Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe gerade mal die Herthas durch....
https://gw.geneanet.org/felizitas?la...bertha&n=haase die kannst du mal als am 10.06.1902 gestorben kennzeichnen. https://www.ancestry.de/discoveryui-.../5719420:60749 Und die hier heiratet 1923 - die kanns also auch nicht sein ![]() https://gw.geneanet.org/felizitas?la...a+erna&n=haase Geändert von OlliL (19.05.2023 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Weißt du von wem die Hertha hier ist? 1907 geboren. Leider noch nicht online... https://www.ancestry.de/imageviewer/...5E083409-00228
Edit: Vermutlich die Tochter des 1. Trauzeugen - Schneider Friedrich Hase, wohnt auch in der Falkenwalder Str. Laubenkolonie, Parzelle 116 - und ist 63 Jahre alt. Wahrscheinlich die Tochter vom Schneider Friedrich Arnold Haase und Martha Helene Haase geb. Deter - evangelisch... also wohl auch nix. Lt. Adressbuch 1935 Gustav Haase, Rangieraufseher, Falkenwalder Str. 190 Hermann Haase, pens. Reichsb. Beamt., Falkenwalder Str. 22 Gustav Haase, Rentenempfänger, Villenstraße 20 Geändert von OlliL (19.05.2023 um 22:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hi, OlliL,
Du bist ja schon wieder emsig ... :-> Zitat:
Ja - die Hert(h)a Haases in meiner Datenbank bin ich auch schon durchgegangen. :-> Ah, danke. Den Link kann ich zwar nicht öffnen, weil ich auf ancestry.com bin, aber hab' sie trotzdem gefunden. Naja, ... vielleicht hat es sich die Ordensschwester später nochmals anders überlegt ... :-> Schönes Wochenende :-) * felizitas * |
|
||||
|
||||
![]() Hi, OlliL,
Zitat:
Welche denn? Diese hier? Name Herta Emma Helene Haase Gender weiblich (Female) - Ich kann den ancestry.de-Link leider nicht öffnen, weil ich auf ancestry.com bin. Viele Grüße :-) * felizitas * |
|
||||
|
||||
![]() Jo - die meinte ich - das wird denke ich die Tochter vom Schneider Friedrich Haase sein. Von dem findet man noch ein paar andere Kinder.... keine Ahnung ob der in irgendeinem Bezug zu deiner Familie steht. Ich halte es eher für wahrscheinlich das die meldende "Schwester" Herta eine Tochter des Verstorbenen ist - ihre Geburt ist nur noch nicht online.....
|
|
||||
|
||||
![]() Hi, OlliL,
Zitat:
- Das ist interessant, das sieht ja wirklich so aus, als hätte Heinrich Haase nach der Mutter der bisher bekannten Haase-Kinder, Wilhelmine Korth, noch eine zweite Ehefrau gehabt. Zitat:
Sterbeeintrag Wittwe Marie Wilhelmine Haase, geb. Ullrich StA Bredow Nr. 128/1897zu Marie Wilhelmine Haase, geb. Ullrich sind, samt Angabe des Vaters inkl. Berufsstand und Ort, sowie zu ihrem verstorbenen Ehemann - "zu Bredow verstorbener Schiffszimmermann Heinrich Haase" sind, neige ich dazu, diese Angaben für reel zu halten. Und dadurch, dass der Anzeigende der Bredower Former Paul Haase ist, lässt sich auch der Zusammenhang zu "meinem" Heinrich Haase herstellen. - Das wäre schon arg überzufällig, wenn es dort in Bredow gleichzeitig zwei Former namens Paul Haase mit einen Vater Heinrich Hase der Schiffszimmermann war, gegeben hätte, denke ich. - Und der Paul sollte doch auch gewusst haben, mit wem sein Vater zuletzt verheiratet war. Wilhelmine Haase, geb. Korth (Pagel) hat laut Heiratseintrag Hermann August Johann Luckseg & Anna Marie Emilie Haase, StA Bredow Nr. B.95/1888ihrer Tochter im Nov. 1888 noch gelebt, kann also frühestens 1888 verstorben sein. Wenn Marie Wilhelmine Haase, geb. Ullrich als zweite Ehefrau von Heinrich Haase im Apr. 1897 verstorben ist, müsste Wilhelmine Haase, geb. Korth also zwischen 1888 und spätestens 1897 verstorben sein. Das würde zumindest Wilhelmines Sterbedaten etwas eingrenzen. - Aber: Heinrich Haase ist laut Heiratseintrag Dreher Albert Christian Wilhelm Heinrich Haase & Scheiderin Wilhelmine Louise Karoline Hehmke StA Stettin Nr. B.12/1875bereits vor 1876 verstorben. - Sohn Albert Haase wird in seinem Heiratseintrag beschrieben als "Sohn des in Bredow verstorbenen Schiffszimmergesellen Heinrich Haase". - Also, Heinrich Haase ist vor 1876 verstorben und hat dann nach 1887, nach seinem Tod und nach dem Tod seiner ersten Ehefrau vor 1898 seine zweite Ehefrau geheiratet -. #-\ Irgendwie sitzt da der Wurm drin in diesen widersprüchlichen Dokumenten oder meiner Interpretation derselben. Verwirrte Grüße ![]() * felizitas * Geändert von * felizitas * (23.05.2023 um 19:03 Uhr) Grund: Zusammenfassung des Wirrwars ergänzt. |
|
||||
|
||||
![]() wie schon weiter oben geschrieben.... Entweder starb die leibliche Mutter sehr sehr früh, und wir haben hier seine zweite Frau - von der schlicht keiner wusste das es seine zweite Frau war - oder hier ist arg was durcheinander geraten.
Aber es bleibt halt Rätselraten bis man versucht dem Nachzuforschen ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bredow , haase , korth , koth , kreis randow , provinz pommern , stettin , szczecin , ullrich , ulrich |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|