Holz-Prahne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Holz-Prahne

    In einer Abschrift einer Übersicht von Weinbergslagen im Gebiet Freyburg (Unstrut) habe ich folgende Begriffe gefunden, die mir nichts sagen.

    1. Beispiel: Weinberg, iezo Feld incl. einer Holz-Prahne, Carl Gottfried Sachße
    Was bedeutet "iezo" und was ist eine "Holz-Prahne" ?

    2. Beispiel: Weinberg, iezo Feld, incl. 3/4 Ar. Lehde, Christina Elisabeth Brohmerin
    Was bedeutet "3/4 Ar. Lehde" ?
    Ar. - Flächenmaß (1 Ar = 100 m²) ?
    Christina Elisabeth war die Frau von Johann Samuel Brohmer. Kann man davon ausgehen das sie zu diesem Zeitpunkt bereits Witwe war, da sonst Johann Samuel Brohmer in der Aufstellung gestanden hätte?

    Danke, Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    RE: Holz-Prahne

    Hallo Steffen,

    iezo = jetzt

    Eine Prahne ist ein Senkblei zur Richtungsangabe, die Holz-Prahne also vielleicht ein 'Senkholz' (aber keine Ahnung, wofür man das auf dem Feld braucht).

    1 Ar = etwas weniger als 100 m2
    3/4 Ar müssten dann knapp 75 m2 sein

    Zum Rest kann ich leider nichts Genaues sagen.

    Gruß
    animei
    Gruß
    Anita

    Kommentar


    • #3
      RE: Holz-Prahne

      Original von hotdiscomix
      Christina Elisabeth war die Frau von Johann Samuel Brohmer. Kann man davon ausgehen das sie zu diesem Zeitpunkt bereits Witwe war, da sonst Johann Samuel Brohmer in der Aufstellung gestanden hätte?
      Hallo Steffen,

      nicht unbedingt: sie wäre dann wohl auch als Witwe genannt worden, also könnte Gütertrennung vereinbart gewesen sein.

      Gruß Marlies

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 755

        #4
        Danke für euere Antworten.

        Per EMail erhielt ich noch folgende Hinweise.

        Lehde - ist eine regional typische Bezeichnung für verarmtes Grasland, Hutungen oder unfruchtbares Land

        Ar. - ist wahrscheinlich eine falsche Abkürzung für das Flächenmaß "Acker". Ein Acker entsprechen zwei Morgen, also ca. 4050 m²

        Prahne - wahrscheinlich ist eine Prahme gemeint. Prahme wurden die Konstruktionen bezeichnet, an denen Rankpflanzen wuchsen.
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Flächenmaß ar

          Hallo zusammen,

          @ animei:
          ich muß da doch mal widersprechen: Ein ar entspricht mathematisch exakt 100 qm.

          @ steffen:
          Was den Acker angeht, kann ich nichts genaues sagen, aber der Morgen (zumindest der, der mir in Westfalen geläufig ist) entspricht ungefähr 2500 qm (preußischer Morgen = 2553 qm). Es wäre natürlich möglich, daß es noch andere Definitionen für den Morgen gab, aber dann sollte das exakt angegeben werden.

          Soviel Klugsch... zu diesem Thema meinerseits

          Sonntägliche grüße Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • hotdiscomix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2008
            • 755

            #6
            Hallo Friedrich,

            die Flächengröße hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einige Bücher und Hefte durchsucht, dabei bin ich auf folgendes gestoßen.

            Ein sächsischer Acker entspricht 5534 m² - aber ein Freyburger Acker nur 3270 m².
            Da es sich bei diesen Informationen um Weinberge in Freyburg (Unstrut) handelt, muss ich wohl von dem kleineren Maß ausgehen.

            In der Region Freyburg gab es ca. 20 Weinberge - der Großteil meiner Vorfahren (verschiedener Familien) stammen alle vom gleichen Weinberg
            Schon schön wenn man den Weinberg und nicht den Ehepartner heiratet.

            Schönen Sonntag,
            Steffen
            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

            Kommentar

            Lädt...
            X