Timos Ahnenforschung (Oberlausitz und Region Kamsdorf, Thüringen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoS
    Benutzer
    • 05.02.2019
    • 13

    Timos Ahnenforschung (Oberlausitz und Region Kamsdorf, Thüringen)

    Hallo liebe Ahnenforscher, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich meinen Stammbaum gerne etwas erweitern würde. Habe vor einigen Jahren mit einer myheritage-Seite begonnen, aber das geriet aus Zeitgründen und problematischer Suche immer mal wieder ins Stocken. Meine väterliche Linie stammt aus Südungarn, da wird mir hier wahrscheinlich keiner helfen können. Aber vielleicht gibt es paar entscheidende Hinweise oder Quellenempfehlungen zu meiner mütterlichen Linie. Da hieß mein Großvater Nöthlich und stammt offenbar von einer Kamsdorfer Familie Nöthlich (Conrad Eduard Nöthlich) ab. Dort geht es anscheinend erstmal nicht weiter zurück bzw. zu diesem Conrad Eduard Nöthlich (er dürfte irgendwann Anfang des 19. Jh. geboren sein). Sein Sohn Eduard Conrad (der Vater meines Urgroßvaters Arthur Louis Nöthlich) ist via Plauen nach Bielefeld gezogen und dort 1894 gestorben (da hab ich einige Infos gefunden). Zu dessen Frau Bertha Hedwig Hähnel weiß ich auch gar nichts.
    Andere Linien, die mich interessieren, dürften eher in der Oberlausitz, aus der meine Großmutter (Rosa Elisabeth Schmidt, geb. 1925 im Raum Schirgiswalde) stammt, zu verorten sein. Ihr Vater war ein Paul Schmidt, geb. 1890 -> hier komme ich bis zu einem Josef Schmidt, geb. 1820 zurück. So finde ich noch den Nachnamen Lebelt, Rettig, Wemme, Harnisch und Hölzel, Schuster und Müller spannend (erstmal 18. und vor allem 19. Jh. in diesem Raum). Ich bin für jede Hilfe dankbar ....
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo Timo,


    Herzlich willkommen hier bei uns.


    Ich möchte meinen das mir der FN Nöthlich erst unlängst in den KB Sachsen über den Weg gelaufen sind. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob Tangermünde oder Lüderitz


    LG Silke


    Suche in Schlesien, Ost-Westpreußen, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heymann+Dargel, Schieske+Haß+Pokrandt+Dubbratz, Mettke+Fischer, Coßmann+Benecke


    Für die Provinz Posen auch weiterhin gesucht FN Renz und Düsterhöft
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      Hallo Timo,
      willkommen im Forum. Deine Fragen zu Südungarn würde ich trotzdem hier im entspr. Unterforum einstellen, man weiß ja nie, und hier gibt es so manche beantwortete Fragen zu Ungarn und z.B. Nordserbien ... etc.
      Grüße und viel Erfolg
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • TimoS
        Benutzer
        • 05.02.2019
        • 13

        #4
        Liebe Silke, liebe Gisela,


        danke für eure Tipps. Ich werde demnächst mal ein Ungarn-Thema aufmachen. Zu den KB weiß ich noch nicht so recht, wie ich dazu komme. Wahrscheinlich nur über die "Bezahlt-Version" von Archion oder? Ich muss bzgl. Nöthlich nun verstärkt im Thüringer Raum (Kamsdorf) suchen, da hier der Großvater von meinem Urgroßvater herkommt. Würde selbst gerne Quellen recherchieren, aber da fehlt mir noch der Durchblick, wie ich da am besten rankomme. In dieser Seite von der Mormonenorganisation hab ich mich auch mal registriert, da war aber der Output gering.
        Über Tipps der Recherchemöglichkeit (erst mal rein online, die Ämter zu durchforsten - da fehlt mir aktuell etwas die Zeit), wäre ich euch auch sehr dankbar.


        Schöne Grüße, Timo

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          Hallo Timo,
          du wirst das beste Feedback bekommen, wenn du deine Fragen nach Themen sortiert in die einzelnen Unterforen postest. Die Leute, die sich auskennen, lesen dort, aber nicht unbedingt hier. Nebenbei: Außerdem nützt jede beantwortete Frage auch anderen Lesern, die sich dann ggf. einen Thread erspraren können. Auch die suchen nicht bei der Begrüßung nach Kirchenbuchthemen.

          Viel Spaß
          Gisela

          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Timo,

            erst einmal herzlich willkommen.

            wenn du was aus Archion benötigst, dann kannst du gern in dem Unterforum eine Anfrage starten.
            Bitte vorher selbst die Suche nach dem passenden KB durchführen, dass kannst auch ohne einen Account machen und anschließend deinen Link zum KB und der Gesuchten Person+Vorhandene Daten reinstellen. Einiges ist auch auf Familiy Search (mit Account) - kostenfrei einsehbar (aber das müsstest du ja von Myheritage kennen.)

            Viel Erfolg bei der Suche.
            Liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X