Diazokopie Negativ Rollfilim 35 mm digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dersucher
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2009
    • 231

    Diazokopie Negativ Rollfilim 35 mm digitalisieren

    Werte Forschergemeinde,

    hat jemand Erfahrung mit der Digitalisierung eines Diazokopie Negativ Rollfilm 35 mm, mit einem Diascanner? Klappt das?
    (Kirchenbuchkopie)
    Ich möchte mir 2 Kirchenbuchverfilmungen zulegen.

    Danke schon mal

    Gruß

    Dieter
  • Suchende/r
    Benutzer
    • 20.01.2015
    • 29

    #2
    Hallo,

    Ich kenne mich damit nicht aus, weiß aber,

    1. dass die meisten Diascanner nicht für Rollfilme ausgelegt sind;
    2. dass es bei "Kleinmengen" vernünfiger ist, einen spezialisierten Dienstleister in Anspruch zu nehmen, da das Einarbeiten bei einem Scanner bzw. mit der Software nicht zu unterschätzen ist und es sich außerdem auch finanziell kaum lohnt, sich einen Scanner zuzulegen;
    3. eventuell kann man dir weiterhelfen bei www.scandig.de, die Webpage hat detaillierte Informationen zu diversen Filmscannern und es werden dort auch Filme in diversen Formaten gescannt. Ich würde dort mal anrufen und einfach fragen.

    Liebe Grüße

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Hallo Dieter,

      es ist fraglich, ob das Digitalisieren eines 35mm Filmes so einfach funktioniert.
      Ich besitze zwar einen Diascanner, mit dem man allerdings nur Filmstreifen mit maximal 5 Bildern am Stück "einschieben" und scannen kann.
      Bei meinem Scanner mit "Durchlichteinheit" funktioniert es auf jeden Fall auch nicht.

      Wie es allerdings mit so kleinen Handscann - Geräten aussieht, kann ich leider nicht sagen.

      Wichtig bei der ganzen Arbeit ist, dass Du den Film nicht zerschneiden musst, um ihn scannen zu können.

      Bestimmt gibt es dazu "professionelle" Geräte - aber die Frage ist dann, ob sich der Aufwand auszahlt.

      Ich hoffe, etwas weiter helfen zu können.

      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • dersucher
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2009
        • 231

        #4
        Diazokopie

        Hallo Suchende/r
        Hallo Frank K.

        danke für die Antworten, ich habe einen kleinen Diascanner, wo ich 6 Bilder auf einem Stück einschieben kann. Mit Diafilm- und Negativfilmstreifen klappt es. Nur habe ich keine Ahnung von Negativ Diazokopien. Zerschneiden muß ich den Film auch, eventuell kann ich die Halterung für den Filmstreifen bearbeiten, so daß ich den Film durchziehen kann. Habe ich den Film auf meinen PC, dann ist es egal ob er zerschnitten oder noch am Stück ist.

        Gruß

        Dieter

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Dieter,

          es wäre schon schade den Film zu zerschneiden.

          Vielleicht fällt Dir eine technische Lösung ein, um den Film so durchzuziehen, dass er komplett erhalten bleibt. Eventuell kannst Du Dir eine Filmhalterung basteln, die diese Möglichkeit bietet. "Versuch macht kluch"
          Ich wüsche viel Erfolg beim Basteln.

          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • luna101
            Benutzer
            • 21.07.2006
            • 20

            #6
            35 mm Diascanner

            Hallo Dieter,
            gib bei Google mal "mikrofilmscanner selber bauen" ein.
            Dort findest du ein Bild, eines selbstbau Scanners.
            Mit etwas Bastlergeschick ist so was gut nachzubauen
            und die Qualität soll noch befriedigend sein.
            Gruss aus der Schweiz
            Martin

            Kommentar

            • dersucher
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2009
              • 231

              #7
              Diazokopie

              Hallo miteinander,

              danke für die gutgemeinten Ratschläge.
              Ich werde wohl den Negativfilm-Halter verändern, dann sollte sich der Film durchziehen lassen.
              Nur, was ist eine Negativ Diazokopie. Sieht das Bild auf dem Bildschirm genauso aus, als wenn ich einen Diafilm oder einen normalen Negativfilm einscanne ?
              Übringens, es soll ein Film der evangelischen Kirche in Rauschken, Ostpreußen sein. Der andere Film hat sich erledigt, den habe ich mir gestern bei den Mormonen > oline < angesehen.
              Was macht man nicht alles für die Ahnenforschung.

              Gruß

              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X