Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2021, 21:57
Koager Koager ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 2
Standard Wappen der Familie Wallner (Salzburg)

Liebe Community,

Meine Vorfahren stammen aus Salzburg (Familie Wallner).

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, ob die Familie ein historisches Wappen hat? und wenn ja wie dieses aussieht...

Auch wenn sonst jemand was über die Familienhistorie weiß, wäre ich für Input dankbar..

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wallner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2021, 13:34
Benutzerbild von Robert K
Robert K Robert K ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: OWL
Beiträge: 282
Standard

Hallo Christoph,

an erster (heraldischer) Stelle steht der Grundsatz: "Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit".
Der zweite Grundsatz ist, dass die Weitergabe eines Familienwappens traditionell in der direkten Abstammung im "Mannesstamm" zu suchen ist.
Um also überhaupt zu einem möglichen Ergebnis zu kommen, müsstest Du zunächst eine intensive Ahnenforschung, hier vornehmlich in der väterlichen Linie, betreiben.
Selbst wenn Dir jemand ein Wappen "Wallner aus Salzburg" präsentieren sollte, so wäre es immer noch fraglich, ob es denn wirklich zu Deiner Familie Wallner gehört und somit von Dir geführt werden dürfte. Soviel zur Theorie.

Zur Praxis:
Im Online-Telefonbuch bekommt man bei der Suche nach dem Namen Wallner für die Stadt Salzburg z. Zt. 62 Einträge, für das Land Salzburg 433 und für Österreich 2.722. Anhand dieser Zahlen spürt man schon, dass es sich um einen im Salzburgischen recht geläufigen Namen handelt. Insofern s. o. bzgl. notwendiger Ahnenforschung.
In den Siebmacher-Werken gibt es meines Wissens nach nur einen Eintrag:
Wallner aus Bürgerliche, zu finden Band: [b68] Bg4 (Bürgerliche 4) Seite: 46 Tafel: 55 . Blasonierung: In G. auf s. Wasser ein b. Walfisch.
Den Text findest Du hier:
https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg
Und das Wappen hier:
https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg

Diese Wallners kommen allerdings aus München. Ob Du mit denen in direkter Linie verwandt bist?...s. o. :-)

Ein weiteres nützliches Instrument für eine erste Suche ist der Wappenindex auf den Seiten der Familie Greve:
https://www.familie-greve.de/wappenindex/

Hier bringt die Suche, neben dem bereits erwähnten Wappen im Siebmacher, sechs weitere Einträge zu Tage, denen Du nachgehen könntest.

Darüber hinaus bleibt festzustellen, dass es kein "allwissendes" Wappen-Werk gibt, es besteht also immer die Möglichkeit, dass es ein "verschollenes" Familienwappen gibt – oder eben auch nicht.

Im Zuge Deiner genealogischen Forschungen (sofern noch nicht geschehen) solltest Du auch die Berufe und den Stand der Vorfahren im Auge behalten. Je höher der Stand, je angesehener der Beruf (z.B. Berufe, in denen gesiegelt wurde), desto größer ist die Möglichkeit, z.B. etwas in den regionalen Archiven aufzuspüren.

Und wenn das alles keine Ergebnisse bringt, stiftest Du eben selber ein Wappen für Deine Familie. Zu beachten wären hier die Unterschiede in der Rechtssprechung zwischen Deutschland und Österreich, da gibt es aber hier und in den Nachbarforen einige, die darin bewandert sind.

Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2021, 14:15
wiener sucht familie wiener sucht familie ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Koager Beitrag anzeigen
Meine Vorfahren stammen aus Salzburg (Familie Wallner).
Hallo Christoph,

auch meine Vorfahren stammen aus Salzburg, Anton Wallner aus Wald im Pinzgau übersiedelte nach Windisch-Matrey (damals Salzburgisch, heute Matrei in Osttirol), seine Nachfahren nachdem die Franzosen sein Gasthaus niedergebrannt hatten nach seinem Tod nach Hall/Tirol. Er hatte insgesamt 16 Kinder (was aber insbesondere bei seiner Frau Therese Egger, einer Wirtstochter vom Märzenhof aus Wald im Pinzgau erwähnenswert wäre...)

Liebe Grüße
wiener

Geändert von wiener sucht familie (05.01.2021 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2021, 18:08
Koager Koager ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für eure Informationen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2021, 18:27
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo!

Ich vermute, Christoph hatte den unten angehängten Text gefunden u. möchte nun gerne wissen, wie das Wappen dieser Salzburger Familie Wallner aussieht. Vielleicht verfügt das Staatsarchiv Salzburg oder die nächst größere Bibliothek in Salzburg über eine entspr. Wappensammlung.

MfG
Manni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wallner-Wappen 001.jpg (71,7 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
salzburg , wallner , wappen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.