Alt 15.09.2017, 13:02
wiwack wiwack ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard familysearch - Eigene Stammbäume

Hi
bei familysearch.org können unter einem kostenlosen account eigene Stammbäume eingestellt werden.
Das hat mich lange Zeit praktisch nicht interessiert, scheint aber in letzter Zeit stärker in den Vordergrund gerückt zu werden

Hat jemand Erfahrung damit ?

Ich habe also auch mal einen Versuch gestartet, fand das zunächst auch ganz interessant, stelle mir aber die Frage, ob und wie man diesen Stammbaum unter Kontrolle halten Kann ?
Eine (neue?) Funktion erlaubt das Zusammenführen von Personen, auf den ersten Blick auch interessant.
Bald ist mir aber aufgefallen, dass mit dieser Funktion auch heilloses Chaos angerichtet werden kann.
Bin ich da nur zu dumm ? Wie ist eure Meinung ?

Dass in diesen Stammbäumen auch blühender Unsinn zu finden ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Also nochmal : Was ist eure Meinung dazu ?

mfG
Willi W.
Alt 15.09.2017, 16:20
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Erfahrung mit dem "in letzter Zeit in den Vordergrund gerückt" ?
Nein ist mir nicht so aufgefallen, gab´s schon ewig und wird auch so genutzt.

Dort sind viele irsinnige Einträge und viele überhaupt nicht passende Einträge.
Viele Personen sind doppelt weil die Daten aus diversen verschiedenen Einträgen kommen.

Alte Einträge aus dem sogenannten IGI können garnicht mehr verändert werden und bleiben falsch wie sie sind...

Muss man sich also ganz genau ansehen. Und ich denke mal, die Daten die du eingibst sind dann für jeden frei - das war ja bei FS shcon immer so oder? Also ich lasse mich gerne informieren über die Einstellung "Stammbaum privat" wenn es die gibt. Hab sie noch nicht gefunden.

Besten Gruß
Oliver

1) Frau ?? verwitwerte Wiechert, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete Springer, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) Geselle, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
Alt 15.09.2017, 19:01
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Man muss ja nicht die einem angebotenen Daten mit in seinen Stammbaum aufnehmen.
Ich habe auch einen Teil meines Stb. dort, mir ist bisher noch nichts negatives aufgefallen.

LG Silke
Alt 16.09.2017, 10:45
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi
danke für die Meinungen
Zitat:
Alte Einträge aus dem sogenannten IGI können garnicht mehr verändert werden und bleiben falsch wie sie sind...
Mir ist kein Eintrag vorgekommen, der nicht geändert werden kann, das ist ja gerade das Problem, dass offenbar unkontrolliert geändert werden kann.
Zitat:
Man muss ja nicht die einem angebotenen Daten mit in seinen Stammbaum aufnehmen.
Oh wie wahr

Mir scheint, die Idee hinter diesem Konzept ist ein universell zusammenhängender Stammbaum - und die finde ich prinzipiell gut, wenn denn jeder verantwortungsbewusst damit umgeht. Das Verlangen, Daten unkontrolliert zu kopieren ist leider weit verbreitet und auch das Unvermögen, Änderungen wieder rückgängig zu machen, mag eine Rolle spielen.
Meine vorläufige Ansicht: Idee gut - Ausführung problematisch.
mfG
Willi W.

Alt 16.09.2017, 20:57
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Ich hatte auch schon überlegt, den Stammbaum dort einzustellen, aber aus den gleichen Bedenken bisher davon Abstand genommen.
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 17.09.2017, 08:46
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
Das Verlangen, Daten unkontrolliert zu kopieren ist leider weit verbreitet und auch das Unvermögen, Änderungen wieder rückgängig zu machen, mag eine Rolle spielen.
Die Daten im eigenen Stammbaum kann man jederzeit ändern. Nicht geändert werden können Daten anderer Nutzer und die ehemals per Datei eingereichten Daten. Es liegt also in der Verantwortung jedes Einzelnen, für die Zuverlässigkeit seiner Daten zu sorgen. Dies gilt für die kommerziellen Anbieter wie Ancestry und MyHeritage ebenso. Auch dort kann niemand die Daten anderer ändern, wenn er nicht explizit zur Mitarbeit freigeschaltet ist.

Viele Grüße

Dirk
Alt 17.09.2017, 09:44
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ist Euch das Benutzerhandbuch zum Familienstammbaum in FamilySearch vom 18.10.2013 bekannt?
vgl. http://broadcast.lds.org/eLearning/f...eUserGuide.pdf

Auf den Seiten 41 ff. steht eine Menge zum ändern und berichtigen der Personendaten im FamilySearch-Stammbaum.

Daraus leiten sich einige Erklärungen ab. Aufgrund des Zeitablaufes ist das Benutzerhandbuch aber nicht mehr auf dem neuesten Stand, da FamilySearch am System Änderungen und Verbesserungen vorgenommen hat;
vgl. generell https://www.familysearch.org/blog/de...hen-erhltlich/
z.B. zur Suche nach Hinweisen von Personen
vgl. https://www.familysearch.org/blog/de...-familysearch/
oder z.B. zum Verschmelzen von Personen.
vgl. https://www.familysearch.org/blog/de...-verschmelzen/

Da ich kein Benutzerkonto zum Familienstammbaum in FamilySearch habe, kann ich aus eigener Erfahrung heraus leider nichts sagen zur Funktionalität des Systems.

Viele Grüße
Ralf
Alt 17.09.2017, 13:30
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi
Zitat:
Nicht geändert werden können Daten anderer Nutzer und die ehemals per Datei eingereichten Daten.
nach dem Verschmelzen von Personen habe ich durchaus die (falschen) Daten anderer "eingeschmolzener" , nicht von mir erstellter Personen verändert.

Ein Problem scheint mir zu sein, dass die Gesamtdatei offenbar nicht zentral gepflegt wird und durch das Verschmelzen Personen und ganze Familienzweige manchmal mehrfach "eingeschmolzen" werden.
Beim Verschmelzen wird jeweils behauptet, dass die "eingeschmolzene" Person gelöscht werde.
mfG
Willi W.
Alt 18.09.2017, 14:27
Benutzerbild von saburasti
saburasti saburasti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch einige Monate dort meinen Stammbaum eingestellt, musste dann aber feststellen, dass meine Daten von fremden Personen geändert bzw. neue Daten eingefügt wurden.
Lustigerweise werden diese Daten von MyHeritage auf deren Seiten aufgenommen.

Ich habe mich dann dazu entschlossen alles zu entfernen.

LG
Saburasti
Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
Alt 18.09.2017, 19:19
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi Saburasti
das bestätigt die Annahme, dass hier die Idee eines gemeinsamen Stammbaumes der gesamten Menschheit angedacht sein könnte und die eigenen Angaben keineswegs zu einem persönlichen Stammbaum führen - vielleicht mit Ausnahme von Daten "lebender" Personen. In diesem Fall darf man also nur an einem großen Gesamtwerk mit stricken.

Auffallend ist auch, dass bei manchen Personen darauf hingewiesen wird, dass die Funktion "Person löschen" nicht verfügbar ist.
Ob so was in der realen Welt durchführbar ist - die Beobachtung dass so viel Unsinn in der Datei steht, spricht eher dagegen.

An sich eine verführerische Idee - wenn man nur Personen einstellt, die nach dem deutschen Datenschutzgesetz frei sind, sehe ich eigentlich auch kein Problem. Wie seht ihr das ?

mfG
Willi W.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigene stammbäume , erfahrungen , familysearch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht