Anfragen und Auskünfte zu ehemaligen deutschen und lettischen Ortsnamen in Kur- und Livland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balte
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2016
    • 2

    #61
    Hallo an alle,

    die Siedlung "Hirschenhof" im Baltikum, jetzt Lettland. Gibt es eigentlich mehr Bücher darüber oder nur das Buch vom Herrn Konze ist die eizige gut ausgearbeitete Quelle?

    Ich suche nämlich nach einer möglichen Zuordung des Nacnhamen - Vestfals, früher Westphal, finde aber sehr wenig Daten im Moment.

    Bei der lettischen Datenbank: http://www.lvva-raduraksti.lv/ kann man um das das Jahr 1865-1900 einige Einträge dieses Nachnamens in dieser Orstschaft finden, aber detailierten Informationen sind eben nicht vorhanden.

    Wäre sehr angetan und dankbar, wenn mir jemand, der mehr Erfahrung hat, raten könnte, in welche Richtung ich weiterforschen muss.

    Danke und viele Grüße

    Balte
    Zuletzt ge?ndert von Balte; 05.02.2016, 12:07.

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #62
      Zitat von Balte Beitrag anzeigen
      Bei der lettischen Datenbank: http://www.lvva-raduraksti.lv/ kann man um das das Jahr 1865-1900 einige Einträge dieses Nachnamens in dieser Orstschaft finden, aber detailierten Informationen sind eben nicht vorhanden.
      Hallo Balte!

      Falls die Kirchenbuecher fuer Dich nicht ausreichend sind, dann koenntest Du vielleicht erklaeren, was Du unter detailierten Informationen meinst, damit wir verstehen koennten, was Du noch brauchst, und wie wir Dir helfen koennen.

      HG

      Marina

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #63
        Hallo Balte,
        nachdem Du gerade Deinen ersten Beitrag in unserem Forum geschrieben hast, möchte ich es nicht versäumen, Dich herzlich zu begrüßen.

        Durch das Buch von Werner Conze ist zum Bereich Hirschenhof sehr viel Grundlegendes zu dieser Siedlung deutscher Kolonisten erarbeitet worden. Dieses Buch, das bereits 1934 erschienen ist, ist auch heute noch als ein Standardwerk anzusehen.
        In den letzten Jahrzehnten sind verschiedene Arbeiten veröffentlicht worden, die in dieser Thematik weiter führen.
        U.a. darf ich auf den Aufsatz von Gustav Gangnus "Die Hirschenhöfer" im Buch "Sozialgeschichte der Batischen Deutschen", hrsg. Wilfried Schlau, Köln 1997 verweisen, wo die Siedlungsgeschichte und Bevölkerungsgeschichte beschrieben sind.
        In einem anderen Aufsatz, der in der Reihe der Baltischen Ahnen- und Stammtafeln veröffentlicht ist (mir fehlt eben die weitere Quellenangabe), wird die erste Generation der Gründerfamilien beschrieben - das ist auch interessant.
        Weiter sind auch in verschiedenen anderen Zeitschriften Berichte über die Kolonie erschienen, die allerdings für die Geschichte der Familien wenig ergeben.
        Zusätzlich wurde auch in Familiennachrichten, die in den "Baltischen Briefen", oder auch im Deutsch-baltischen Gedenkbuch" zu finden sind, Hirschenhöfer erwähnt. Dazu existiert auch weiterführend ein Auskunftsthema hier im Forum.
        Zur Familie Westphal darf ich noch anmerken, dass vor der Umsiedlung die Familie Westphal auf der Hofparzelle 25, bzw. 25a im Grundbuch eingetragen war. (Die Lage ist auf der Karte im Buch von Werner Conze auf der letzten Seite zu finden).

        Wenn Du weitere Informationen benötigst, dann frage bitte weiter.
        Wir werden versuchen, Dir weiter zu helfen.

        Viele Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #64
          Hallo Balte,

          auch ich möchte dich in unserem Forum herzlich begrüßen!

          Zur Familie Westphal habe ich umfangreiches Material gefunden. Da darin auch Daten von noch lebenden Personen enthalten sind, sende ich dir diese per Personalnachricht (PN) zu.

          Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Balte
            Neuer Benutzer
            • 05.02.2016
            • 2

            #65
            Hallo,

            danke für die netten Begrüssungsworte! Dank AlAvo habe ich nun wieder mehr Daten, hoffentlich werde ich die Geschichte und meiner Familie etwas mehr aufklären

            Gruss
            Balte

            Kommentar

            • Sahanya
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2013
              • 236

              #66
              Balenberg im heutigen Lettland?

              Guten Morgen liebes Forum,

              ich habe mittlerweile Unterlagen zur Ankunft meiner aus Lettland stammenden Urgroßmutter in Deutschland.
              Interessanter Weise gibt sie als Geburtsort ihrer Mutter den Ort "Balenberg" an. Da das Dokument mit Maschine geschrieben ist, ist ein Lesefehler meinerseits ausgeschlossen.
              Leider kann ich diesen Ort nicht zuordnen. Gleiche oder ähnliche Orte finde ich nur in Belgien und der Schweiz, das passt aber nicht.

              Sie ist später in Riga verstorben und gehörte der deutschen Volksgruppe an, ihr Ehemann war Lette.

              Hat jemand eine Idee, wo dieser Ort liegen könnte bzw. wie dieser korrekt heißen könnte?

              Viele Grüße,

              Sahanya

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #67
                Hallo Sahanya,

                besteht die Möglichkeit den Namen und das Geburtsdatum Deiner Urgroßmutter zu nennen? Damit könnte ich dann in meinen Unterlagen gezielt suchen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Sahanya
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2013
                  • 236

                  #68
                  Hallo AlAvo,

                  ich habe dir einige Details als PN geschickt. Aber wie gesagt geht es im Wesentlichen um diesen Ort, der zumindest theoretisch irgendwo im Umkreis von Riga sein sollte.

                  Gruß,

                  Sahanya

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #69
                    Hallo Sahanya,

                    trotz intensiver Suche in meinen umfangreichen Unterlagen sowie einer Rücksprache beim Lettischen Historischen Staatsarchiv, konnte ich den gesuchten Ort namens Balenberg oder phonetisch ähnliche Varianten leider nicht finden.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Sahanya
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2013
                      • 236

                      #70
                      Hallo AlAvo,

                      vielen Dank für deine Suche. Das ist schon seltsam.... Aber gut, ich bin ja Kummer gewohnt bei meinen Vorfahren. Die sind nie -absolut nie- da wo sie sein sollen ;-)

                      Gruß,

                      Sahanya

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #71
                        hallo zusammmen,

                        andere Bezeichnung...Ballenberg





                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • Sahanya
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2013
                          • 236

                          #72
                          Hallo Henry,

                          das ist natürlich interessant... Das gucke ich mir mal genauer an.

                          Danke dir,

                          Sahanya

                          Kommentar

                          • Sahanya
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2013
                            • 236

                            #73
                            Hallo Henry,

                            das war leider nichts.... Das bezieht sich auf das Schweizerische Ballenberg, in dem es ein Freilichtmuseum gibt, das wohl ähnlich einem Museum in Estland ist.
                            Aber einen Versuch war es wert.

                            Gruß,
                            Sahanya

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              #74
                              Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
                              ich habe mittlerweile Unterlagen zur Ankunft meiner aus Lettland stammenden Urgroßmutter in Deutschland.
                              Interessanter Weise gibt sie als Geburtsort ihrer Mutter den Ort "Balenberg" an. Da das Dokument mit Maschine geschrieben ist, ist ein Lesefehler meinerseits ausgeschlossen.
                              Leider kann ich diesen Ort nicht zuordnen. Gleiche oder ähnliche Orte finde ich nur in Belgien und der Schweiz, das passt aber nicht.
                              Guten Tag, Sahanya!

                              Darf ich fragen, warum passt die Schweiz nicht?

                              Hg

                              Marina

                              Kommentar

                              • Sahanya
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2013
                                • 236

                                #75
                                Hallo Marina,

                                die Frage ist nicht ganz unberechtigt, dankbar ist letztlich natürlich alles. Aber in einigen Unterlagen hat meine Urgroßmutter angegeben, dass ihre Mutter (also die angeblich aus Balenberg stammende Dame) eine deutsche Abstammung hat. Dazu passt eine Geburt in der Schweiz oder Belgien (was sogar wirklich nur ein "l" hat) nicht direkt.
                                Laut den Kirchenbucheinträgen müssten diese Personen ebenfalls (angeblich) in Lettland geboren sein, allerdings in ganz anderen Orten (nicht Balenberg). Allerdings sind sie da auch nicht zu finden.

                                So gesehen kann man auch gleich die Schweiz und Belgien negativ abgrenzen, in dem man da konkret sucht. Da hast du nicht unrecht. Schlimmer kann es nicht werden mit dem Versteckspiel.

                                Gruß,

                                Sahanya

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X