Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silrob85
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2010
    • 100

    Kaphengst / Kaphingst /Caphungst / Caphingst

    Hallo

    folgendes fand ich zu Kaphengst / Kaphingst:

    Feuerstellenverzeichnis 1654 - Kyritz

    I. Quartal:

    6. Achim Kaphingst

    Bürgerbuch Perleberg

    Kaphengst, Ernst Dietrich
    10.06.1701
    gew. Regiments-Quartiermeister unter S. Königl. Maj. in Schweden und bisheriger Verwalter aus Balow / Meckl., im Mai 1705 nach Goldbeck bei Wittstock gezogen und dort im Juli gestorben


    Musterung 1610 - Pritzwalk

    Clauß Kaphengst
    (Hallebartirer ) Latus 33

    Bürgerschaft 1640 - Pritzwalk

    1. Viertel:

    Claus Caphungst

    4. Viertel:

    Claus Kaphengst

    Feuerstellenverzeichnis 1654 - Pritzwalk

    1. Viertel:

    44. Paull Schultze o. Carsten Caphingst, wüste area (=frei)

    III. Quartal:


    43. Zachariaß Kock ietzo (jetzt) Clauß Kaphingst, major. bewohnt

    IV. Quartal:

    44. Clauß Caphingst abgebrannt area


    In "Die Prignitz ..." von L. Enders findet man diese Personen:

    Kaphengst, Catharina
    oo Joachim Janicke in Bresch (1605)
    Kaphengst, Gerhard Priester (1346)
    Kaphengst, Hans in Holzhausen (1611)
    Kaphengst, Hans Bauer, vormals Krüger in Holzhausen (1686/87)
    Kaphengst, v. (1387)
    Kaphengst, Albrecht Christian zu Bresch (1752)
    Kaphengst, Catharina Maria (1645)
    Kaphengst, Christoph zu Bresch (1549,68,95)
    Kaphengst, Dietrich zu Reetz (1497)
    Kaphengst, Gerke (1356)
    Kaphengst, Hans (1444)
    Kaphengst, Hans Albrecht zu Bresch (1725)
    Kaphengst, Ulrich zu Bresch (1605)

    LG Silvia
    Zuletzt geändert von silrob85; 18.09.2010, 10:35.
    Suche:
    Prignitz:
    Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
    Pommern:
    Griep, Lisch, Thoms
    Sachsen-Anhalt:
    Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

    Kommentar

    • bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 286

      Toppel,Stamer,Kaphingst

      Hallo Silvia, leider konnte ich nicht gleich antworten, da ich im Urlaub war-ich danke Dir ganz herzlich für die vielen Daten-ich kann sie momentan noch nicht alle zuordnen, da ich noch nicht in diesen Bereichen bin,aber ich habe alles notiert und sicher ergibt sich irgendeine Verbindung!
      viele Grüße von Bernd

      Kommentar

      • silrob85
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2010
        • 100

        Stammer

        Hallo Bernd

        Ich habe folgenden Eintrag im KB Wusterhausen von 1804-1848 gefunden:

        August Carl Stammer stirbt im Alter von 2 Jahren, 5 Monaten und 22 Tagen an Auszehrung in Wusterhausen und wird dort am 31.01.1820 beerdigt. Vater war der Arbeitsmann Caspar Stammer.

        LG und noch einen schönen Adventssonntag wünscht
        Silvia
        Suche:
        Prignitz:
        Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
        Pommern:
        Griep, Lisch, Thoms
        Sachsen-Anhalt:
        Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

        Kommentar

        • bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 286

          Stammer ,Stamer

          Hallo Silvia,
          recht herzlichen Dank für Deine Nachricht! Ich habe es notiert,denn vielleicht ergibt sich ja mal eine Verbindung. Von meinen "Stamers" weiß ich bisher nur,daß sie aus der Gegend Cumlosen und Sargleben stammen-ich komme da auch nicht recht weiter und habe schon überall gesucht. Mein Alturgroßvater heißt Joachim Stamer, seine Tochter Maria Dorothea Stamer, sie ist ca.1789 geboren und heiratet am 27.3.1814 den Kutscher und "herrschaftlichen Einnehmer" in Lindenberg Andreas Leipert. Auch den finde ich nicht bei Family Search. Es dauert eben alles seine Zeit!
          Auch Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und
          viele Grüße von Bernd

          Kommentar

          • silrob85
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2010
            • 100

            Stamer / Stammer

            Hallo Bernd,

            ich habe noch mal in mein neues Buch geschaut, das ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe.

            Es ist zwar nicht "dein gesuchter Stamer" aber vielleicht hilft es dir irgendwann mal weiter.


            am 26.10.1674 heiraten in Putlitz Henr. Stamer (Vater: Hans Stamer, Tagelöhner Santzknehmen ? / Holst.) und Catharina Lutter (Vater: Lorentz Lutter, hies. Voigt)

            am 27.06.1690 heiraten Hinr. Stammer und Anna Elisabeth Mohr (Vater Jürgen Mohr, Bauer aus Blüthen)

            am 07.11.1695 heiraten in Groß Gottschow Johann Becker jun. und Maria Stamer (Vater: Jochim Stamer aus Jackstorff)

            am 11.07.1704 heiraten in Glöwen Jacob Stamer und Margaretha Bröker

            am 22.09.1689 heiraten in Bendelin Stoffel Wendt und Dorothea Stamer

            am 08.03.1614 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Palm Lücke und Dorothea Stammer (geboren in Nitzow)

            Im KB von Wittenberge findet man am 08.03.1801 die Geburt von einem Joachim Christian Stamer. Er wurde unehelich geboren. Vater nicht angegeben. Die Mutter hieß Anna Elisabeth Stamer Wulweber.


            Zum Namen Leipert habe ich leider nichts gefunden.

            Viele Grüße
            Silvia
            Suche:
            Prignitz:
            Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
            Pommern:
            Griep, Lisch, Thoms
            Sachsen-Anhalt:
            Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

            Kommentar

            • bleckis
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2009
              • 286

              Stamer/Leipert

              Hallo Silvia, ich bedanke mich recht herzlich für die Daten-es wird sicher irgendwann auch alles passen-bei diesen Namen stehe ich noch am Anfang.
              Dir und den Deinen ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg bei unserem schönen Hobby.
              Viele Grüße von Bernd

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2213

                Quirling

                Hallo Bernd,

                im ev. Kirchenbuch Berge, Prignitz, Trauungen 1799/1800, Nr. 11, fand ich:

                "Nahmen des Ortes. Schweinekoven [Schweinekoben]
                den 22sten November wurde Johann Joachim QUIRLING, des Daniel QUIRLING, zeitherigen Hüfners daselbst ältester Sohn, mit Jgfr Catharina Dorothea Jaapen, des Schulzen Johann George Jaap einziger Tochter copuliert." Bräutigam: Junggeselle, Braut: Jungfrau
                oo 22.11.1799 in Berge

                und außerdem Trauungen 1823, Nr. 6:

                6. Kleest Platschow
                Johann Friedrich QUIRLING, 44 Jahre alt, Lehnschulze in Kleest, Junggeselle, Sohn des Nicolaus QUIRLING, verstorbener Lehnschulze, heiratet am 21.11.1823 in Berge Dorothee Sophie Christine Margarethe Schumann, 20 Jahre alt, Tochter des Carl Schumann, Mühlenmeister in Platschow. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Mutter, Braut > Eltern

                Passen diese Quirlings in Dein Familienmosaik?

                Gruß, Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • bleckis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2009
                  • 286

                  Quierling

                  Hallo Willi,recht herzlichen Dank für Deine Nachricht.Das könnte in mein Mosaik passen,allerdings brauche ich das Alter des Bräutigams. Mein Obergroßvater Daniel Quierling wurde am 22.6.1711 in Kleeste geboren und starb am 26.10.1773 in Kleeste. Bei dem von Dir genannten Bräutigam könnte es sich wahrscheinlich um seinen Enkel handeln-den habe ich noch gar nicht.Als Sohn wäre er m.E. nach zu alt oder?
                  viele Grüße von Bernd

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2213

                    Kaphengst in Blandikow

                    Hallo Bernd,

                    im ev. Kirchenbuchduplikat von Blandikow fand ich den Sterbeeintrag von

                    "den 6ten July starb im Scharfenbergischen Kruge Joach: Heinrich CAPHENGST ein Jüngling von 20 Jahren, ein Sohn des verstorbenen Pächter Joach: CAPHENGST zu Bölsch."
                    Tote 1800, Nr. 11

                    Gruß
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • bleckis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.06.2009
                      • 286

                      Caphengst

                      Hallo Willi,herzlichen Dank, leider kann ich diesen Eintrag nicht zuordnen,den Namen Kaphengst,Kaphingst oder mit C geschrieben habe ich leider nur 1 Eintrag von 1744 ohne Angabe des Ortes.Ich notiere mir aber alle Daten zu diesem Namen.
                      Viele Grüße von Bernd

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2213

                        Capphengst = Kaphengst

                        Hallo Bernd,

                        vielleicht passt dieser Kaphengst von der Zeit her in Dein Mosaik:

                        "d. 19. Maji wurde Herr Christian Fridericus CAPPHENGST damaliger Arrendator des adel: Closters in Kyritz, mit meiner zweyten Tochter Jffr: Christiana Elisabeth Beusten vom Hn. Schulzen Pastore in Campehl vertrauet."
                        oo 19.05.1751 in Köritz
                        Quelle: Ev. Kirchenbuch Köritz bei Neustadt (Dosse), Trauungen 1741, o.S., o. Nr.
                        Anmerkung: Es handelt sich um die Tochter des Köritzer Pfarrers Beust.

                        Einen schönen Abend wünscht Dir
                        Willi
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • bleckis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.06.2009
                          • 286

                          Caphengst

                          Hallo Willi,ich danke Dir wie immer recht herzlich für die Daten-ich bin bei diesem Namen leider noch gar nicht weiter gekommen,da mir der Heiratseintrag der Maria Elisabeth Kaphingst mit Johann Paul Blechschmidt aus dem Jahre 1767 fehlt-ich komme da einfach nicht weiter, vermutlich war die Heirat in Pritzwalk.
                          Ich konnte Dir erst heute antworten,da ich ein paar Tage verreist war.
                          Eine schöne Woche und viele Grüße von Bernd

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4399

                            Hallo Bernd,
                            Kannst du mir sagen welches Ksp. für Babekuhl zuständig war.

                            Ein Voss soll dort lt. Volkszählung 1794 geboren sein. Kann das Ksp. Lenzen gewesen sein und wenn ja, bekomme ich dann Kirchenbücher dazu in Perleberg?

                            Lieben Dank

                            Silke

                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • silrob85
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2010
                              • 100

                              Hallo Silke,

                              im Historischem Ortslexikon für Brandenburg steht folgendes geschrieben:

                              BABEKUL

                              Art der Siedlung:
                              - Kolonie Gemeindebezirk seit 1939 Ortsteil der Gemeinde Lanz

                              Gerichtszugehörigkeit:
                              - bis 1849 Patrimonialgericht Gadow
                              - 1849 - 1878 Kreisgericht Perleberg
                              - 1879 - 1952 Amtsgericht Lenzen

                              Herrschaftszugehörigkeit:
                              - vor 1406 von Platen auf Cumlosen
                              - 1406 - 1743 Stadt Lenzen
                              - danach erbverpachtet
                              - 1782 - 1860 Gut Gadow bzw. Feldmarschallshof

                              Kirchliche Verfassung:
                              - 1775, 1900 eingekircht in Lanz


                              LANZ

                              Kirchliche Verfassung:
                              1424, 1542, 1900 Mutterkirche Superintendentur Lenzen, 1542, 1900 mit Tochterkirche Ferbitz, 1542, 1558 mit Tochterkirche Wustrow, eingekircht 1775, 1900 Babekul, 1662, 1860 Birkholz, im 19. Jh. Lenzersilge, 1860 Lanzer Mühle; Patronat: 1542, 1860 Gut bzw. Amt Eldenburg;

                              Vielleicht hilft`s.

                              LG Silvia
                              Suche:
                              Prignitz:
                              Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
                              Pommern:
                              Griep, Lisch, Thoms
                              Sachsen-Anhalt:
                              Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4399

                                Hallo Silvia,

                                Recht herzlichen Dank. Stimmt Lanz war das Ksp. zu Babelkuhl, hatte ich gerade gesehen, da es noch eine detailiertere VZ-Liste gibt wo das besser ersichtlich ist.

                                Ich will sowieso morgen oder übermorgen, jenachdem wie ich es schaffe, mal im Archiv anrufen und einen Termin machen.

                                LG Silke

                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X