Gastungsgerechtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Gastungsgerechtigkeit

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1699-1702
    Region, aus der der Begriff stammt: Erzgebirge/Sachsen

    Hallo,

    ich bin heute beim Durchsuchen der Beständeübersicht des Sächsischen Staatsarchivs auf ein Dokument gestoßen, in dem mein Vorfahr Georg Christoph Morgenstern von einem anderen Wirt wegen Überschreitung der Gastungsgerechtigkeit verklagt wurde.

    Und jetzt frage ich mich, was mit diesem schönen Wort, das unbesehen auch aus dem heutigen bürokratischen Vokabular stammen könnte, gemeint ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe + lg aus dem sommerlich warmen Norden, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der gesuchte Begriff ist wohl eher Gastgerechtigkeit, sh https://books.google.de/books?id=1lx...igkeit&f=false

    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      Gastungsgerechtigkeit = Recht eine Gastwirtschaft zu betreiben



      Wirtsgerechtigkeit = Schank-Konzession - http://woerterbuchnetz.de/DWB/call_w...23834#XGW23834
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        Lädt...
        X