Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2333

    Puha... SafeHaven das tut gut zu lesen.
    Ich hatte an diesem letzten Teilchen doch so meine klitzekleinen Zweifel, aber wie schon geschrieben wäre die 2. Lösung unmöglich und bioligisch gar nicht möglich gewesen...
    Zuletzt geändert von fajo; 05.01.2024, 11:25.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      Noch nicht bekommen, sondern nur die Nachricht über die Existenz. Dennoch:

      Nahezu unfassbar für mich schrieb heute eine weit entfernte Verwandte, im Schrank ihrer Schwester haben sich die handschriftlichen Reisetagebücher des Bruders meines 4x Urgroßvaters aufgefunden, aufgeschrieben in den 1820ern und seit Jahrzehnten unberührt! Ich kann es kaum abwarten, die Texte zu lesen. Selbst wenn es kein Verwandter wäre, fände ich das historisch interessant, aber dass dort jemand schreibt, über den ich schon einiges gelesen habe in den Familienerinnerungen, das macht es natürlich noch spannender!

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        Der DNA-Test meiner (Halb) Tante ist ausgewertet, und sie ist doch glatt mit einem Forenmitglied verwandt. Jetzt hoffe ich auf baldige Antwort und freue mich, für sie etwas recherchieren zu dürfen zu ihrer väterlichen Linie.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          Moin HelenHope,


          Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
          und sie ist doch glatt mit einem Forenmitglied verwandt.

          mit dir, nehme ich an...


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 677

            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Moin HelenHope,





            mit dir, nehme ich an...


            Friedrich


            Nein Also ja auch, aber mich meinte ich nicht Sie teilen sich die väterliche Linie meiner Tante, die nach Frankreich zurück reicht. Ich hatte ihn schon die Tage mit seinem Stammbaum bei Ancestry gefunden, und heute hat die DNA tatsächlich eine Verwandschaft bestätigt. Ich habe die genaue Verbindung noch nicht fix, da mir noch Daten fehlen, aber durch seine guten Recherchen habe ich bereits eine gute Vermutung, wo sie sich treffen.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              Lagis hat meine Forschungsergebnisse und Änderungen zu einer Wüstung Namen Costloff übernommen - zwar nur zum Teil, den man kann die Zerstörung auf 1622 oder 1623 zurückdatieren, aber wenigstens das Zitat 1624, dass die Bewohner in den Nachbarort zogen

              Ein kleiner feiner Beitrag zur Geschichte meiner Heimat - wenn auch die Geschichte im eigenen Dorf ins Stocken gerät, weil ich wegen des Wetters lieber zu Hause bleibe...... aber auch da konnte ich einiges herausfinden, was ich in einem Buch veröffentlichen möchte

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                Heute hatte ich Post vom DRK Suchdienst München mit Informationen zu einem Großonkel, der im Juli 1944 in russische Gefangenschaft geriet und im Dez. 1944 in einem russichen Lazarett verstorben ist.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2333

                  ... und ich habe den Rest der Gefangenenkarteikarten endlich geschafft!-
                  Puha, nun ist für heute genug. Ich wünsche euch allen noch einen recht schönen und erfolgreichen Abend!
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4693

                    Eine "Schufa"-Akte (Auskunftei Schimmelpfeng) zu meinem Urgroßvater der eine Bäckerei/Konditorei betrieb. Auf mehreren Seite gibt es Kurzauskünfte zu Situation des Geschäfts und der Kreditwürdigkeit, nebst Zeitungsschnippsel zur späteren Zwangsversteigerung (vermutlich aufgrund der Weltwirtschaftskrise).
                    Die 16 Seiten enthalten sonst kaum weiter relevantes, aber es hat doch einiges gebracht. Zum einem wissen wir nun wo sein erstes Geschäft war, wann er jeweils umgezogen ist (3x), Angaben zum Umsatz und Bauarbeiten am Geschäft sowie ein paar Hinweise zum allgemein Auftreten und Verhalten (ist fleissig, hat ein guten Kundenstamm, die Ehefrau arbeitet mit im Geschäft, wieviel sonstige Mitarbeiter er hatte, sowie die vollständigen Angaben zum Haus - also Steuerrolle, Mutterrolle ect. - kann man später nochmal gebrauchen um Grundakten zu finden).
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      Hallo zusammen!

                      heute bekam ich von einem entfernten Vetter per WhatsApp ein Foto, welches 1929 anläßlich der Hochzeit seiner Großeltern aufgenommen wurde. Unter den Gästen war auch mein Urgroßvater, der Onkel des Bräutigams. Mein Vetter meinte, er sähe mir sehr ähnlich. Das sagen zwar einige, aber so ähnlich wie auf diesem Foto habe ich es noch nie wahrgenommen. Es ist richtig gruselig. Mein Urgroßvater war damals exakt so alt wie ich heute und sieht auch noch EXAKT so aus wie ich, nur mit Bart und im Frack. Als hätte ich mir den Bart angeklebt, mir einen Frack angezogen und mich schwarz-weiß fotografieren lassen.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        Hallo zusammen!

                        Direkt bekommen habe ich heute nichts, sehr wohl aber etwas gefunden. Ich ging mit meinem Hund über die kümmerlichen Reste des aufgelassenen Friedhofs von St. Trinitatis in Wolfenbüttel. Da erblickte ich im Augenwinkel auf einem Grabstein einen mir vertrauten Familiennamen: BOKELMANN! Sofort erkannte ich, daß es der Grabstein meines 7xUrgroßvaters sein muß. Ungezählte Male bin ich über diesen Friedhof gelaufen, aber dieser Stein ist mir seltsamerweise noch nie aufgefallen. Vielleicht heute, weil der normale Weg durch einen Bauzaun versperrt war. Der Stein ist gut erhalten und birgt etliche genealogisch interessante Details. Ich denke, er ist einer der ältesten mir bekannten freistehenden Grabsteine eines meiner Vorfahren. Hier der Text:

                        Hier ruhet in Gott Herr Joh(ann). Christ(ian). BOKELMANN weÿl(and). Bürger u(nd). Hofschneider in Wolfenbüttel. Hieselbst geb(oren). d(en). 27 Maÿ 1686. Er heÿrathete d(en). 19 Febr(uarii). 1715 J(un)gf(e)r. Mar(ia). Marg(aretha). BELLEMVND, welche ihm 2 Söhne u(nd). 4 Töchter gebar. Sie starb im Kindbette d(en). 15 Febr(uarii). 1726. Er erzog seine Kinder als ein Vater und ein Christ. Seinen æltesten Sohn verlor er im 18 Jahre an einer Auszehrung. 3 verheÿrathete Töchter aber im Kindbette. Er erduldete viel Trübsal, aber Gottes Tröstungen erquickten ihn. Er hielt fest an der Frömmigkeit u(nd). getreu im Glauben beschlos er seinen Lauf d(en). 30 Aug(usti). 1759 im 74 Jahre seines Alters. Er hinterlies einen Sohn Johan Heinrich alhier, dessen Ehegattin Catharina Margaretha Juliana, geborne BRVNO, dem frommen Greise d(en). 26. Nov(embris). 1761 im 29 Jahre ihres Alters in die Ewigkeit folgte. Neben dem beweinen ihn eine Tochter Clara Magdal(ena). Fried(erike): verehl(ichte). KALMBACHEN in Braunschw(eig): vnd 13 Kindeskinder. Diesen Nachkommen bleibt neben ihm in rührendem Andenken sein Wahlspruch. Komt Zeit, komt Rath. vnd sein angenehmstes Liet. Eins ist Noth, ach Herr dies Eine. Der erblaste Leib ruhe in Frieden vnd Gott verklære ihn, der einst zv ewiger Freüde. Er setze uns den Rest der Zeit zum Seegen für die Ewigkeit.

                        Viele Grüße
                        consanguineus


                        EDIT: Die Bilder konnte ich vom Smartphone leider nicht richtigherum hochladen. Vielleicht erbarmt sich einer der Moderatoren...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von consanguineus; 01.03.2024, 12:02.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • annalin
                          Benutzer
                          • 02.10.2023
                          • 27

                          ich habe heute eine Zufallsfund gemacht: einfach aus Langeweile meinen Namen im Geburtsregister Bremen eingetragen- Treffer für eine uneheliche Tochter meiner Urgroßtante 3. Grades. Ort völlig abwegig, weit weg vom Geburtsort, hätte da niemals nach ihr aktiv gesucht.
                          momentan gesucht:
                          BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
                          BENDZIULLI alle
                          SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
                          THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
                          RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1176

                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Direkt bekommen habe ich heute nichts, sehr wohl aber etwas gefunden. Ich ging mit meinem Hund über die kümmerlichen Reste des aufgelassenen Friedhofs von St. Trinitatis in Wolfenbüttel. Da erblickte ich im Augenwinkel auf einem Grabstein einen mir vertrauten Familiennamen: BOKELMANN! Sofort erkannte ich, daß es der Grabstein meines 7xUrgroßvaters sein muß. Ungezählte Male bin ich über diesen Friedhof gelaufen, aber dieser Stein ist mir seltsamerweise noch nie aufgefallen. Vielleicht heute, weil der normale Weg durch einen Bauzaun versperrt war. Der Stein ist gut erhalten und birgt etliche genealogisch interessante Details. Ich denke, er ist einer der ältesten mir bekannten freistehenden Grabsteine eines meiner Vorfahren.
                            Gratuliere zu Deinem tollen Fund!

                            Es würde mich richtig freuen, wenn ich auch einmal auf einem Friedhof auf einen älteren Grabstein eines meiner nicht-adligen Vorfahren stoßen würde (bei einigen wenigen "ritterbürtigen" Vorfahren hatte ich immerhin schon das Glück)...

                            Beste Grüße!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • Moers-Maus
                              Benutzer
                              • 29.05.2016
                              • 48

                              Guten Morgen!

                              Nicht heute, sondern schon am Donnerstag habe ich Kopien einiger Aufgebotsakten sowie eines Sterberegistereintrags erhalten. Nach ein paar Jahren, in denen ich mich nicht so recht motivieren konnte und höchstens mal hier reingelesen habe, um mir neue Motivation zu holen, bin ich seit ein paar Wochen wieder aktiv. Archion hat schon geholfen, auch wenn ich da doch eher auf Daten aus Sachsen warte.

                              Liebe Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Durch Zufall ein paar Bilder und Ereignisse gefunden, bezogen auf meine Verwandtschaft mütterlicherseits.

                                Mehr dazu gibt es aus Datenschutzgründen nicht.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X