Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 07.05.2022, 10:44
Benutzerbild von sk270278
sk270278 sk270278 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: dahoam/Obb.
Beiträge: 345
Standard

#20
Es soll auch Bäume geben, in denen der Familienname NN/N.N. bzw Lnu am häufigsten vorkommt :-)))
__________________
Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.06.2022, 16:04
ole ole ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2014
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von mysteria Beitrag anzeigen
Hallo,

darf ich einmal in die Runde fragen, wie ihr in den Genealgie-Programmen die Namen erfasst, bei denen beispielsweise der Geburts- oder der Vorname nicht bekannt ist? Lasst Ihr das entsprechende Feld einfach leer oder hinterlegt ihr einen Platzhalter wie z.B. "Unbekannt", "Unbenannt" oder "n/n"? Ich habe bisher "Unbenannt" hinterlegt gehabt. Irgendwie stört mich das jedoch in der Baumansicht. Zudem weiß ich nicht, ob sich das bei der im Hintergrund laufenden FamilySearch Suche nachteilig auswirken könnte.

Wie handhabt ihr das?

VG

Relativ häufig habe ich z.B. nur den Vornamen der Ehefrau/Mutter. Zu viele Frauen mit Nachnamen NN oder Unbekannt stören den Überblick. Meine Variante der Erfassung ist sicher nicht Standard, will sie aber noch in den Ring werfen: Ich nehme als Nachnamen den aktuellen Familiennamen in Klammern.
Also die Frau Maria vom Johannes Irgendeinname ist dann die Maria (Irgendeinname).


Personen, die gar nicht genannt oder bekannt sind, erfasse ich gar nicht erst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.06.2022, 16:22
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Haibach/Unterfranken
Beiträge: 859
Standard

Zitat:
Zitat von ole Beitrag anzeigen
Relativ häufig habe ich z.B. nur den Vornamen der Ehefrau/Mutter. Zu viele Frauen mit Nachnamen NN oder Unbekannt stören den Überblick. Meine Variante der Erfassung ist sicher nicht Standard, will sie aber noch in den Ring werfen: Ich nehme als Nachnamen den aktuellen Familiennamen in Klammern.
Also die Frau Maria vom Johannes Irgendeinname ist dann die Maria (Irgendeinname).


Personen, die gar nicht genannt oder bekannt sind, erfasse ich gar nicht erst.
Hallo,

also ich schreibe eigentlich eher nichts rein wenn ich keinen Namen habe.
Ich meine, sobald man seinen Stammbaum zu diversen Anbietern hochlädt, passiert das dann eh automatisch, deshalb erspar ich mir das.

Wegen den nicht genannten Personen ist das so eine Sache.
Wenn ich durch ein Dokument weiß, dass der Salveter Johann und der Salveter Paul Brüder sind und auch den Stammbaum des Bruders erfassen möchte, muss ich ja zwangsläufig den unbekannten Vater angeben.
Ist mir bisher zwar nur einmal passiert aber es kommt dann und wann schon einmal vor.

Grüße

Peter
__________________
Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.06.2022, 11:16
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Hallo,
Ich vergebe bei der Erfassung für unbekannte Vornamen und/oder Nachnamen jeweils ein ?. Das ergibt dann in der Ausgabe z.B. ? Müller oder Peter ? oder auch ? ?.
Wenn man die Fragezeichen beim Ausdruck nicht haben möchte, ist eine Massenbearbeitung relativ einfach:
1. Export der Datei als GED-Datei.
2. Öffnen der GED-Datei mit einem Texteditor.
Man findet dann z.B. Einträge wie 1 NAME Vorname /Nachname/ und bei Export z.B. aus Ahnenblatt zusätzlich auch 2 GIVN Vorname und 2 SURN Nachname.
Hat man für unbekannte Vornamen ein ? vergeben, kann man die in einem Rutsch alle durch Leerzeichen ersetzen, indem man im Menü "ersetzen" auswählt und im Feld Suchen nach [NAME ?] und im Feld Ersetzen durch [NAME ] eingibt und dann "Alle ersetzen" auswählt. Gibt es in der GED-Datei auch [2 GIVN ?] dann auch noch Suchen nach [2 GIVN ?] und alle ersetzen durch [2 GIVN ].
Anschließend die GED-Datei unter anderem Namen speichern und das Ahnenprogramm mit dieser GED-Datei öffnen.

Noch einfacher ist es, wenn man anstelle eines "?" ein "_?" vergibt, denn dann kann man alle Einträge in einem Rutsch ändern. Suche [_?] und ersetzte alle Einträge durch [].
LG Lothar
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn

Geändert von Genialoge (19.06.2022 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.06.2022, 11:43
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.271
Standard

Zitat:
Zitat von ole Beitrag anzeigen
Ich nehme als Nachnamen den aktuellen Familiennamen in Klammern.
Also die Frau Maria vom Johannes Irgendeinname ist dann die Maria (Irgendeinname).
Hallo,

ich mache es genauso. Da weiß man bei der Suche zumindest, dass es sich um eine verheiratete "Irgendeinname" handelt. Das ist hilfreicher, als wenn da nur NN steht. Bei fehlendem Vornamen schreibe ich allerdings NN. Ich nutze Legacy.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.