Kai Vollertsen aus Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vollertsen
    Neuer Benutzer
    • 13.10.2019
    • 1

    Kai Vollertsen aus Hamburg

    Hallo Forschergemeinde,


    ich bin also der Neue. Lebe seit ca. 10 Jahren in Hamburg, vorher in Schleswig-Holstein.
    Vor einiger Zeit habe ich im Nachlass eines Verwandten einen Ahnenpass aus den 30er Jahren mit zahlreichen Angaben zu meinen direkten Vorfahren gefunden. Interessant! Meine Ahnen waren also Kaufleute aus Jütland, Barbiere aus Glückstadt und Bauern aus Angeln. Auch ein Organist aus Lüneburg war dabei. Zum Teil führten die Spuren bis ins 17. Jahrhundert zurück. Manche aber auch nicht so tief in die Vergangenheit. Da hat sich mein Interesse entwickelt, das weiter auszuforschen. Im Internet fand ich dann auch das Eine oder Andere, allerdings - so ist das ja mit dem Internet - auch viel Widersprüchliches. Und an manchen der losen Stammbaumenden fand ich dann auch gar nichts mehr.
    Jetzt hoffe ich darauf, dass sich hier im Forum vielleicht Leute finden, die mir weiterhelfen können. Und natürlich würde auch ich gern anderen eine Hilfe sein, obwohl ich mir schwer vorstellen kann, dass mein Anfängertum da viel hergibt. Aber wer weiß, vielleicht will es ja der Zufall, dass ich doch mal eine Information habe, die jemandem von Nutzen sein kann.
    Was ich schon mal festgestellt habe, ist, dass diese Ahnensuche sehr viel Zeit kostet und dass eine sorgfältige Dokumentation aller gewonnen Daten unabdingbar ist, wenn man sich nicht in einem Netz von Vermutungen und Widersprüchen verstricken will.
    Ich benutze das Programm Ahnenblatt 3. Leider kann ich mich nicht so intensiv mit der Ahnensuche beschäftigen wie ich derzeit möchte, weil ich auch noch andere Interessen und eine Frau und einen Vollzeitjob habe. Aber auch damit bin ich hier vermutlich nicht alleine.
    Bisher habe ich mich wegen der Datenausgangslage (Ahnenpass) nur mit meinen Vorfahren väterlicherseits beschäftigt. Die Erforschung der mütterlichen Seite wird mich noch nach Sachsen in das Vogtland führen, wo ich leider mit dem Namen Müller beginnen muss.
    So, das war's erstmal von mir.
    Ich wünsche allen Forenmitgliedern viele Erfolge bei ihrer Suche!


    Grüße von der Elbe


    Kai Vollertsen
Lädt...
X