Deutsches Reichsadressbuch der Ostgebiete 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #16
    Zitat von Backhaus Beitrag anzeigen
    Hallo Bruja,


    ich bin auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen weil wir hier gerade einen Brief aus dem Besitz unserer Großeltern lesen, der uns zur Gänze unverständlich ist. Es schreibt die Tochter von Schildwächters (s.o.) 1946 und berichtet von ihrer Flucht, die alle letztlich nach Treysa verschlagen hat. In dem Brief ist immer wieder von Sweiki und der wunderbaren gemeinsamen Zeit dort die Rede, die uns bis heute vollkommen unbekannt war.


    Deswegen meine Frage: Handelt es sich bei Sweiki um einen Gutshof? Wo liegt dieser? Hatte dieser eine militärische Bedeutung bzw. war Wehrmacht dort stationiert. Unser Opa war in WW2 Offizier und hat, so die bisherige Erzählung und Kentnis in Hannover und nicht on Ostpreußen gelebt.


    Für Hilfe, gerne auch per PN, danke ich recht herzlich.

    Die letzte Aktivität des Themenerstellers war 2012.

    Im 41er Ortsverzeichnis des Reichsgebiets, den Ostgebieten, Generalgouvernement, Reichsprotektorat und Elsass-Lothringen ist kein Sweiki verzeichnet.

    Vielleicht ist Swiecki = Schwetz Reichsgau Danzig-Westpreussen gemeint
    Zuletzt geändert von AnGr; 08.12.2022, 22:14.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      @Andreas
      Das scheint ein ähnlicher "Dreher" zu sein wie bei "Bruja212" - siehe #13.

      "Backhaus" richtet sich an "Bruja212", meint aber eigentlich "lokarda" - siehe #2, wo es um eine Familie Schildwächter in diesem Sweiki geht.

      Und "lokarda" war letztmals 02.12.2022 11:12 hier aktiv.

      Es besteht also noch Hoffnung, daß sich "lokarda" meldet.

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        #18
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        @Andreas
        Das scheint ein ähnlicher "Dreher" zu sein wie bei "Bruja212" - siehe #13.

        "Backhaus" richtet sich an "Bruja212", meint aber eigentlich "lokarda" - siehe #2, wo es um eine Familie Schildwächter in diesem Sweiki geht.

        Und "lokarda" war letztmals 02.12.2022 11:12 hier aktiv.

        Es besteht also noch Hoffnung, daß sich "lokarda" meldet.

        Moin,



        Hmmm, in der Tat etwas verwirrend der ganze Beitrag



        wie gesagt gibt es dieses "Sweiki" nicht in dieser Schreibweise, vielleicht wäre es noch hilfreich das Backhaus den Brief zeigt um evt. einen Lesefehler ausschliessen zu können, wäre noch eine Idee.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • JD1965
          Neuer Benutzer
          • 14.01.2023
          • 1

          #19
          Hallo Brunja 212,


          meine Mutter ist in Kaspersguth groß geworden und dort auch in den dreißiger Jahren zur Schule gegangen. Sie ist inzwischen weit über 90 Jahre alt, aber für das Alter noch sehr fit. Sofern ich mich erinnere, hieß der Lehrer in der dortigen Schule Adolf Göhrke.


          Lassen Sie es mich wissen, wenn und wie ich Ihnen behilflich sein kann.

          Kommentar

          • lokarda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2018
            • 199

            #20
            Hallo Backhaus,

            leider lese ich erst jetzt Deine Zeilen, ich hoffe Du schaust noch ab und an ins Forum rein,
            denn bezüglich des Briefes, den Du erwähnst, sollten wir uns unbedingt austauschen!

            Gruß, lokarda

            Kommentar

            Lädt...
            X