Ernst Isidor Abeles - vor 1895 in die USA eingewandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Ernst Isidor Abeles - vor 1895 in die USA eingewandert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: von Böhmen in die USA
    Konfession der gesuchten Person(en): mosaisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde,


    ich bin bei meinen Recherchen zur Familie Abeles auf Ernst (Ernest) Isidor Abeles (*1869 o. *26.10.1868 in Böhmen) gestoßen, von dem ich vermute, dass er ein Sohn von Marcus/Marius Moritz Abeles und Theresa Rosa ist. Denn ein Enkel dieses Paares gab 1927 bei seiner Einwanderung an, dass er zu seiner Cousine Laura Abeles wolle; und diese ist eine Tochter es Ernest Isidor Abeles.

    Leider helfen mir die Angaben bei familysearch nicht weiter. Denn die sind falsch! Dort werden als Eltern von Ernest Isidor Abeles Moritz Julius und Cora Miller genannt. Aber das ist sein Sohn mit Frau! Das fällt eigentlich gleich auf bei den Lebensdaten: Moritz Julius kam erst 1903 zur Welt. Ich vermute, dass es bei der Eingabe eine Verwechslung wegen des Namens Moritz gab.
    Ist Ernst (Ernest) Isidor Abeles in irgendwelchen Passagierlisten nach USA zu finden? Es muss vor 1895 gewesen sein. Denn 1896 kommt sein erstes Kind in den USA zur Welt; und die Mutter ist eine Amerikanerin: Emma Tomlett / Massachusetts.
    Bei der Einwanderung müssten doch die Eltern verzeichnet sein.


    Danke schon im Voraus fürs Lesen und Mitdenken!
    Viele Grüße
    von Jettchen
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hallo,

    gemäß US-Census 1910 und 1920 war die Immigration 1886. Er beantragt 1891 in New York einen Reisepass. Hier ist vermerkt, dass er auf dem Segelschiff Trave (?) von Bremen kam, am 13.04.1885. Er wohnte von 1885-1891 in New York und Chicago. Eltern stehen nicht dabei, aber dass er am 26.10.1868 in Codan, Böhmen geboren sei.
    Zuletzt geändert von benangel; 03.04.2022, 12:27.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3311

      #3
      Hallo Jettchen:


      Ergänzend zu den Angaben von Bernd ist zu sagen, daß er den Reisepass in 1891 beantragte, da er den nächsten Jahr in die Heimat reiste; auf der Hamburger Passagierliste April 1892 ist er als aus "Chodau, Böhmen" zurückkehrend verzeichnet. Dies ist das heutige Chodov; also vielleicht in den Matriken da nach seiner Geburt am 26.10.1868 suchen (dieser Geburtstag ist auch in seinem Passantrag verzeichnet).


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Eine Passagierliste der Trave für April 1885 ist - jedenfalls bei ancestry - nicht zu finden.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3311

          #5
          Die Trave, eins der damals modernsten Schiffe der Norddeutschen Lloyd, trat ihre erste Reise nach New York erst am 05.06.1886 an (siehe http://www.albert-gieseler.de/dampf_...det35969.shtml).


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Ein herzliches Dankeschön für eure raschen und hilfreichen Antworten.
            Sie bestätigen meine Annahme, dass dies der jüngste Bruder der Arztfamilie Abeles ist, denn die stammt aus Chodau! Codan sollte bestimmt Chodau bedeuten.
            Weshalb er allerdings 1891/92 noch einmal dorthin zurückkehrte, werde ich nicht mehr klären können. Von seiner Familie lebte zu dieser Zeit niemand mehr vor Ort: der Vater war schon länger verstorben, Brüder lebten in Innsbruck, Frankfurt und Hamburg und die Mutter bei der Schwester in Wien. Brauchte er evtl. Unterlagen für seine Heirat?
            Dies zu klären ist für mich allerdings nicht wichtig, dass er aus Chodau stammt, jedoch schon!
            Auf welchem Schiff er in New York ankam, ist für mich auch nicht entscheidend.



            Danke, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt!
            Liebe Grüße
            von Jettchen

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Jetzt habe ich auf Umwegen herausgefunden, dass Ernst Isidor am 1. April von Bremerhaven auf dem Schiff "Fulda" gereist sein muss. Leider weiß ich nicht, wie man einen Link zu der entsprechenden Stelle einstellt.
              Unklar bleiben mir hierzu allerdings, dass ich ihn nicht so einfach auf der Passagierliste finde. Da frage ich jetzt noch einmal gesondert im Forum nach.


              Gute Osterfeiertage wünscht euch

              Jettchen

              Kommentar

              Lädt...
              X