#21  
Alt 26.02.2013, 06:22
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 649
Standard

Allo stendik79,

danke für die Namen die Du hier ein gestellt hast. Wie ich sehe, sind etliche meiner "Familie" dabei. Besonders der Jakob Oberhoffner. Er ist in 5. Generation mein Opa.
Aschenbrenner, Romankiewicz, Pöllmann, genaue Namensliste später.
Bin an den Büchern auch sehr interessiert
__________________
Es Grüßt Omarosa
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.02.2013, 18:20
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 649
Standard

Meine Romankiewicz-Vorfahren waren meist in Fürstenthal und Karlsberg
Viele Grüße und frohe Ostern.
Philipp Romankiewicz[/QUOTE]

Hallo, meine Romankiewicz sind:
meine Urgroßmutter,
Wilhelmina Zaremba (geb. Romankiewicz)
Geboren: 6. Sept. 1850 In:
Karlsberg / Bukowina
Gestorben: 3. Aug. 1924 (mit 73 Jahren) In:
Karlsberg / Bukowina

mein Ururgroßvate
Josef Romankiewicz
r
*2. Mai 1816, Karlsberg 4 / Bukowina
+25. Apr. 1900, Karlsberg / Bukowina

direkter Vorfahre, 5 Generation
Thomas Romankiewicz
*1771, Lupacaw
+20. Jun. 1868

direkter Vorfahre, 6 Geneation

Andreas Romankiewicz
1750
-------------------------------------------------
__________________
Es Grüßt Omarosa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.02.2013, 12:15
Rally Rally ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 195
Standard Auswanderer aus dem Böhmerwald

Hallo Mitforscher
Meine Vorfahren mit FN Aschenbrenner sollen aus Bischofshütten, Prachiner Kreis, Bohemia kommen ich finde nur den Ort nicht. Ich stelle mich scheinbar bei der Suche zu blöd an.
Wer kann helfen?
MfG Rally
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.02.2013, 14:12
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 2.860
Standard

Zitat:
Zitat von Rally Beitrag anzeigen
Hallo Mitforscher
Meine Vorfahren mit FN Aschenbrenner sollen aus Bischofshütten, Prachiner Kreis, Bohemia kommen ich finde nur den Ort nicht. Ich stelle mich scheinbar bei der Suche zu blöd an.
Wer kann helfen?
MfG Rally
Ohne jetzt Deine Forschungen zu kennen, aber die Pfarre Hůrka/Hurkenthal wurde insgemein Böhmischhütte genannt. Und dort gab es Aschenbrenner.
Ein Bischofshütte gab es ja wahrscheinlich nicht, und vielleicht wurde dann in der Bukowina Bischof mit Böhmisch vermischt. Es scheint ja auch überhaupt noch keine Geburt in "Bischofshütte" nachgewiesen zu sein (Geburtsdaten nur Rückrechnungen aus Sterbeeinträgen), vielleicht war das auch nur die letzte Arbeitsstätte des Familienvaters vor der Übersiedelung.

http://www.google.de/books?id=hoUJAA...page&q&f=false

Vorgängerpfarre war übrigens Gutwasser/Dobrá Voda.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (27.02.2013 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.02.2013, 14:53
Benutzerbild von Ex-DeutschLehrer
Ex-DeutschLehrer Ex-DeutschLehrer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 413
Standard

Die tschechische Suchmaschine bringt mir zwar Bischofhütten, aber in Österreich:
http://www.pensionhotel.sk/ubytovani...eberndorf.html

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.02.2013, 15:47
Rally Rally ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo PeterS
Ich habe da schon viele Aschenbrenner abgeschrieben aber da es sich scheinbar um eine Rückrechnung ausgehend vom Sterbedatum handelt wie du richtig vermutest brauche ich noch ein wenig Glück um etwas zu finden. Bei der Suche hier in KB habe ich schon gelesen das die Geburt des Kindes nicht im Wohnort war. Das Kind kam als die hoch Schwangere bei ihren Eltern zu Besuch war.
Ich bin mir zwar im Moment nicht sicher wo aber bei einigen KB fehlten ein paar Jahrgänge so kann es gut möglich sein das ich nie was Finde.

Vielen Dank.
Rally



Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Ohne jetzt Deine Forschungen zu kennen, aber die Pfarre Hůrka/Hurkenthal wurde insgemein Böhmischhütte genannt. Und dort gab es Aschenbrenner.
Ein Bischofshütte gab es ja wahrscheinlich nicht, und vielleicht wurde dann in der Bukowina Bischof mit Böhmisch vermischt. Es scheint ja auch überhaupt noch keine Geburt in "Bischofshütte" nachgewiesen zu sein (Geburtsdaten nur Rückrechnungen aus Sterbeeinträgen), vielleicht war das auch nur die letzte Arbeitsstätte des Familienvaters vor der Übersiedelung.

http://www.google.de/books?id=hoUJAA...page&q&f=false

Vorgängerpfarre war übrigens Gutwasser/Dobrá Voda.

Viele Grüße, Peter

Geändert von Rally (27.02.2013 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.02.2013, 15:48
Rally Rally ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo Ex-DeutschLehrer
Vielen Dank fürs Suchen.
Rally


Zitat:
Zitat von Ex-DeutschLehrer Beitrag anzeigen
Die tschechische Suchmaschine bringt mir zwar Bischofhütten, aber in Österreich:
http://www.pensionhotel.sk/ubytovani...eberndorf.html

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.02.2013, 11:30
stendek79 stendek79 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Rally Beitrag anzeigen
Hallo Mitforscher
Meine Vorfahren mit FN Aschenbrenner sollen aus Bischofshütten, Prachiner Kreis, Bohemia kommen ich finde nur den Ort nicht. Ich stelle mich scheinbar bei der Suche zu blöd an.
Wer kann helfen?
MfG Rally

Hallo!

Den Link kennst du?

http://www.gedbas.de/search/simple?p...hofsh%C3%BCtte

Bei den Einsendern stehen immer die E-Mailadressen dabei. Vielleicht können die dir mit dem Ort behilflich sein.

vg
Thomas
__________________
NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
VATER (NÖ und Südböhmen)
HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.02.2013, 13:48
Rally Rally ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo stendek79
Vielen Dank für den Hinweis. Ich schreiben beide gleich mal an.
Rally


Zitat:
Zitat von stendek79 Beitrag anzeigen
Hallo!

Den Link kennst du?

http://www.gedbas.de/search/simple?p...hofsh%C3%BCtte

Bei den Einsendern stehen immer die E-Mailadressen dabei. Vielleicht können die dir mit dem Ort behilflich sein.

vg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2013, 14:24
Gertrud Gertrud ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 63
Standard Bischofshütte

Hallo,
richtig ist Hurkenthal (Böhmischhütten).
Matriken von Hurkenthal findet man im Archiv Pilsen
http://actapublica.eu
Dobra Voda und Hurka
Gertrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
althütte , bukowina , böhmerwald , gutwasser , seewiesen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.