Emilie Hennemann, geb. Krause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qiero
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2011
    • 9

    Emilie Hennemann, geb. Krause

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Guten Tag,
    ich suche den Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter Emilie Hennemenn, geb. Krause am 13.11.1861 in Schloppe Westpreußen.
    Sie heiratete in Schloppe, leider kenn ich das Datum nicht, den Christian Ernst Hennemann und ging mit ihm nach Berlin.
    Ihr Gatte verstarb dort am 14.12.1931 in der Linienstr. 99. Sie selbst hat ihn dort als verstorben gemeldet.
    Im Standesamt Mitte liegt für den Zeitraum 1936-1943 kein Sterbeeintrag der Emilie Hennemann vor.
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Vielen dank im voraus
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    hast Du schon den Sterbeurkunde ihres Mannes vom StA Mitte? Wenn sie nach seinem Tod verzogen ist, könnte ihre Sterbeurkunde von einem anderen Standesamt in Berlin sein. Also würde man (wenn vorhanden) mit den Meldeunterlagen weiterkommen.

    Viele Grüße, Gabi

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Quiero,

      als Ergänzung zu Gabi von mir folgender Hinweis, wenn Du doch vielleicht das Eheschließungsdatum eingrenzen könntest, weil Dir möglicherweise die Geburt eines ersten Kindes des Paares bekannt ist, könntest Du auch nach der Eheurkunde forschen. Das Standesamt I von Berlin hat zu Schloppe Heiratsregister für den Zeitraum 01.10.1874-1943. Falls Deine Vorfahrin jung geheiratet hat, könnte sie um 1881/82 herum geheiratet haben und dann könntest Du beim StA I die Eheurkunde beantragen, s.hier: http://www.berlin.de/standesamt1/
      Grüße Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Zitat von Qiero Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
        fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

        Guten Tag,
        ich suche den Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter Emilie Hennemenn, geb. Krause am 13.11.1861 in Schloppe Westpreußen.
        Sie heiratete in Schloppe, leider kenn ich das Datum nicht, den Christian Ernst Hennemann und ging mit ihm nach Berlin.
        Ihr Gatte verstarb dort am 14.12.1931 in der Linienstr. 99. Sie selbst hat ihn dort als verstorben gemeldet.
        Im Standesamt Mitte liegt für den Zeitraum 1936-1943 kein Sterbeeintrag der Emilie Hennemann vor.
        Vielleicht kann mir jemand helfen?
        Vielen dank im voraus
        Vorher hast du die Jahresangabe 1943? Vielleicht starb sie erst danach. Ich hatte auch einmal eine Sterbeurkunde suchen lassen (allerdings in der Uckermark) und hatte den Suchzeitraum zu sehr eingegrenzt, weil ich mich auf die Aussage meines Opas verlassen hatte. Es stellte sich dann raus, dass die Dame, die ich suchte, erst etliche Jahre später verstarb.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Qiero
          Neuer Benutzer
          • 05.03.2011
          • 9

          #5
          Hallo Melanie,
          du hast recht, ich weiß natürlich nicht ob sie danach verstarb. Von 1936 bis 1943 habe ich 2x einen Suchumlauf der Berliner Standesämter in Auftrag gegeben, das geht immer für 4 Jahre, leider beide erfolglos.
          Zur Zeit besteht das Problem, daß einige Berliner Standesämter diese Unterlagen nicht mehr haben, da diese in das Berliner Landesarchiv überstellt werden, und die haben zur Zeit sehr wenig Leseplätz, so sagte man mir. Standesamt Mitte braucht allerdings etwas länger, da das so ein riesiges Standesamt ist.
          Werde mir überlegen ob ich das nochmal versuche.
          Freue mich schon auf die Zeit wo man dann im Archiv selber gucken kann,
          da ich erst demnächst 50 Jahre alt werde, habe ich vielleicht die Chance das noch tun zu dürfen.
          Ich danke Dir und liebe Grüße
          Sabine

          Kommentar

          • Qiero
            Neuer Benutzer
            • 05.03.2011
            • 9

            #6
            Hallo Dorothea,
            Das Eheschließungsdatum ist genau das was ich suche bzw. den Heiratseintrag.
            Denn ich möchte das Geburtsdatum des erstgeborenen Kindes der beiden erfahren.
            Beim Standesamt Berlin I hat man mir gesagt ich muß das Todesdatum der Emilie Hennemann angeben, sonst suchen die in den Schlopper Unterlagen nicht. Dieses Datum ist aber noch nicht gefunden worden.
            Wahrscheinlich muß ich auch noch nach 1943 suchen lassen, aber bringts das?!
            Ich werde nochmal überlegen.
            Danke Dir auch für die Antwort
            Sabine

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Hallo Sabine,
              Bist du selbst aus Berlin? Falls ja, dann geh doch mal persönlich zu den Standesämtern zu weniger hektischen Öffnungszeiten und frage, ob die im Register nachsehen können. Ich habe bisher noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Qiero
                Neuer Benutzer
                • 05.03.2011
                • 9

                #8
                Hallo Melanie,
                ich wohne in der Nähe von Hannover und wenn ich zu Besuch in Berlin bin, dann übers Wochenende, haben die natürlich schon geschlossen.
                Vielleicht muß ich ja nur noch 10 Jahre arbeiten und kann mich dann als Rentnerin mal Vormittags dort einfinden, haha...
                Ich danke Dir
                Sabine

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Zitat von Qiero Beitrag anzeigen
                  Hallo Melanie,
                  ich wohne in der Nähe von Hannover und wenn ich zu Besuch in Berlin bin, dann übers Wochenende, haben die natürlich schon geschlossen.
                  Vielleicht muß ich ja nur noch 10 Jahre arbeiten und kann mich dann als Rentnerin mal Vormittags dort einfinden, haha...
                  Ich danke Dir
                  Sabine
                  BIs dahin sind sicherlich auch die Bücher aus allen Standesämtern im Archiv und du musst nur an einem Ort suchen. :-)
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Qiero
                    Neuer Benutzer
                    • 05.03.2011
                    • 9

                    #10
                    Hallo Melanie,
                    genauso stelle ich mir das vor!!
                    ein schönes Wochenende für Dich
                    Sabine

                    Kommentar

                    • rohdeamen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2008
                      • 218

                      #11
                      Hallo,
                      hast Du den Sterbeintrag der Uroma Emilie Hennemann schon gefunden?
                      Gruß
                      Margrit

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12


                        das ist die Heirat


                        Name: Friederike Emilie Bertha Krause
                        Geschlecht: weiblich
                        Alter zur Zeit der Heirat: 26
                        Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
                        Geburtsdatum: 19. Nov 1861
                        Heiratsdatum: 25. Aug 1888
                        Heiratsort: Schloppe, Preußen [Polen]
                        Standesamt: Schloppe, Krs. Deutsch Krone
                        Vater: Eduard Krause
                        Mutter: Ernestine Krause
                        Ehepartner: Christian Ernst Hennemann
                        Urkunde Nummer: 9



                        Keine Sterbebeischreibung drauf, nur die Geb. einer Tochter Margarete mit 2 Heiraten

                        Kommentar

                        • rohdeamen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.12.2008
                          • 218

                          #13
                          Ernestine Hennemann

                          Hallo,
                          im Heiratseintrag der Tochter Margarete Hennemann von 1919 steht ihre Adresse. Vielleicht hat sie bei den Eltern gelebt. Sie war doch erst 20 Jahre alt.
                          Hast Du den 2.Heiratseintrag von 1939, da steht ja auch die Adresse drin.
                          Frage beim Landesamt für Bürger-und Ordnungsangelegenheiten Berlin nach. Emilie Hennemann geb. Krause geb.am, Heirat, Wohnort der Tochter
                          Sollte Emilie erst nach der Hochzeit der Tochter nach Berlin gezogen sein, wird sie nicht sehr weit von ihr entfernt gewohnt haben.
                          Ich habe über das Landesamt auch die Sterbedaten von Verwandten gefunden und die genaue Adresse gefunden.
                          Liebe Grüße
                          Margrit

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Hallo,

                            Margarethe wohnte 1919 in der Pappelallee 75. Dort wohnte auch Schneider Carl Hennemann, 30 Jahre. Möglicherweise ihr Bruder. Die Eltern haben als Wohnort ebenfalls Berlin. Der Ehemann Carl Neumann hat allerdings ebenfalls diese Adresse, wodurch ich denke, dass es nicht unbedingt heißt, dass Margarethe noch bei ihren Eltern wohnte. Im November 1918 bekam Margarethe ein uneheliches Kind.
                            Quelle: oo #1444/1919 Standesamt Berlin Xc, einsehbar bei ancestry (kostenpflichtig)
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1300

                              #15
                              Carl war tatsächlich ihr Bruder.
                              * 10.06.1889 in Schloppe
                              Quelle: oo #629/1913 Standesamt Berlin III, einsehbar bei ancestry (kostenpflichtig)

                              Dann habe ich noch einen ´Karl Ludwig Wilhelm Hennemann gefunden, der ebenfalls in Schloppe geboren wurde, aber seine Eltern waren Wilhelm Hennemann und Pauline Schmidt.
                              Quelle: oo #1/1907 Standesamt Berlin Vb, einsehbar bei ancestry (kostenpflichtig)
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X