Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 05.11.2017, 11:26
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Tauchen bei jemandem die folgenden Namen auf?

1. Der Bahnarbeiter Gustav Robert Liebetanz *14.11.1879 in Deutsch-Hammer, Kr. Trebnitz, Sohn des verstorbenen Ehepaars: Arbeiter Karl Ferdinand und der Anna Susanna geb. Kanter, beide zuletzt wohnhaft in Deutsch-Hammer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.12.2017, 21:46
ernstMat ernstMat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2017
Beiträge: 1
Standard

Hallo Hilmar Krüger,
mein Vater wurde in Deutsch Hammer geboren und ich kenne weiterhin nur die Namen meiner Großeltern.
Ernst Matzke geb.1903 & Martha Berta geb. Bartsch geb.1898
Soviel ich weiß, sind auch meine Urgroßeltern noch geflohen. Von ihnen habe ich aber keinerlei informationen. Vielleicht können sie mir hier weiterhelfen. Ich wäre auch sehr an der Chronik interessiert.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2020, 12:07
Dete Dete ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Beiträge: 2
Standard

Hallo Gleichgesinnte,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge von Deutsch Hammer gelesen.Jetzt hoffe ich,das mir jemand bei der Klärung meiner Frage helfen kann:Vom Vater der Schwägerin meines Großvaters ist Folgendes bekannt:Ernst Gottlieb Keller,geb.12.02.1862 in Deutsch Hammer,verheiratet seit 23.12.1897 in Langensalza, Vater Gottlieb Keller Deutsch Hammer,Mutter Susanna Keller geb.Krause Deutsch Hammer.
Der Name Keller ist in sieben Hausnummern in Deutsch Hammer vorhanden.
Ich hoffe auf neue Informationen. Danke im voraus !
D.Becker
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.05.2020, 15:19
Nini1937 Nini1937 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2020
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
mein Name ist Irmgard Bartsch, ich bin die Tochter von Wilhelm und Emma Bartsch, denen die Bäckerei in Deutsch- Hammer gehörte. Ich würde mich sehr für die Ortschronik interessieren. Gibt es eventuell noch einmal ein Treffen ehemaliger Einwohner direkt in Deutsch- Hammer?
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.2020, 21:49
JochenT JochenT ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 1
Standard

Hallo Hildemar, mein Name ist Jochen Tietz, ich bin der Cousin von Mike. Meine Mutter war bei der Flucht aus Deutsch Hammer noch sehr klein, aber ich würde gerne mehr über die Familie Ihres Vaters erfahren. Meine Mutter ist Gisela Emma Konschak (1937-2012) und Ihre Mutter war Emma Konschak geborene Bartsch (1911 - 1971). Verheiratet war sie mit Reinhold Konschak (1911 - 1946/48 vermisst). Über dessen Eltern wissen wir leider gar nichts und würden gerne mehr erfahren. Mein Sohn und ich sind sehr IT affin und bieten an, bei der Digitalisierung zu helfen.
Vielen Dank und Grüße
Jochen Tietz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.01.2021, 09:47
Pfiffi Pfiffi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2021
Beiträge: 12
Standard Suche nach Verwandten ausDeutsch-Hammer

Hallo Hildemar,

ich bin Pfiffi und suche Vorfahren und Verwandte meiner Oma Berta Simon aus Deutsch-Hammer Kreis Trebnitz in Schlesien. Mein Urgroßvater Gottlieb Scholz war Schmied ebenfalls aus Deutsch-Hammer. Mein Großvater Karl Simon wohnte auch in Deutsch-Hammer. Er hatte noch Mir unbekannte Geschwister.
Sie haben eine Chronik mit Namen von Personen, die vor 1945 in DeutschHammer lebten. Kann man diese Chronik erwerben?
Ich hoffe Siekönnen wir weiter helfen.
Freudliche Grüße Pfiffi.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.03.2021, 13:03
Lutz_Berlin Lutz_Berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2021
Beiträge: 1
Standard Emma Bartsch, geboren am 20.04.1886 in Deutsch Hammer

Lieber Herr Krüger,

die oben genannte Emma Bartsch (* 20.04.1886 in Deutsch Hammer) war eine Großmutter meiner Frau. Wir haben nicht viele Informationen über sie. Ihr Vater soll der Christian Bartsch (* 13.06.1859 in Deutsch Hammer) und die Johanna Helena Bungert (* 09.04.1861 in Deutsch Hammer) gewesen sein. Sollten aus der Ihnen vorliegenden Chronik oder anderen Unterlagen weitere Informationen entnehmbar sein, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. In Deutsch Hammer scheint es ja eine schwer zu schätzende Anzahl von Mitgliedern der Bartsch-Familie gegeben zu haben.

Mit den besten Grüßen,
Lutz Kruschwitz.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.04.2021, 12:03
Pfiffi Pfiffi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2021
Beiträge: 12
Standard Herta Simon aus Deutsch-Hammer

Hallo habe im Anhang ein Konfirmationsbild meine Mutter ist die 3. von links in der ersten Reihe. Vielleicht kennt jemand weitere Mitschüler oder Vorfahren. Die Eltern meiner Mutter waren Karl und Berta Simon Geschwister von Karl Simon haben eine Ratsch bzw. Bartsch geheiratet. Leider sind alle die ich kenne und die aus Deutsch-Hammer Stammen gestorben. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Gruß Pfiffi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Konfirmation Herta Simon.jpg (125,2 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.02.2024, 13:25
MKrem MKrem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2024
Beiträge: 1
Standard

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ziemlich unwissend, was die Suche nach Angehörigen angeht. Das soll sich jetzt ändern. Meine Familie Kirsch stammt aus Deutsch Hammer und ich war selbst 2008 einmal dort. Die Reise war sehr schön.
Gibt es auch heute noch die Möglichkeit, an die komplette von Hildemar vor Jahren erwähnte Ortschronik zu gelangen?
Auch der Hinweis über Taufen, Konfirmationen und Verstorbene informiert zu werden, hört sich interessant an. Auch da hätte ich Fragen an Tschepiner. Können die noch beantwortet werden?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.02.2024, 13:59
Der Görlitzer Der Görlitzer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2022
Beiträge: 621
Standard

Guten Tag allerseits,

könnte mir jemand weiterhelfen, welche Informationen zur Familie Nitter aus Deutsch-Hammer bekannt sind? Im Verzeichnis der Einwohner vor 1945 wird in der Hausnummer die Familie Nitter erwähnt. Stehen in der Ortschronik genauere Daten zu der Familie? Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , deutsch-hammer , ortschronik , schlesien , trebnitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.