von Saint-Georg(e)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    von Saint-Georg(e)

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 17./Anf. 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Treysa? Borken? FfM? Berlin?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    heute warte ich mit einer besonderen Knacknuss auf.
    Nachdem ich 20 (in Worten: zwanzig) Jahre brauchte, um aus einem Kammerfräulein "Sencksorsi" (Totenbuch Berlin 1708) eine von Saint-Georg(e) zu machen, nachdem ich vorher vergeblich auf der Saint-Sauveur-Spur war, suche ich nun nach ihren Wurzeln.
    Im Netzt findet sich ja so einiges, da ist die Rede von einem Kaufmann Johann Andreas v S.-G., der 1636 nach Treysa b. Kassel kam, aber auch ein Peter (Petrus) v S.-G. (1616-1690) wird genannt, dessen Sohn Johann Andreas (1648-1709), der Gf Leiningscher Rat und Syndikus in Worms, Landrat und Amtsverweser zu Bingen gewesen war.
    Weiß jemand mehr über diese Familie oder kann sogar einen Anschluss zu meinem Kammerfräulein herstellen?

    Fragt dankbar grüßend

    jele
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo jele,

    Hier aus Siebmacher Nassauischer Adel






    Gruß aus South Carolina (hier sprechen die Leute auch recht komisch)
    Kurt

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Kurt,

      vielen Dank!

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        Hallo zusammen,

        vielleicht war sie ja auch die Schwester dieses Herrn: Charles Hector de Saint George Marquis de Marsay (1688-1753), Pietist und Schriftsteller.
        Immerhin war er 1705 Page in Hannover, woher ja bekanntlich die preußische Königin Sophie Charlotte kam.

        Man weiß es nicht!

        Gruß

        jele

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          nur weil sie hier ( S 343 ): https://books.google.de/books?id=1sZ...emagne&f=false nicht aufgeführt ist, ist das ja noch kein Ausschlussgrund.
          Hier https://books.google.de/books?id=rv0...ttDHIQ6AEIVDAI tauchen auch noch Namensträger auf. allerdings finde ich die Quelle nicht, jedenfalls nicht hier: http://wiki-de.genealogy.net/Geschic...notten-Vereins obwohl sie es sein sollte.



          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • kalex1946
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 464

            #6
            Und hier wohl andere Zweige der Familie aus Hessen



            mit rotem Schild



            und Bayern



            wieder mit blauem Schild



            Es müssen in den entspr. Landesarchiven weitere Unterlagen geben, oder?

            Gruß aus South Carolina
            Kurt

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1012

              #7
              Saint-George(s)

              Hallo jele,

              hast Du vielleicht einen Vornamen und evtl. das Geburtsdatum der gesuchten Dame ?

              Gruß aus HH von
              Manfred

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für die rege Teilnahme.

                @Thomas: Danke für den Tipp, ich werde mir die Bände mal genauer ansehen. Allerdings kann ich schlecht erkennen, aus welchem Band die Angaben stammen. Bei den Digitalisaten gibt es keine so hohen Seitenzahlen.

                @Kurt: Danke für die Info.

                @Manfred: leider weder noch! Genau danach suche ich ja.

                Gruß

                jele
                Zuletzt ge?ndert von jele; 03.04.2019, 10:59.

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #9
                  Erste Zusammenfassung

                  Hallo zusammen,

                  Louise-Angélique de Lescours war die Schwester des Charles-Hector de Saint George de Marsay.
                  Mittlerweile glaube ich eher an die Herkunft aus dieser Linie.
                  Das Kammerfräulein "St. George" taucht lediglich im Adresskalender für Berlin und Potsdam des Jahres 1708 auf (nicht 1704, 1706 und 1707). In diesem Jahr ist sie auch verstorben. Ich nehme daher an, dass sie sehr jung verstorben ist. Da Sophie Charlotte aus Hannover kam und viele Personen aus ihrer Entourage (Kammermädchen, Kammermusiker, Hofmaler etc.) von dort mitgebracht hat, kann ich mir eine Herkunft von dort gut vorstellen. Wenn ich "um 1690" als ihr Geburtsdatum annehme, dann könnte sie eine Schwester des Charles-Hector sein. Schließlich war dieser wie gesagt 1705 Page am Hofe zu Hannover.
                  Das heißt, wir müssten nach seinen (ihren?) Eltern suchen.

                  Beste Grüße

                  jele
                  Zuletzt ge?ndert von jele; 04.04.2019, 12:06. Grund: Erleuchtung

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    das fragliche Werk ist " Die adligen und bürgerlichen Hugenottenfamilien von Lüneburg" Zehnt X, Geschichtsblätter, Heft 7 und 8, Magdeburg 1901, zu finden bei ancestry.

                    Die Stellen sind aber auch die einzigen bezüglich St George.


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #11
                      Danke, Thomas! Schon bestellt.

                      Gruß

                      jele
                      Zuletzt ge?ndert von jele; 03.04.2019, 12:20.

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Schade, schade

                        Hiernach https://books.google.de/books?id=1sZ...say%22&f=false
                        war sie keine Schwester des Charles-Hector.

                        Weitersuchen...

                        Gruß

                        jele

                        Kommentar

                        • Manfred Renner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2006
                          • 1012

                          #13
                          von Saint-George

                          Hallo jele, nochmal Manfred aus HH. Zu Deinem eingangs erwähnten Johann Andreas de
                          Saint-George hier ein paar Daten. Leider noch keinen Anschluss gefunden. Schaue weiter.
                          HG aus Hamburg sendet Manfred

                          Johann Andreas de Saint-George
                          * 06.01.1648 in Borken
                          + 1710
                          Gräfl. Leining. Rat und Syndikus in Worms, Landrat und Amtsverweser zu Bingen 29.06.1692, 29.04.1693, 01.12.1693, 20./21.07.1694
                          Heiratete die
                          Anna Eva Mueg
                          * 27.10.1656 in Speyer
                          + 13.07.1702 in Frankfurt / Main
                          Kind :
                          Franz ( 1686 - 1730, Kanzleidirektor und Konsistorialrat, verheiratet mit Christine Charlotte Orth bzw. Maria Catharina Humbracht.
                          Seine Eltern :
                          Petrus ( Peter ) von Saint-George ( 1616 - 1690 ) und Barbara Werner
                          Quelle: Frankfurter Blätter für Familiengeschichte 1909 S. 24
                          XIV E Konv. 67
                          Mittelrhein. RR Konv. 159 Fasz. 3


                          Saint George, Franz von
                          Geburtsdatum* : 20.12.1686
                          Wohnort*: Usingen
                          Beruf*: Kanzleidirektor
                          Biografische Angaben*: Nassauisch-saarbrück. Kanzleidirektor und Konsistorialrat 1729
                          Vater : Johann Andreas v.S.G. ( 1648-1710 ), Rat und Syndikus in Worms, Mutter Anna Eva Mueg ( 1653-1702 )
                          Heiratet zum 1. Mal in Marburg Christine Charlotte Orth, gestorben 10.09.1716 in Marburg, Tochter des Friedrich Philipp Orth, gestorben 1718, verheiratet mit Maria Catharina Humbracht, geboren 20.02.1683 in Frankfurt, gestorben 11.12.1729 in Frankfurt
                          Heiratet zum 2. Mal 1717 Hedwig Schwarzenau, Tochter des Christoph Ludwig Sch.
                          Kinder:
                          Friedrich Ferdinand, geboren 10.09.1715 in Marburg, gestorben 16.07.1783 in Idstein, nass. saarbr. Archivrat, verheiratet 31.07.1743 mit Auguste Henriette Maria Andreae
                          Johann Wilhelm, geboren 31.08.1716 in Marburg, gestorben 23.03.1776 in Öttingen, nass. Kammerrat, verheiratet 23.06.1741 in Wallerstein mit Catharina Sofia Thielen, geboren 09.03.1722 in Usingen, gestorben 16.10.1782 in Wallerstein, Tochter des nass. Rats Moritz Christoph Th. (1688-1746) und der Catharina Lucretia Gebhardt, geb. 17.01.1699 in Friedberg
                          Kilian Franz, geboren 12.04.1728 in Marburg, gestorben 04.04.1808 in Kirberg, nass. Rentmeister, verheiratet 17.08.1760 mit Catharina Elisabeth Lotz
                          Gestorben 31. Januar 1730 in Usingen
                          Quelle(n) :
                          Frankfurter Blätter für Familiengeschichte 1909 und 1911
                          ( Archive in Hessen, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, R 21 C 1 Kartei A. Eckhardt )
                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Elisabeth de Saint-Georges
                          *
                          +
                          Heiratete am 24.02.1716 in Bourg-Archambault, Vienne, France, den
                          Louis de Ravenel
                          *
                          +
                          Quelle(n) :
                          Henri Frebault aus Sant Cugat < frebault@telefonica.net >

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2798

                            #14
                            Hallo Manfred,

                            danke für die Übermittlung dieser Daten. Du hast mir eine große Arbeit abgenommen, hatte ich doch die "Frankfurter Blätter für Familiengeschichte" bereits bestellt, was jetzt wohl hinfällig ist.
                            Aber, wie Du schon richtig bemerkt hast, "noch kein Anschluss".

                            Beste Grüße

                            jele

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #15
                              Neue Überlegungen

                              Hallo zusammen,

                              vielleicht ist es ja doch eine Tochter des Louis de Saint-George, Seigneur de Marsay, die etwas untergegangen ist. Nach obiger Quelle (# 12) hatte er mit Louise de Lescours (∞ 07.10.1676) folgende Kinder: 1. Louis-Armand; 2. Auguste (*1680, früh verstorben); 3. der schon erwähnte Charles-Hector (1688-1753); 4. N. (früh verstorben in Marsay); 5. Hélène-Silvie (verstorben in Genf); 6. Louise-Angélique, verh. de Cartol; 7. Marie-Anne (verstorben als Mädchen in Genf) und 8. Charlotte-Damaris (lebte unverheiratet noch 1762).
                              Meine Hoffnungen ruhen auf den Nrn. 2., 4. 5. und 7. oder einer dem Chronisten entgangenen Taufe.
                              Nun stellt sich die Frage nach den Kirchenbüchern von Marsay.

                              Gruß

                              jele
                              Zuletzt ge?ndert von jele; 04.04.2019, 11:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X