Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.01.2008, 19:48
Heide Heide ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard RE: Molzahn, Seehafer, Erdmann, Lüneberg

hi, da ist ja jede Menge Material! wow! bis ich das gesichtet habe...

Vielen Dank noch einmal. Wenn jeder so helfen würde, kämen viele in der Ahnenforschung besser voran.

Tschüssi
Heide
Alt 17.04.2008, 14:10
Nina0104 Nina0104 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Carola,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gelesen, dass du aus dem Buch "Die deutsche Bevölkerung in den Herrschaften Zempelburg und Vandsburg 1750-1812" einiges kopiert hast. Würdest du mir daraus evtl. Auskunft erteilen?
1.) Findet sich darin eine Hochzeit von Johann Melchert aus Sitno mit Anne Marie Seehafer, und falls ja, gibt es nähere Angaben/Daten zu der Frau?
2.) Gibt es darin Daten/Infos über Johann Schauer aus Jastrzembke und seine Frau Anna Katherina Müller? Er war Mühlenbesitzer.
3.) Ist darin eine Caroline Friedrike Wilhelmine Krüger aus Drausnitz (verheiratet mit Michael Melchert aus Sitno) zu finden und gibt es evtl. Angaben zu ihren Eltern ?
Außerdem interessieren mich alle Kriegel/Krüggel/Krügel aus Pempersin sowie die allgemeinen Infos zu den Orten Sittnow und Pempersin.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,
Nina
Alt 17.04.2008, 16:22
juicer juicer ist offline
Benutzer

Hallo Nina,
Du hast eine e-mail.

liebe Grüße
Carola
Alt 17.04.2008, 16:22
juicer juicer ist offline
Benutzer

Hallo Nina,
Du hast eine e-mail.

liebe Grüße
Carola
Alt 11.08.2008, 11:15
MikeSee MikeSee ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Carola!

Ich heiße Seehafer mit Nachnamen. Die Eltern meines Vaters kamen aus Ostpreussen.

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber wenn Du noch was wissen möchtest, kannst Du Dich gerne melden.

m-seehafer@t-online.de

Gruß Mike
Alt 25.01.2009, 15:17
diethilf diethilf ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, liebe Leute, ich beobachte seit einiger Zeit mit Interesse euren Austausch über die Familien Erdmann und Seehawer. Letztere Familie interessiert mich sehr, da meine Urgroßmutter eine Seehawer aus Pempersin war. (Sie findet sich auch in dem Stammbaum von Laurel Busch) Ich habe Laurel Busch vor einiger Zeit kontaktiert. Sie geht davon aus, daß die Seehawers (jedenfalls die aus Pempersin und Sittnow) gaubensflüchtlinge aus Oberösterreich (1731/ 32) sein sollen. Sie nennt auch einen Stammvater Sebastian Seehawer, ehemals Salzfertiger in Hallstatt/ Oberösterreich und dann ansässig auf dem Freischulzenhof in Groß Tonin. Mit Quellen kann sie allerdings nicht dienen. Alles nur Legenden oder Hypothesen? oder könnte da was dran sein. Ist in euren Familien etwas über die herkunft der Familie Seehawer überliefert worden? (Es ist ja wohl sicher, daß die Pempersiner und sittnower Seehawers weitläufig miteinander verwandt sind)
viele Grüße, Jörn aus Rostock.
Alt 25.01.2009, 20:41
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jörn

Deine Informationen decken sich mit meinen. Ich habe von einem Mitforscher vor einiger Zeit mal einen Stammbaum erhalten, der auf den Aussagen eines Seehawer Nachfahren beruht. Falls du Interesse hast, hinterlaß mir doch eine Nachricht im foreninternen Mailsystem. Wir können uns dann per E-Mail weiter austauschen. Ich habe auch jede Menge Seehawers/Seehafers unter meinen Vorfahren. Vornehmlich aus Sittnow, Wiesenthal und Pempersin.

Viele Grüße
Uwe
Alt 20.09.2010, 15:35
Anne86 Anne86 ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo alle zusammen!
Ich weiß hier wurde schon lange nichts mehr gepostet, aber ich würde mich trotzdem über eure Hilfe freuen.
Letzte Woche habe ich den Ahnenpass meiner Urgroßeltern mütterlicherseits in die Hände bekommen. Nun versuche ich noch mehr herauszufinden und bin auf diese Seite gestoßen. Die Ahnen meines Uropas kommen aus Sittnow und heißen Erdmann. Die letzen Eintragungen sind von Michael Erdmann und seiner Frau Anna Grabau. Sein Vater war Michael Erdmann, jedoch fehlen mir bei ihm alle Daten. Ich weiss nur, dass er mit Dorothea Winter ihren Sohn Michael am 18.03.1817 bekommen haben. Nun habe ich hier auch einen Michael Erdmann aus Sittnow von 1815 gefunden. Handelt es sich hier zufällig um einen nahen Verwandeten meiner Ahnen? Über Auskünfte würde ich mich sehr freuen.
Alt 23.10.2010, 16:30
Katarina1957 Katarina1957 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von susi Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
auch ich bin auf der Suche mich interessiert besonders der Name Molzahn.
Meine Urgroßmutter Berta war mit Gottfried Molzahn verheiratet, die Kinder sind in Rabuhn geboren. Besteht da event. eine Verbindung?

Danke und liebe Grüße Ingrid
Auch ich suche Vorfahren meiner Familie.Vielleicht kannst du mit folgenden Angaben etwas anfangen?
August Molzahn (27.4.1907-26.3.1981) geb.Radonsk
Gertrud Molzahn geb. Rasch (18.12.1921-4.11.1995) geb un Sobbowitz- heute Lk Danzig
Gruss Sabine
Alt 08.11.2010, 17:26
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Katarina und Anne

Sorry für die späte Antwort - ich habe mich aus beruflichen Gründen schon seit über einem Jahr nicht mehr mit der Ahnenforschung beschäftigen können und bin eher durch Zufall auf Eure Nachrichten gestoßen.

@Katarina:
Zu den Molzahns in Radonsk besteht leider keine Verbindung. Meine Vorfahren stammen allesamt aus dem Raum Vandsburg mit (bisher nicht 100% nachgewiesener) Verbindung nach Pommern (Belgard und andere).

@Anne:
Leider gibt es zahlreiche Michael Erdmann aus Sittnow und es ist deshalb ziemlich kompliziert, den richtigen zu finden. Ich habe in meinen Unterlagen die Hochzeit von

Michael Erdmann (* unbekannt, 30 Jahre alt) und Anna Marie Winter(n) (* unbekannt, 20 Jahre alt). Beide wohnhaft zu Sittnow. Geheiratet im Februar 1805 in Pempersin.

Kannst du damit was anfangen?

Gruß
Uwe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht