Rätsel aus Ostfriesland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldd13
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2019
    • 165

    Rätsel aus Ostfriesland

    Ich bin über Aufzeichnungen zu meinem Ururgroßvater Fooke gestolpert.
    Die zugehörigen Kirchbucheinträge liegen mir (noch) nicht vor.
    Was gibt es für Erklärungen für die unterschiedlichen Nachnamen und den Namenswechsel?
    Im Jahr 1854 wird mein Ururgroßvaterals als Schneidermeister und Besitzer
    in allerbester Lage in Leipzig geführt.


    Peter Willms, Kleidermacher zu Dornumergrode
    heiratet am 20.4.1816 zu Osteel
    Trintje Janssen

    Wilm Aries ist Vater von Peter Willms
    Jan Martens ist Vater von Trintje Janssen

    Sohn Fooke Jansen Peters (*23.5.1822 Nesse) nimmt
    zwischen seinem Taufdatum 29.5.1822 und 1850 den Nachnamen Bauermann an.
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    #2
    Hallo,
    Der Nachname "Peters" scheint hier ein Patronym zu sein. In Ostfriesland war ja lange die patronymische Namensführung geläufig. Viele Familien hatten einen festen Nachnamen, der häufig in den Quellen nicht erwähnt wird (manchmal überspringt es Generationen). Viele Familien haben aber auch erst im 19. Jahrhundert einen festen Familiennamen angenommen. Vielleicht hat deine Familie einen komplett neuen Namen angenommen, vielleicht war dieser Name aber schon lange der Nachname der Familie und wurde nur in den Quellen nicht genannt.

    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Hallo,


      "Sohn Fooke Jansen Peters (*23.5.1822 Nesse) nimmt
      zwischen seinem Taufdatum 29.5.1822 und 1850 den Nachnamen Bauermann an."



      Sein Beruf/Stand?; können wir mal einen Scan sehen.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • donaldd13
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2019
        • 165

        #4
        > Sein Beruf/Stand?; können wir mal einen Scan sehen.


        Die Notizen haben ich gestern erst gefunden.


        Ab 1854 ist F.J.P. Bauermann als Schneidermeister bis zu seinem Tod 1864 als Schneidermeister in der Altstadt von Leipzig im Adressbuch geführt.

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 888

          #5
          Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon, aber für mich sieht es so aus das wie im dänischen der Vorname des Vaters zum Nachnamen wird.


          Vater Wilm Aries -> Sohn Peter Willms (Sohn des Wilm)


          Dann wäre der Vater Wilm Aries ein Sohn des Arie ....



          Gleiches Schema ist auch bei der Braut zu sehen.


          Trintje Jansen (Tochter des Jan) und der Vater Jan Martens (Sohn von Marten)
          Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 31.10.2019, 14:11.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Ja, Gerd, das scheint soweit klar und nachvollziehbar. Für mich ist die Frage eher, ab wann und warum nannte er sich oder nannte sich die Familie Bauermann?
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              am 1864 heiratet in Hage der Schustermeister in Theener Arien Peters Bauermann, geb 25.12.1832, angegebene Eltern Peter Wilms Bauermann und Trintje Janssen zu Theener, die
              Ettje Focken Ennen, geb 10.8.1844, T des Arbeiters Focke Janssen Ennen und der Hieltje Menheen(?) Garrelts

              Zitat: Die Beamten des Königreichs Hannover, das 1815 die neue Regierung übernommen hatte, brauchten elf Jahre, um sich in die ihnen völlig fremden Verhältnisse in Ostfriesland einzuarbeiten. 1826 erschien eine Verordnung über die Annahme fester Familiennamen, deren Einhaltung jedoch zu wünschen übrig ließ. Ein weiterer Versuch, jedem Untertanen zu einem festen Familiennamen zu verhelfen, schlug 1828 fehl. Das Amt Esens meldete im Jahre 1829: „(…) Es wird wohl noch eine geraume Zeit darüber hingehen, bis die Amtseingesessenen ihren Kindern solche Namen geben, wie sie in der übrigen Christenheit gebräuchlich sind“. Immer wieder wurden Familiennamenregister der Einwohner angelegt, jedoch nicht in allen Gemeinden. Dabei wurden Namen neu angenommen, bereits vorhandene durch neue ersetzt und später dann doch wieder vergessen. in https://pro-heraldica.de/wissenswert...-ostfriesland/

              Gruß


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Hallo Thomas,

                danke für den Link; ich hatte auch etwas im Hinterkopf über die Besonderheiten der Namensgebung der Ostfriesen.

                Nun ist der Beruf/Stand ja aus dem Rennen.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  der Schneidermeister in der Theener, Peter Wilms Bauermann, stirbt am 1.2.1870 mit 77 Jahren und 31 Tagen. V Wilm Oltjes Aries, M Tranke(?) Fooken Dornumergroode.


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    am 1864 heiratet in Hage der Schustermeister in Theener Arien Peters Bauermann, geb 25.12.1832, angegebene Eltern Peter Wilms Bauermann und Trintje Janssen zu Theener, die
                    Ettje Focken Ennen, geb 10.8.1844, T des Arbeiters Focke Janssen Ennen und der Hieltje Menheen(?) Garrelts
                    Thomas
                    Also nannten sich auch die Eltern des Buchhändlers schon Bauermann, oder verwechsele ich was?

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Arien Bauermann stirbt 1896 in Chicago https://de.findagrave.com/memorial/73017444


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Also nannten sich auch die Eltern des Buchhändlers schon Bauermann, oder verwechsele ich was?

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Ich denke, das heißt nur, dass die Namensvergabe/ -registrierung vor 1864 abgeschlossen war. Deine Annahme stimmt wohl.
                        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 31.10.2019, 15:02.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • donaldd13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2019
                          • 165

                          #13
                          Wilm Aries war also kein gestrandeter holländischer Fischer
                          und Fooke hat nur seinen Namen für die Karriere in Mitteldeutschland auf Stand gebracht.

                          Besten Dank Hauke.

                          Kommentar

                          • TükkersMitÜ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2015
                            • 357

                            #14
                            Hallo Hauke,
                            ich würde das sogar noch etwas verschärfen: Fooke musste einen offiziellen Nachnamen annehmen, weil es das Gesetz so von ihm wollte. In Ostfriesland war man damit ein bisschen schluderich (oder übte Widerstand aus), aber trotzdem war offiziell jeder dazu verpflichtet, einen Familiennamen zu haben. Du hast Recht, dass man in Leipzig natürlich eher weniger etwas mit einem Patronym anfangen kann und er daher auch aus karrieretechnischen Gründen den Nachnamen angenommen hat.
                            Wie ich vorher geschrieben habe, gab es den Familiennamen vielleicht sogar schon sehr lange und er wurde bei Fookes Eltern nur nie aufgeschrieben. Dann kann es sein, dass du dem Nachnamen vielleicht nochmal begegnest, wenn du weiter in die Vergangenheit gehst.


                            Viele Grüße
                            Annika
                            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                            Kommentar

                            • Balle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2017
                              • 2356

                              #15
                              Die Ostfriesen haben mich auch schon zweifeln lassen....aber mit der Zeit wird es schlüssig.

                              Meine Ostfriesen waren dann auch noch katholisch und in den evangelischen KB versteckt bis sie ihre eigene Kirche fertig hatten.
                              Auf Matricula sind jetzt etliche ostfriesische katholische KBs online.
                              Lieber Gruß
                              Manfred


                              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                              Eheschließung 1781 in Zittau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X