Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2017, 00:13
mmjs mmjs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 1
Standard Ahnenforschung Fam. Zeis (auch Zaiss, Zaiß und Цеис)

Hallöchen,

ich versuche seit einigen Jahren still in meinem Kämmerlein die Familiengeschichte meiner Mutter, eine geborene Fink aus Bernitt, zu ergründen. Mit den heutigen digitalen Möglichkeiten bin ich dabei bisher auf wenig Schwierigkeiten gestoßen und konnte das Bild meiner Familie um viele Facetten erweitern.

Primär gilt mein Interesse allerdings meiner Frau und ich beschloss mich mit Ihrem Namen und Ihrer Familiengeschichte intensiver auseinanderzusetzen. Die Familie kommt aus dem Nordkaukasus und hat, wie die meisten Deutschen in Russland, eine bewegte Reise hinter sich. Ihr Vater gibt noch fleißig Auskunft und hat viel Spannendes, Trauriges und Denkwürdiges ab der Zeit der Deportation nach Kasachstan bis in die Gegenwart zu erzählen. Allerdings ist alles vor 1941 eher schleierhaft und ohne nennenswerte Unterlagen zu bestätigen. Primär hoffe ich hier Gleichinteressierte zu finden und Denkanstöße falls ich nicht weiter weiß.

Ausgangspunkt im Stammbaum ist Gottlieb Zeis, geb. 1868 möglicherweise in Schöntal, Mutterkolonie Chortitza, jetzt Nowo-Romanowka, gest. 1935 höchstwahrscheinlich in Georgijewsk, Nordkaukasus (alle Urkunden vor 1941 sind höchstwahrscheinlich verloren).

Bei Stumpp gibt es einen Zaiss ohne weitere Daten. Der Bogen von meinen Zeis zu diesem ist aber im Moment für mich nicht zu spannen. Ich bin dennoch zuversichtlich .

Liebe Grüße
Martin Seidel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auswanderung , kasachstan , russland , russlanddeutsche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.