Friedrich Gottfried Allmendinger, Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 86

    Friedrich Gottfried Allmendinger, Uniform

    Hallo,

    ich suche die Friedens- und/oder Kriegsstammrollen meines Urgrossonkels Friedrich Gottfried Allmendinger, geboren am 15.3.1894 in Boll (Württemberg).

    Ich habe schon in den Verlustlisten nachgeschaut, da gibt es einige Friedrich Allmendinger aus Boll, aber die die ich in den Kriegsstammrollen gefunden habe, waren nicht die Richtigen. Ich habe auch einen Friedrich Almendinger aus Boll entdeckt, mit dem richtigen Geburtstag, 15.3., aber da steht leider kein Regiment dabei.



    Ich weiss nicht viel über seine Kriegs- und Vorkriegszeit, nur, dass er den Krieg überlebt hat und dass er in Boll/Eislingen gelebt hat. Danach ist er nach Amerika ausgewandert und ich konnte recht viel über sein späteres Leben erfahren.

    Es existiert ein Photo von ihm in Uniform. Ich habe das Photo hochgeladen und hoffe, dass Ihr vielleicht etwas aus seiner Uniform ablesen könnt. Das Photo ist ein Scan von einer alten Glasplatte. Friedrich ist der Kleinere, auf der linken Seite, ohne Bart.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Herzliche Grüsse,
    OliT
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin,

    die Verlustliste, in der dein Fr. Almendinger steht, ist eine preußische Liste, also war er in einem preußischen Regiment. Die Landeskokarde auf dem Krätzchen, die im Foto zu sehen ist, ist auch eher preußisch als württembergisch. Anhand der Ärmelaufschläge war er vermutlich bei Feldartillerie oder Pionieren.

    Die Stammrollen der preußischen Armee sind vernichtet. In Friedensstammrollen wäre er wahrscheinlich nicht zu finden, da er mit Jahrgang 1894 als Wehrpflichtiger erst im Herbst 1914 eingezogen wurde. Die Frage ist, wie kommt ein Württemberger zu einer preußischen Einheit. Hat er denn tatsächlich 1914 in Boll gelebt? Dann müsste er von der Württembergischen Armee zumindest rekrutiert und ausgebildet worden sein. Vielleicht bringt es was, die Ersatzeinheiten und Rekrutendepots der württembergischen Feldartillerie und Pioniere durchzuschauen.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • OliT
      Benutzer
      • 08.03.2022
      • 86

      #3
      Hallo Basil,

      vielen Dank für die Ausführungen und den Tipp, die Ersatzeinheiten und Rekrutendepots der württ. Feldartillerie und Pioniere durchzuschauen.

      Meiner Vermutung nach war Friedrich die meiste Zeit in der Gegend Boll/Württemberg. Er war Schlachter/Metzger und sein Vater hatte eine Metzgerei in Boll, und sein Schwager (der Soldat neben ihm mit Bart) eine Metzgerei in Eislingen. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass er nicht ev. mal in Preussen war, vielleicht auf der Walz? Verwandschaft hatte er allerdings nicht in Preussen.

      Interessant ist auch, dass sein Schwager zwar im Krieg im Landwehr-IR 124, 10.Komp gedient hat, seine Ausbildung allerdings auch in Preussen beschloss. Er ist Jahrgang 1881 und war 1902-1904 im Infanterie-Regiment Nr. 22 (Oberschlesisches (Keith)), 6. Kompagnie. Leider habe ich keine Ahnung, warum dort. Ich bin mir aber sicher dass er dort war.

      Dann schaue ich mal bei den Ersatzeinheiten und Rekrutendepots.

      Herzlichen Gruss,
      OliT

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo,

        falls Preußen, dann am besten einmal beim Bundesarchiv PA in Berlin nachfragen, ob es dort ggf. Einträge in den Unterlagen des Krankenbuchlagers gibt.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • OliT
          Benutzer
          • 08.03.2022
          • 86

          #5
          Danke, Alex, für den Tipp. Da frage ich mal nach.

          Herzliche Grüße,
          OliT

          Kommentar

          Lädt...
          X