FN Heinemann in Eisleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #16
    Zitat von fraesi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich schließe mich hier mal an. Ich befinde mich im moment an einem toten Punkt und ergreife jeden Strohhalm.
    Ich bin auf der Suche nach Marie Ludovike (Ludwina) Heinemann geb. ca 1773
    verh. mit Johann Andreas Beyer. Die Hochzeit liegt um 1795.
    Meine Beyer und Heinemanns waren ebenfalls Müller, allerdings Katholisch. Aber vielleicht mit etwas Glück ....

    Hallo fraesi,

    aus welchem Ort kommen Deine Heinemann und Beyer.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • fraesi
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2017
      • 111

      #17
      mein Beyer hatte eine oelmühle in Ampfurth (Oschersleben). Ein Joseph Beyer taucht als Pate erstema 1775 auf, im kath. kirchenbuch Meyendorf.
      Keine Hochzeitseintrag.

      Andreas Beyer verh. mit Ludovika Heinemann tauchen dort 1797 mit den Geburten der Kinder auf.
      Herkunftsort Colonist.
      Bringt mich nicht wirklich weiter.

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #18
        Zitat von fraesi Beitrag anzeigen
        mein Beyer hatte eine oelmühle in Ampfurth (Oschersleben). Ein Joseph Beyer taucht als Pate erstema 1775 auf, im kath. kirchenbuch Meyendorf.
        Keine Hochzeitseintrag.

        Andreas Beyer verh. mit Ludovika Heinemann tauchen dort 1797 mit den Geburten der Kinder auf.
        Herkunftsort Colonist.
        Bringt mich nicht wirklich weiter.

        Hallo fraesi,

        Colonist oder Neuanbauer wie bei mir - ich kann Dir nachfühlen.
        Leider kann ich nichts zur Suche beitragen.
        Aber den FN Heinemann habe ich im KB Oschersleben gelesen, jedoch vor Deinem gesuchten Zeitraum.
        Vielleicht ergibt sich später mal was.

        Viele Grüße
        Brunoni
        Zuletzt geändert von Brunoni; 04.07.2019, 19:37.

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 410

          #19
          Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
          der FN Heinecke/Heinicke ist in der Gegend nicht selten.
          Ich habe einen Jacob Heinecke, Soldat in Aschersleben und Einwohner in Mansfeld.
          Die Tochter wird 1804 in Mansfeld geboren und heiratet auch dort.
          Der Familienname Heinecke/Heinicke ist ja insgesamt nicht so selten. Der Heinecke, den ich suche, hatte den spärlichen Quellen zufolge die Vornamen Johann Gottfried und lt. Sterbeeintrag auch Friedrich. Von Beruf war er Nagelschmied. Als Ort für Geburten und Heiraten wurden stets nur Großörner und einmal Hettstedt genannt, gestorben ist er offenbar in Halle. Passt leider nicht ganz mit einem Soldaten Jacob H. zusammenl.
          Partnerin, später Ehefrau des Heinecke, den ich suche, war Haubner, Juliane Friederike. Von ihr sind drei Geburten, 1806 (Ort unbekannt), 1810 (Hettstedt) sowie 1818 (Großörner) aktenkundig. Die ersten beiden sind unehelich. sie ist wahrscheinlich Jahrgang 1774, eine weitere Geburt Anno 1804 wäre also denkbar.

          Vielen Dank E. Schmidt.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #20
            Hallo E. Schmidt,

            hast Du die Geburteneinträge vorliegen?

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Erny-Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2018
              • 410

              #21
              Hallo Brunoni,
              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              hast Du die Geburteneinträge vorliegen?
              Friederike Christiane Haubner, * 15.03.1810 Hettstedt, unehel., Kirchenbuch St. Jacobi zu Hettstedt, 1810, Nr. 17
              Juliane Wilhelmine Heinecke, * 15.02.1818 KB Großörner, GS Film Nr. 001273223. <BR>
              Heirat: KB St. Ulrich, Halle, GS Film Nr. 001335115 sowie Hall. Patr. Wochenbl. Nr. 84 v. 11.04.1858 <BR>

              Der Sterbeurkunde von Friederike Christiane Haubner ist zu entnehmen, dass ihre Mutter Juliane Friederike Haubner einen Nageschmiedemeister Heinecke nach ihrer Geburt, also nach 1810 geheiratet hat. <BR>
              Recherchen bei familysearch ergaben dessen Vornamen Joh. Gottfried, im Sterbeeintrag 08.12.1837 außerdem Friedrich.
              Von Charlotte Joh. Friederike Haubner ist nur das Geburtsjahr 1806 bekannt. Es geht lt. Familysearch GS Film Nr. 001335114 aus dem Heiratseintrag im KB der Ulrichskirche der Halle/S. hervor. Diese Heirat ist außerdem im Halleschem Patr. Wochenblatt 1835, S. 136 vermerkt. <BR>

              Gruß E. Schmidt
              Gruß E. Schmidt.
              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

              Kommentar

              Lädt...
              X