knaben Demut doch stutzig. Petersdorf hatte ich noch nie im Blick, das werde ich mir jetzt mal vertraut machen, und hoffe auf gute Datenlage.


            Im Ariernachweis ist leider, wie ich jetzt sah, nur der Name verzeichnet. Das Geburtsdatum habe ich von einer Großtante bekommen, die einen maschinegeschriebenen Zettel mit Daten in ihrem Fundus hatte. Keine Registernummer, leider.


            Danke dir, schönen Abend! LG Iris
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 730

              #7
              @sonki

              Die erste Recherche nach Petersdorfer KB war nicht so aufschlußreich, habe ich richtig verstanden, dass es durchaus was gibt für das 19. Jahrhundert, unter Brückenberg/Kirche Wang? Weiter komme ich nicht. Hast du einen Tip, Sonki?


              LG
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4695

                #8
                Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                Die erste Recherche nach Petersdorfer KB war nicht so aufschlußreich, habe ich richtig verstanden, dass es durchaus was gibt für das 19. Jahrhundert, unter Brückenberg/Kirche Wang?
                Suchst du KB aus einem Ort und deren Lagerorte (offline/online) geht der erste Weg immer nach: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html

                Dort nach Petersdorf (Piechowice) Kreis Hirschberg suchen und du bekommmst einen Überblick u.a. inkl. diesem Link: https://www.familysearch.org/search/...3Fcc%3D2564996
                Слава Україні

                Kommentar

                • Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 730

                  #9
                  Schritt für Schritt

                  Herzlichen DankIch habe Petersdorf mir angeguckt und konnte noch keine weiteren Hinweise entdecken, dass es sich um meine Demuth handelt. Z. B. hat sie dort nicht geheiratet. Aber ich bleibe dran.

                  LG IRis
                  Beste Grüße, Iris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X