Jahrhundert der Forschung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #16
    Zitat von lindemann Beitrag anzeigen
    Wenn ich höre, daß Deine KB ins 14. Jahrhundert reichen befällt mich der blanke Neid... Seufz.
    Hallo Roswitha,
    die Kirchenbücher wurden im Jahr 1558 eingeführt, aber wie Eva schon geschrieben hat, gibt es in Archiven für die Zeit davor Steuerlisten.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #17
      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      Hallo Roswitha,
      die Kirchenbücher wurden im Jahr 1558 eingeführt, aber wie Eva schon geschrieben hat, gibt es in Archiven für die Zeit davor Steuerlisten.
      Beispielhaft dafür ist die Türkensteuerliste oder Gewerbeakten. Bei ratsfähigen Geschlechtern kann man durchaus bis ins 14. Jh. oder sogar noch weiterkommen!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • lindemann
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2007
        • 167

        #18
        Bedelisten

        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Hallo Roswitha,
        die Kirchenbücher wurden im Jahr 1558 eingeführt, aber wie Eva schon geschrieben hat, gibt es in Archiven für die Zeit davor Steuerlisten.
        Hallo Michael,

        1. KB-Alter: Also für Siebeneichen beginnt das erste vorhandene KB mit 1639. Ich wäre wirklich froh, wenn davor noch welche wären, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Von einem Brand ist mir jedoch nichts bekannt.

        2. ältere Quellen: Ich beschäftige mich auch mit den Bedelisten (Prinzessinensteuer) (Heinrich Scheele).

        "eene Bede, eene Sede, eene Plicht"

        Die sind hufenbezogen. Meine Vorfahren hatten zwar Hufen an mehreren Standorten (Kankelau, Siebeneichen und Grabau), aber leider wohl erst danach.

        Kurt Kroll hat in seiner Chonik "Soveneken" einen Zuordnungsversuch gemacht, aber das ist doch recht vage gehalten.

        Viele Grüße

        Roswitha

        Kommentar

        Lädt...
        X