Wie ein Weiterkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lethe
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 94

    Wie ein Weiterkommen?

    Hallo,

    zuerst mal zur Situation:
    Ich möchte weitere Informationen zu meinen Ururgroßeltern aus Berlin. Die Namen weiß ich mittlerweile zum Glück komplett. Von meiner Ururoma weiß ich noch, dass sie angeblich 1918 an TBC gestorben sein soll, laut Adressbüchern haben sie damals in der Tilsiterstr. gewohnt, deswegen werde ich nächste Woche auf gut Glück mal beim Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg anfragen, ob sie eine Sterbeurkunde und womöglich vllt. eine Heirats- und Geburtsurkunde haben.
    Eine Anfrage bei der Meldekartei hatte leider kein Ergebnis.
    Weiter weiß ich noch, dass nach dem Tod der Mutter die vier Kinder dem Vater irgendwann weggenommen wurden und er irgendwann wieder geheiratet haben soll. Ist es irgendwie möglich an Informationen über diese Ereignisse zu kommen??

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    LG
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #2
    Hallo Lethe,

    möglicherweise gibt es beim Landesarchiv Berlin Unterlagen dazu.



    Viele Grüße,
    Ines

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Lethe,
      ja, es ist völlig richtig, wenn Du Dich zunächst an das StA Friedrichshain-Kreuzberg wendest bzgl. der Sterbeurkunde. Man kann nur hoffen, dass sie auch in ihrem Wohnbezirk gestorben ist. Sollte sie im Krankenhaus gestorben sein, wäre das Krankenhaus im Friedrichshain wahrscheinlich. Der Sterbefall ist nun inzwischen ein sog. Archivfall, so dass Du Dir beim StA einen Termin geben lassen müßtest, um das Register von 1918 selbst durchzusuchen. Es sei denn, man sucht für Dich. Auf jeden Fall mußt Du die 30.--€ für den Archivfall bezahlen zzgl. der geringen Gebühr für die Kopie. Warte hierzu das Ergebnis ab, wenn Du die Sterbeurkunde in den Händen hast, erfährst Du aus dieser ja mehr zu Geburtsdatum und in der Regel auch den Geburtsort. Viel Glück!
      Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Lethe
        Benutzer
        • 19.08.2009
        • 94

        #4
        Hallo,

        mal ein kurzes Update. Habe mittlerweile Antwort vom Standesamt bekommen: Nix gefunden, Quersuchen dürfen sie nicht mehr --> ich muss jedes Standesamt einzeln anschreiben -.-
        Irgendwie hab ich mittlerweile die Befürchtung, dass die zwei gar nicht aus Berlin sind... was ein absoluter Alptraum wäre.

        LG

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Lethe,
          ich schicke Dir eine PN.
          Gruss Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Edeltraud
            Erfahrener Benutzer
            • 17.02.2010
            • 354

            #6
            Hallo,

            versuche es mal hier, bevor du alle Berliner Standesämter anschreibst:

            Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg
            Suchumlaufstelle
            Schlesische Str. 27 A
            10997 Berlin
            Schönen Gruß aus Berlin
            Edeltraud

            Kommentar

            • Lethe
              Benutzer
              • 19.08.2009
              • 94

              #7
              Oh na die Adresse klingt ja gut, dankeschön

              Lg

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Zitat von Edeltraud Beitrag anzeigen
                Hallo,

                versuche es mal hier, bevor du alle Berliner Standesämter anschreibst:

                Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg
                Suchumlaufstelle
                Schlesische Str. 27 A
                10997 Berlin
                Hallo Edeltraud,
                kann es sein, dass die Auskunft "Quersuchen dürfen sie nicht mehr" genau diese Stelle betrifft. Ich hoffe es jedenfalls nicht.

                Gruss, Gabi

                Kommentar

                • Lethe
                  Benutzer
                  • 19.08.2009
                  • 94

                  #9
                  Hi,

                  das hab ich mich im Nachhinein auch gefragt. Im Brief steht:

                  "Da ein Suchumlauf nach dem Gesetz über die Sicherung und Nutzung von Archivgut des Landes Berlin(ArchGB) vom 29.11.1993, zuletzt geändert durch das Gesetz vom 15.10.2001 i.V.m. der Landesarchiv-Benutzungsordnung (LarchBO) vom 4.3.2008 nicht möglich ist, empfehlen wir Ihnen, sich in dieser Angelegenheit an die anderen Berlinder Standesämter zu wenden."

                  Dann frag ich mich allerdings, warum die Adresse dann noch im Flyer steht??

                  LG

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #10
                    Hallo Lethe,
                    ruf doch einfach da mal an und frage, ob es diese Stelle dort noch gibt, dann hast Du Gewissheit.

                    Gruss, Gabi

                    PS. Wie hieß Deine Ururoma denn mit Nachnamen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 17:56. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Hallo Lethe,
                      der Suchumlauf kann meines Erachtens nur für NICHT-ARCHIV-Fälle funktionieren. Wie soll das denn bei Archivfällen derzeit gehen, wo ein Teil der Archivbände noch in einigen Standesämtern ist ein anderer schon im Landesarchiv? Zur Recherche in letzterem hörte ich kürzlich einen Erfahrungsbericht einer Forscherin, die von Berlin frustriert war. Sie sagte: Man kommt hin, schaut, was man bestellen will/kann, dann bekommt man es Stunden später und wenn man dann diese Materialien durchgesehen hat und weiß, welche Urkunde/n man gern hätte, dann gibt es die aber nicht mehr an diesem Tag und außerdem bekäme man nur ganze zehn Bände für einen Tag!!! Da sollte man sich freuen, wenn die Unterlagen noch lange in den Standesämtern bleiben, hier gibt's wenigstens keine Bandzahl-Beschränkung, sondern man bekommt das, was man in der zur Verfügung stehenden Zeit schafft, selbst durchzusehen. So jedenfalls waren meine bisherigen Erfahrungen in zwei StÄ zu Archivfällen.
                      Grüsse Dorothea -

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • Lethe
                        Benutzer
                        • 19.08.2009
                        • 94

                        #12
                        @ Gabi: Anna Martha Pohle, geborene Müller.....

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          Überraschung!

                          Damit sich alle mitfreuen können, die hier mitgelesen und mitberatschlagt haben. Ich bin heute für Lethe ein "vorgezogener Weihnachtsmann"
                          Hatte heute in besagtem StA einen Recherchetermin und kann Lethe glücklich machen. Ich habe die Eheurkunde!!!
                          Schon mal vorab, die gute Anna Maria war katholisch, der Ehemann evangelisch!!! Und als zusätzliches Schmankerl enthält die Urkunde auch noch einen Nebeneintrag darüber, wann und wo genau das erste Kind geboren wurde und wann und wo es geheiratet hat. Mehr dann per PN.
                          Grüße von der Weihnachtsfrau - Dorothea -

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • Lethe
                            Benutzer
                            • 19.08.2009
                            • 94

                            #14
                            Offiziell auch nochmal ein rieeesiges Schankedön Jetzt komm ich wenigstens mal bissl weiter. Obendrein ist vor ein paar Tagen auch noch Post von der Wast angekommen, hehe.

                            LG

                            P.s.: Hab grad festgestellt, dass Müller + Adressbuch = unlustig. Vor allem wenn die Vornamen nicht ausgeschrieben sind und der Herr "Arbeiter" war...
                            Zuletzt geändert von Lethe; 01.10.2010, 20:58.

                            Kommentar

                            • Tracy1997
                              Benutzer
                              • 22.09.2010
                              • 7

                              #15
                              Ich kann zwar nicht direkt antworten, aber eine Frage stellen. Von meinem Großvater, von dem ich bisher nur den Namen kannte, habe ich im Adressregister seine Anschrift bis 1920 gefunden, im Adressregister 1921 stand nur meine Großmutter als Witwe. Wie kann ich nun einen Totenbschein bekommen, wenn i9ch das genaue Sterbedtum nicht weiß?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X