Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Da hier ja einige bereits im Besitz von Passagierlisten sind, wollte ich mal freundlich anfragen, ob jemand zufällig bereits Listen des Schiffes "Neckar" aus den Jahren 1880 und 1881 von Bremen nach New York besitzt und mir zur Verfügung stellen könnte. Auf zwei Fahrten in den genannten Jahren sind eine Schwester und Bruder meines Urgroßvaters in die USA ausgewandert, von denen ich erst im vergangenen Jahr erfahren habe, dass sie ausgewandert sind ![]() Liebe Grüße, Michael |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Michael,
einfacher wäre es sicher, Du würdest die Namen Deiner Auswanderer nennen, dann könnte jemand für Dich bei ancestry nachsehen. Ich vermute mal, keiner von uns "besitzt" die kompletten Listen. |
|
|||
|
|||
![]() Suchst Du eventuell nach denen: http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0 ?
|
|
|||
|
|||
![]() mein computer verweigert mir die einsichtnahme auf castlegarden, es sei als attackierende website gemeldet worden.
|
|
|||
|
|||
![]() Das Problem hatte gestern schon jemand, bei mir war es vor einigen Wochen der Fall.
Ich häng's mal an: |
|
|||
|
|||
![]() Noch ein Versuch, dann rate ich nicht mehr weiter:
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Michael,
soll ich Dir die ca. 11 500 Einträge zum Schiff "Neckar" aus den Jahren 1880 und 1881 wirklich alle schicken ? Oder bist Du damit doch etwas überfordert ? animei sagte schon richtig, mit einem Namen (und Vornamen und evtl. Geburtsjahr) wäre sehr viel geholfen. Da kann man dann die 11 500 auf 2 bis 5 reduzieren. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Hallo und danke für die vielen Antworten.
Uff, wenn ich da etwas zu blauäugig drangegangen bin, tut mir das leid, aber ich weiß von insgesamt drei Geschwistern meines Urgroßvaters, die ausgewandert sind, und von einem habe ich einen Scan der Passagierliste, aber wohl nur die erste Seite und die Seite, wo der Name des Ahnen draufsteht. Habe so eine Passagierliste komplett noch nie gesehen, und von daher keine Ahnung gehabt, wie umfangreich das ist. Sorry für die Umstände. Also, es handelt sich um die folgenden Personen: Anna Wagemann, geb. 1855, ausgewandert 1880 auf der "Neckar" (Ankunft lt. meinen Unterlagen 31. Januar 1880 in NY) Carl Wagemann, geb. 1863, ausgewandert 1881 auf der "Neckar" (Ankunft lt. meinen Unterlagen 14. Februar 1881 in NY) @ animei: Danke für die Anlagen. Die Vermutung mit Kuczera war schon sehr gut, aber das ist der Familienzweig meiner Mutter aus Schlesien, über den ich soweit gar keine Informationen besitze. Arbeite vornehmlich an der Linie meines Vaters. |
|
|||
|
|||
![]() Nun, die Anna haben wir ja schon, da muss Wolfgang jetzt nur noch das Original suchen. Und den Carl findet er bestimmt auch.
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Michael,
Die gesamte Passagierliste von 1880, mit der Anna Wagemann hat 6 Seiten. Möchtest Du die alle haben ? Anna steht auf Seite 2. Ja auf der Seite 1 sieht man auch die Spalteneinteilung und -beschriftung. Und auf der letzte sind die zusammengefassten Daten. Da bräuchte ich aber Deine mail-Adresse, um die Bilddateien an eine mail anzuhängen. Sie sind hier fürs Forum zu groß. Und für den Carl das gleiche ? Viele Grüße Wolfgang |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
1880 , 1881 , neckar , passagierlisten , wagemann |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|