Suche kath. und evang. Kirchenbücher Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eger
    • Heute

    Suche kath. und evang. Kirchenbücher Breslau

    Liebes Forum,


    auf der Suche nach Einträgen meiner Vorfahren in Breslau suche ich folgende Kirchenbücher:


    Katholisch:



    St. Maria auf dem Sande

    St. Matthias
    St. Corpus Christi und Nicolai


    Und folgende evangelische Kirchenbücher:


    St. Barbara
    St. Elisabeth
    St. Trinitatis
    und St. Maria Magdalena.


    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Lars
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo Lars,
    schau mal bei den Beiträgen
    neues aus Breslau
    nach.


    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Lars,

      siehe hier:
      Alles für die Familienforschung in Breslau.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • maikel88
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2015
        • 168

        #4
        St. Maria auf dem Sande, St. Matthias und St. Corpus Christi befinden sich im Diözesanarchiv in Breslau oder bei Familysearch. Die sind durch die Bank nicht online einsehbar. Entweder dem Archiv einen nette Brief schreiben, dann schicken die für eine Gebühr eine Kopie des gesuchten Eintrags, oder aber zu den Mormonen fahren und selber forschen.


        St. Barbara ist online bei szukajwarchiwach, archeion und Familysearch (allerdings nur Jahrgänge, die nicht als Verlust gelten).


        St. Elisabet ist bei Matricula und szukajwarchiwach online.


        St. Trinitatis ist verschollen


        Maria-Magdalena gibts bei Archeion oder szukajwarchiwach.


        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • Eger

          #5
          Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Oder einfach mal, wie ich schon zuvor erwähnt hatte, mal KONKRET nachfragen, wen du suchst. Wie inzwischen mehrmals erwähnt, gibt es hier im Forum Leute die auch aktuell nicht einsehbare KBs auf ihren Festplatten haben.

            P.S. Und den Link zu christoph-www hatte ich dir gestern schon gegeben...und auch schon Anfang des Jahres hat man dir diesen genannt. Dort steht quasi alles was du hier erfragst..
            Zuletzt geändert von sonki; 10.06.2020, 16:13.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Eger

              #7
              Hallo sonki,


              danke dir, dann werde ich das demnächst machen - also mit konkreten Daten nachfragen.


              Den Link zu Christoph kannte ich schon, genau, danke dafür.


              Ich bin gerade dabei mir das alles durchzulesen - ist es denn prinzipiell ein Problem wenn ich hier Fragen im Forum stelle? Falls das nicht gewünscht ist, dann sag doch kurz Bescheid.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Mugglemage Beitrag anzeigen
                ... ist es denn prinzipiell ein Problem wenn ich hier Fragen im Forum stelle?
                Hallo Lars!

                Dem aufmerksamen Leser kann es schwerlich entgehen, dass die ganze Verantstaltung hier praktisch nur aus Fragen und Antworten besteht. Entscheidend ist dabei aber die Qualität.

                Manche kriegen es auch nach zwei neuen Themen u. sechs Beiträgen nicht auf die Reihe, eine klare Frage betref. ihren gesuchten Vorfahren zu stellen. Andere hingegen schreiben schon in erstem Beitrag kurz, aber spannend etwas über ihre Familiengeschichte und formulieren anschließend exakt, was ihnen noch fehlt. Das motiviert regelmäßig die Experten. Wobei wir bei den Antworten sind.

                Hier gilt es natürlich zunächst festzuhalten, dass es jedem hoch anzurechnen ist, wenn er nach seinen Möglichkeiten eine Hilfestellung leistet, auch wenn diese letztlich nicht zielführend ist. Einige Experten hier finden aber - oftmals auch blitzschnell - die gesuchte Tf, Tr oder Bg. Was ja gerade in der riesigen Datenmenge von Breslau ein regelrechtes Kunststück ist. Und weil du sonki direkt angesprochen hast: Der ist ja nun wirklich gerade bei Breslau ein wahrer Zauberer! Was der hier schon rausgehauen hat - chapeau!

                An der Qualität der Antworten wird es also mutmaßlich nicht scheitern; wenn du jetzt noch an deinem Fragestil arbeitest, könnte es hier noch zu einem Happy End kommen.

                Hofft:
                Manni

                Kommentar

                • Eger

                  #9
                  Hallo Manni,


                  danke auch für deine Antwort!


                  Aufgrund der schieren Menge an Informationen, in die ich mich versuche gerade reinzulesen, ist es für mich schwierig den Überblick zu behalten und, obwohl ich jahrelang, mal mehr, mal weniger versucht habe irgendwas heraus zu finden, habe ich dieses Hobby nie professionell betrieben. Meine Großeltern und einige Generationen davor kamen aus Breslau, es gibt niemanden mehr der davon erzählen kann und ich hatte auch als Kind nie die Möglichkeit mit ihnen darüber zu sprechen - das Forschen ist der einzige Versuch diesen Menschen wieder etwas näher zu kommen und das werde ich auch weiterhin versuchen.


                  Ich bin der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt. Ich werde deswegen versuchen ab sofort meinen Wissensdurst an anderen Orten stillen zu können. Anscheinend ist hier die Hilfestellung für Nachwuchs-Familienforscher etwas beschränkt, ich bedanke mich dennoch noch einmal ausdrüchklich für die schon beantworteten Fragen.


                  Ich werde den Admin bitten meine Beiträge zu löschen und dann meinen Account.


                  Ich wünsche euch alles Gute und schöne Grüße
                  Lars

                  Kommentar

                  • robinhood
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2008
                    • 586

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Hallo Lars!

                    Dem aufmerksamen Leser kann es schwerlich entgehen, dass die ganze Verantstaltung hier praktisch nur aus Fragen und Antworten besteht. Entscheidend ist dabei aber die Qualität.

                    Manche kriegen es auch nach zwei neuen Themen u. sechs Beiträgen nicht auf die Reihe, eine klare Frage betref. ihren gesuchten Vorfahren zu stellen. Andere hingegen schreiben schon in erstem Beitrag kurz, aber spannend etwas über ihre Familiengeschichte und formulieren anschließend exakt, was ihnen noch fehlt. Das motiviert regelmäßig die Experten. Wobei wir bei den Antworten sind.

                    Hier gilt es natürlich zunächst festzuhalten, dass es jedem hoch anzurechnen ist, wenn er nach seinen Möglichkeiten eine Hilfestellung leistet, auch wenn diese letztlich nicht zielführend ist. Einige Experten hier finden aber - oftmals auch blitzschnell - die gesuchte Tf, Tr oder Bg. Was ja gerade in der riesigen Datenmenge von Breslau ein regelrechtes Kunststück ist. Und weil du sonki direkt angesprochen hast: Der ist ja nun wirklich gerade bei Breslau ein wahrer Zauberer! Was der hier schon rausgehauen hat - chapeau!

                    An der Qualität der Antworten wird es also mutmaßlich nicht scheitern; wenn du jetzt noch an deinem Fragestil arbeitest, könnte es hier noch zu einem Happy End kommen.

                    Hofft:
                    Manni
                    Dem ist nichts hinzuzufügen

                    Kommentar

                    • robinhood
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2008
                      • 586

                      #11
                      Zitat von Mugglemage Beitrag anzeigen
                      Liebes Forum,


                      auf der Suche nach Einträgen meiner Vorfahren in Breslau suche ich folgende Kirchenbücher:


                      Katholisch:



                      St. Maria auf dem Sande

                      St. Matthias
                      St. Corpus Christi und Nicolai


                      Und folgende evangelische Kirchenbücher:


                      St. Barbara
                      St. Elisabeth
                      St. Trinitatis
                      und St. Maria Magdalena.


                      Herzlichen Dank und schöne Grüße
                      Lars
                      Hallo Lars,

                      was erwartest Du bei solcher Anfrage? Dass man Dir diese Kirchenbücher zuschickt? Du musst schon genau nach Personen fragen, u.a. auch den Zeitraum eingeben. Breslau ist jetzt kein kleines Dorf, da macht es schon einige Mühe, etwas zu finden.

                      Gruss Rocco

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4700

                        #12
                        Hoppla, da habe ich ja was losgetreten.
                        Ok, natürlich gibt es keine dumme Fragen und das Forum lebt ja schließlich von Fragen/Antworten. Ich war nur irritiert, weil die Links die wir dir doch gestern (und schon im Januar) gegeben hatten, ja deine Frage hier konkret beantwortet. Prinzipiell schauen wir nämlich auch immer bei christoph-www nach (außer jemand hat das alles noch privat für sich notiert). Und da wir wissen, das einige Kirchenbücher (insbesondere die kath.) momentan nicht frei zugänglich sind (oder nur umständlich bei den Mormonen), aber einige hier diese Bücher zu Hause als Scans haben, kommt das Angebot bei einer konkreten Personensuche auch in diesen nachzuschlagen.
                        Anyway, wie Rocco grad schrieb, Breslau ist einfach zu groß und hat zu viele Standesämter & Kirchen um dort auf gut Glück zu suchen. Umso konkreter die Fragen, umso einfacher und schneller kann man Antwort geben. Um mehr ging es mir nicht.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X