Suche nach Familie Rehl in Posen bis 1946

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #16
    Hallo,

    da der Ryszard Rell (Rehl) bei der Stadtverwaltung der Stadt Posen angestellt war, davon gehe ich bei dem Beruf Sekretär aus, wäre eine Anfrage beim kommunalen Archiv der Stadt erfolgsversprechend. Vielleicht gibt es ja eine Personalakte. Evt, auch Hinweise warum er ggf. 1939 "wechselte".

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      zum Beamten z Wv: der Genannte wird somit wohl unter den Anwendungsbereich des Art 133 GG gefallen sein ---> https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start..._1638010386748

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1589

        #18
        Hallo,

        ein Ryszard Rell wird als Autor einer Pfadfinderzeitschrift 1939 in Posen genannt.
        Siehe Abschnitt Verlagstätigkeit bis 1939.


        Viele Grüße

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #19
          Hallo Pomerellen und Thomas, Reiner und alle Helfenden,
          was ihr alles so findet!!! Ich bin sehr erstaunt über Euer Wissen. Respekt an Euch!


          Die alte Zeitschrift von den Pfadfindern Posens finde ich recht interessant, aber ich kann nur bruchstückenhaft einzelne Wörter übersetzen :-(. Vielleicht hat er in dieser Zeit von 19..- 39 wegen seiner 2 älteren Kinder (Wilhelm * 1914 und Max * 1916) als Autor gewirkt? Es ist interessant so ein detailierteres Bild von einem Familienmitglied zu erhalten, und langsam wird der Nebel im Wirrwar der Familie klarer und Daten dokumentieren doch einige der mageren Familienüberlieferungen. Zwar ohne Zeitangaben, aber immerhin. Das ist sehr beruhigend...


          Seine Söhne Wilhelm und Jury siedelten bald nach ihren Ausbildungen/ Studium in Göttingen und Hagen in die USA über zwischen 1949-52.

          Jury schrieb erst 2013 - nach langen Versuchen die beiden Söhne in den USA zu finden- einen Brief mit einigen ungenauen Angaben zur Familie.

          Demnach soll ihr Bruder Max * 1916 nicht mehr auffindbar gewesen sein. Sie wissen nicht, wo er verblieben ist. Auch Suchbitten an das DRK ergaben keine ERgebnisse ber seinen Verbleib. Da Max sicherlich auch bei der polnischen Armee gewesen war im Grundwehrdienst, so musste er bestimmt wie sein Bruder Wilhelm (er war als Reserveoffizier der poln. Armee im August 1939 eingezogen worden) auch vielleicht zur Armee. Wilhelm war in einem russischen Gefangenenlager von 1939-40 für polnische Offiziere inhaftiert (wo genau wissen wir nicht), konnte sich allerdings mit wenigen weiteren polischen Offizieren aus dem Transportzug nach Russland 1940 retten, nahm von einer Vogelscheuche alte Kleidung an sich und ging zu Fuß in Richtung Posen zurück. Er konnte nicht nach Posen zurück gehen, da er keine zivilen Papiere mehr hatte. Soblieb er für die erste Zeit in einem Dorf in der Nähe von Posen versteckt und konnte für 2 Jahre eine Lehrerstelle im Dorf übernehmen (mit falschen Papieren).


          Man kann eigentlich manchmal nur staunen, was die Menschen damals alles aushalten mussten.
          Zuletzt geändert von U Michel; 27.11.2021, 18:33.
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #20
            Hallo,


            ich habe eine Personalakte vom vermissten Max Rehl im Lodzscher Archiv gefunden, deren Inhalt mich interessieren wurde:



            39/221/0/5.1.3/53247 archives: Archiwum Państwowe w Łodzi.


            Wir haben bereits 2 mal um Unterlagen gebeten, allerdings kommt nie eine Antwort auf unsere Bitte.Kann es sein, dass diese Akten immer noch unter eine Schutzfrist fallen?


            Grüße aus dem Böhmischen von Ute
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Hallo Ute,

              also ob im Archiv Schutzfristen beachten werden, weiß ich nichts.
              Stimmen die Kontaktdaten die ihr verwendet hattet, mit denen aus dem Link überein?

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #22
                Hallo Doro,


                ja, die Akte von Max Rehl stammt aus dem Archiv Lodz.

                Aber ich weiß nicht, ob es sich um "unseren" Max handelt.



                Grüße von Ute
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                  Hallo Doro,

                  ja, die Akte von Max Rehl stammt aus dem Archiv Lodz.

                  Aber ich weiß nicht, ob es sich um "unseren" Max handelt.


                  Grüße von Ute
                  Hallo Ute,

                  Hm...hast du es schon mit Anrufen versucht? Und gefragt, ob deine beiden Anfragen angekommen sind?

                  Da muss man sehr genau sein, bei den vielen Rehls in der Umgebung.
                  Daher weiß man erst, ob es unser Max ist, wenn man die Akte gesehen hat.
                  In einer Personalakte sollte zumindest das Geburtsdatum und Geburtsort drin stehen.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.11.2021, 22:40.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #24
                    Hallo Doro,
                    ich kann leider kein polnisch oder englisch sprechen, denn ich bin schön etwas älter ...
                    Ich versuche es noch einmal mit einer Anfrage, das müsste nun per Lesebestätigung eigentlich klappen.
                    Danke für Dein Nachdenlen wegen der Möglichkeiten im Archiv Lodz an die Daten zu kommen.
                    Da Gustav Röhl/ Rehl der ältere Bruder von Ryszard/ Richard Rehl, in Lodz bei der Firma und Fabrik des M. Silberstein in Lodz arbeite als Buchhalter und Gutsverwalter für ein Landgut der Silbersteins (wo wissen wir nicht) von 1922 bis 1944 kann es schon sein, dass sein Neffe Max Helmut Rehl ebenfalls in Lodz arbeitete oder sich dort aufhielt. Aber ich befürchte und denke, dass Max ebenfalls als Reservist in die polnische Armee eingezogen wurde. Max wurde in Ostrowo geboren, sein Vater Ryszard rehl war dort als Grenzamtsbeamter tätig 1916 (steht so auf Max Geburtsurkunde).

                    Ich bin nicht sicher, ob er ebenfalls wie sein Bruder Wilhlem später studierte. Die Familie Rehl/ Rell/ Röhl insgesamt waren fast alle studierte Leute mit einem höheren Schulabschluss.

                    Danke!
                    Und Grüße aus dem Böhmischen.
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #25
                      Vielleicht würde jemand im Forum mit polnisch Kenntnissen für dich dort anrufen?

                      Ich könnte mir auch vorstellen, dass Max eingezogen wurde, nur dass es für ihn vielleicht nicht so gut gelaufen ist.

                      Edit:
                      Öhm... Es ist wirklich nicht gut für ihn gelaufen

                      Max Helmut Rehl
                      * 24.08.1916 Ostrowo
                      Todes-/Vermisstendatum: 08.03.1945
                      Todes-/Vermisstenort: Raum Böhönye
                      Dienstgrad: Obergefreiter

                      Quelle: https://www.volksbund.de/erinnern-ge...b78f68b8e3f5dd
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.12.2021, 20:55.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • U Michel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.06.2014
                        • 680

                        #26
                        Hallo DoroJapan,

                        ich bin jetzt erstmal sprachlos.....

                        Ich danke sehr für Deine Nachricht vom Verein für Kriegsgräberfürsorge.
                        Das habe ich so nicht erwartet, dass Max Rehl als deutscher Soldat eingezogen wurde, da er ja auch in der polnischen Armee seinen Grundwehrdienst machen musste. So hatte er wohl durch die "Volkslistenbestimmung" der Deutschen keine andere Wahl, wie auch Gustav Rehl aus Lodz, welcher in die Dolmetscher Ers. Kp. XXI. nach Posen als Volkssturm musste... .

                        Dass Max in Ungarn noch in den letzten Kriegstagen gefallen ist macht uns traurig, obwohl wir es ahnten.
                        Der erste Sohn von Gustav Rehl, Waldemar Rehl ist ebenfalls noch am 29.4.45 in Oberguhrig im Lazarett (Schlacht um Bautzen) gestorben und es gleicht dem Schicksal von Max.

                        Danke auch von meinem Schwager !!, der nun weiß, wo sein Großcousin begraben liegt. Er hat Kontakte zur Familie des dritten Sohnes von Richard Rehl, dem Jury Jerzij Rehl in den USA. Er wird es ihnen mitteilen.
                        Zuletzt geändert von U Michel; 08.12.2021, 17:50.
                        Freundliche Grüße aus Böhmen von
                        Michel

                        (Suche alles zum :
                        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                        FN Balzke aus der Niederlausitz

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Hallo Ute,

                          tut mir leid, dass es keine guten Nachrichten sind. Aber so kann die Familie wenigstens seine Suche nach ihm beenden, weil sie jetzt wissen wo er ist.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #28
                            Hallo DoroJapan, und ihr alle Helfer,

                            ich danke allen für Eure Hilfen für mich!
                            So ist nun die Suche nach Max Rehl dank Doros Mithilfe auch geklärt innerhalb der Rehl/ Rell/ Röhl - Familie aus Posen.
                            Dennoch verbleiben in dieser Familie noch offene Fragen und Rätsel, welche ich gerne weiterhin mit Hilfe von Euch lösen würde. Ich werde also auch in Zukunft über jede Information und Tipps von Euch dankbar sein!

                            Gestern habe ich noch von meinem Schwager eine ältere Information erhalten (siehe Datei im Anhang), welche ich nicht genau zuordnen kann im Datum noch warum ein Ryszard Rehl in den amtlichem Meldungen in Posen registriert worden ist.
                            Könnte mir hier jemand einen Hinweis geben?
                            Ich weiß leider nicht, woher mein Schwager diese Information hatte, er weiß es auch nicht mehr. Die Hinweise von ihm unter den Stichpunkten:

                            Amtliche Meldung Stadt Posen,
                            Rehl, Richard Nr.90, Liste 5330
                            Centrala do Spraw Grobów Niemieckich w Polsce Poznań
                            Serie 3 Ewidencja zmarłych i zaginionych obywateli polskich,


                            habe ich dazu erhalten.
                            Meines Erachtens sind das Listen, welche vermisste oder gestorbene Menschen registriert haben in Posen. Es kann sich ja auch um den Sohn von Richard Rehl und Klara geb. Seidel handeln, denn er hieß ja auch Richard Wilhelm, wurde aber auch überall nur mit dem Namen Richard bezeichnet.
                            Aus welcher Zeit stammen diese Registrierungen?


                            Grüße aus Böhmen an Euch

                            von Ute
                            Angehängte Dateien
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #29
                              Hallo,

                              es scheint sich um Angehörige der deutschen Volksgruppe zu handeln, die kurz nach Beginn des Krieges inhaftiert wurden? wobei bei einem ja als Beginn der 31.8. auftaucht. sh auch https://zeitschrift-fsed.fu-berlin.d...nload/528/509/
                              Und der direkt unter dem Richard erst am 25.9., dafür dann bis zum 1.2.40.
                              Wofür die Liste gebraucht wurde?
                              Die Spaltenüberschriften der dritt- und vorletzten Sp. habe ich noch nicht entschlüsseln können.

                              Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 03.12.2021, 11:53.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2532

                                #30
                                Hallo,

                                Thomas liegt schon richtig mit seiner Vermutung, siehe hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/1052829

                                Bei den Scans 17-24 handelt es sich um eine Liste des (deutschen) Polizeipräsidenten von Posen mit den Namen von volksdeutschen Zivilpersonen, die (von polnischer Seite) während des deutsch-polnischen Feldzuges 1939 verhaft(et), inter(niert), gefangen oder verschl(eppt) wurden, was jeweils in den letzten beiden Spalten vermerkt worden ist.

                                Demnach (Scan 20, Nr. 90) ist Rehl, Richard, Posen, Waldenburgerstr. 51/4 vom 3.9. bis 7.9.1939 verhaftet gewesen. Er scheint als Zivilperson somit zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht zum polnischen Militärdienst eingezogen gewesen zu sein.

                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X