Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 07.09.2006, 23:30
Gordon Gordon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 9
Standard

Hallo Marlies

... und vor allem wieviele Kinder hatten sie ...

das scheint mir fast noch schwieriger als Vater und Mutter ...

Lieben Gruß Gordon
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2006, 18:22
Volker Volker ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 141
Standard RE: So beginne ich meine Familienforschung

Ein wirklich guter Beitrag! Obwohl ich schon seit einem Jahr forsche und mit guten Ergebnissen Dutzende von Kirchenbuch-Verfilmungen der Mormonen studiert habe, war für mich der Hinweis auf den igi-index neu. Vielen Dank!

Volker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2006, 15:09
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Noch zu den Namen:

Seit kurzem weiß ich, daß auch "Hagen" und "Hagemeyer" bei mir ein und dieselbe Person bezeichnen:
Ich suchte im Sterberegister des Kirchenbuchs nach einer Vorfahrin, der Mutter von Joh. Bern. Hagen. Sie mußte im Januar 1787 gestorben sein, das hatte ich aus einer Randbemerkung entnehmen können. Im Januar 1787 gab es aber keine Person mit Namen "Hagen", ich fand nur eine Catharina Hagemeyer...

Gewißheit bekam ich durch den Taufeintrag des Sohnes, der 1780 geboren wurde: Er trug den Namen Hagemeyer, im Randvermerk das Todesdatum im Jahre 1828 - paßte alles genau zusammen... der Name "Hagemeyer" muß also um 1800 in "Hagen" übergegangen sein - warum auch immer.


Übrigens sind auch die Geschwister hin und wieder sehr hilfreich:
Im Heiratseintrag heißt meine Ururoma Maria Wieneke; der Altersangabe gefolgt im Taufbuch nachgeschlagen hieß sie "M. Bernardine Catharina Wieneke". Da hatte ich Bedenken, ob das überhaupt der richtige Eintrag ist, denn auch bei meiner Uroma und deren Schwestern steht als Mutter immer "Maria Wieneke", nie die Namen Catharina oder Bernardine - mit Ausnahme der ältesten Schwester: Bei dieser stand tatsächlich "Maria Bern. Cath. Wieneke" und da die älteste Tochter unehelich war, vermerkte der Pastor auch das Geburtsdatum - alles paßte jetzt, die Namen Bernardine und Catharina müssen wohl irgendwann verschütt gegangen sein...

Gruß

-Jens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2007, 20:24
SIDNEY M. PERSEK SIDNEY M. PERSEK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 1
RE: So beginne ich meine Familienforschung

Hallo Sascha! Fantastische informationen!
Ich brauche Hilfe. Ich bin gerade auf der erste Schritt meiner Forschung, kanns Du mir helfen? Mein E-Mail: marburgfranz@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2007, 22:15
Jungfrau Jungfrau ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Barnim - Bernau
Beiträge: 10
Standard RE: So beginne ich meine Familienforschung

Zitat:
Original von Sascha Ziegler
Um alle Vorfahren schnell wiederzufinden existiert ein einfaches, jedoch wirkungsvolles System, um Ordnung in seine Vorfahren zu bekommen. Ein schlauer Mensch mit Namen Stephan Kekulé von Stradonitz erfand im letzten Jahrhundert eine Ahnennummerierung, die bis heute von fast allen Ahnenforschern auf der ganzen Welt genutzt wird. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man dieses Ordnungssystem als Ahnen-Nummerierung nach Kekulé. Das System ist einfach:

Der Ausgangspunkt der Ahnenliste ist der Proband, also derjenige, von dem die Ahnenliste ausgeht. Diese Person erhält die Nummer 1. Die Eltern bekommen die Nummern 2 und 3. Hierbei ist zu beachten, daß die männlichen Vorfahren immer eine gerade, die weiblichen eine ungerade Ahnennummer erhalten, also mein Vater hat die Nummer 2, meine Mutter die Nummer 3. Die nächste Generation ist die Großelterngeneration, also die Nummern 4-7. Hier haben die Großeltern väterlicherseits die Nummern 4 und 5, die Großeltern mütterlicherseits die Nummern 6 und 7. So geht es dann Generation für Generation weiter, also immer eine Verdoppelung der Nummern plus 1 ergibt die nächste Generation.
Hab da mal ne doofe Frage:

Wenn ich der Proband bin und die Nummer 1 habe, welche Nummern haben dann meine Geschwister und welche Nummern haben dann z.B. meine Tanten und Onkel?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.04.2007, 22:22
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard RE: So beginne ich meine Familienforschung

Hallo,

die Nummerierung nach Kekule findet nur in der Ahnentafel (oder Ahnenliste) Verwendung. Geschwister, Onkeln und Tanten erscheinen in der Ahnentafel nicht, daher kann es auch keine (Kekule-)Nummer geben.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2007, 22:23
Jungfrau Jungfrau ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Barnim - Bernau
Beiträge: 10
Standard RE: So beginne ich meine Familienforschung

Danke für die schnelle Info. *daumenhoch*
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2007, 22:45
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard RE: So beginne ich meine Familienforschung

Hallo,

ich schreibe mir ein Famillienblatt raus und da sind die Kinder nach dem Geburtsjahr sortiert.
Dazu kann man 1, 2 oder 3
oder i,ii.iii,iv,v usw nehmen

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2007, 22:46
Jungfrau Jungfrau ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Barnim - Bernau
Beiträge: 10
Standard RE: So beginne ich meine Familienforschung

Zitat:
Original von Sascha Ziegler
Es folgt nun ein Musterbrief:
Entschuldigung.

Hab aber noch ne Frage. Wo finde ich denn den Musterbrief?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.04.2007, 16:35
Renate_L Renate_L ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 11
Standard

Hallo miteinander, hab mich grad registrieren lassen, find ich ja ganz toll dieses Forum, ich hab erst vor ein paar Wochen angefangen mich mit der Ahnenforschung zu befassen, ich muss sagen dass packt einen ja wie ein Fieber, erst les ich was es alles so gibt, aber ich hab einen schönen Stammbaum meines Vaters der lückenlos bis 1780 zurückgeht, nur bei den Ehefrauen hängt es noch, aber Danke für die Tipps aber Fragen bei lebenden ist nun auch bei mir zu spät ... leider, vielleicht war das auch der Auslöser, wenn man plötzlich allein dasteht da fragt man sich halt wo man jetzt steht, wohin es geht und vor allem, wer und was waren die Leute vor dir.

Gruß Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.