Helena = Magdalena?!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #16
    Zitat von Hina Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    im Genealoigschen Handbuch des Adels, das sind 138 Bände, wimmelt es nur so von Magdalenas, bei denen dahinter in Klammern Helena steht. Sie sind scheinbar bis auf im Geburteneintrag nie wieder als Magdalena irgendwo aufgetaucht .
    Viele Grüße
    Hina
    Guten Morgen Hina,

    nun, ich werde mal die späteren Sterberegister durchgehen, um zu sehen, mit welchem Namen die Magdalenas dort auftauchen!
    Seltsam, daß es auch beim Adel so häufig ist, wo die soch immer so auf "ausgefallenere" Namen stehen...

    Liebe Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #17
      Hallo Friedrich!

      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
      biste krank, oder wie muß ich das an der Ecke liegen verstehen? Wenn, dann aber gute Besserung!
      Jo... seit gestern liege ich darnieder... Erkältung, Grippe, Pest, watt weiß ich.
      Bei uns sagt man das so, "an der Ecke liegen" = krank sein; kennst Du/ihr das nicht?!


      Das Verzeichnis wurde doch nicht von einem der von Dir so geliebten "Ich-spare-mit Infos-Pfarrer" erstellt?
      So langsam kennen wir doch deine Pappenheimer.
      WENN es der Pfarrer war, was ich sogar hoffe, dann war es nicht der Weyer, der einen Großteil seiner Kirchenbücher hat mitgehen lassen, sondern der fleißige, aber anscheinend immer mal wieder kränkelnde Pfarrer Busch, der zudem auch noch Dein Namensvetter ist!

      Viele Grüße
      -Jens
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #18
        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
        Meine Güte Jens,
        was ist mit Dir passiert? Müssen wir uns Sorgen machen? Von Berlin warst Du ja noch gut nach Hause gekommen, liegst jetzt an einer Ecke herum?

        @Friedrich: Er liegt nicht in der Ecke! Das möchte uns der Sprachforscher Jens doch bitte mal genauer verklickern!

        Sorgenvolle Grüße - Dorothea -
        Keine Sorgen machen, Dorothea, es geht mir bald besser, bestimmt!

        "in der Ecke liegen" = wörtlich: in der Ecke eines Raumes liegen, kauern.
        "an der Ecke liegen" = krank sein; dazu sagen wir übrigens auch: "Ich bin nicht gut zugange"!

        Liebe Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #19
          nicht gut zugange sein

          Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
          "an der Ecke liegen" = krank sein; dazu sagen wir übrigens auch: "Ich bin nicht gut zugange"!
          Bei uns heißt das "nicht gut zurecht sein".

          Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder gut zurecht bist!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • jimmy777
            Neuer Benutzer
            • 22.03.2013
            • 1

            #20
            Magdalena & Helene

            Hallo zusammen,

            ich weiß der Eintrag ist etwas älter. Aber das gleiche Problem habe ich auch.

            Ich habe die Heiratsurkunde und Geburtsurkunde über Magdalena und 4 Geburtsurkunden der Kinder auf Helene und 2 auf Magdalena laufen. Alles auf der gleichen Adresse und mit dem gleichen Mann....also das einer mit den beiden Schwestern zur gleichen Zeit verheiratet ist, schliesse ich aus :-) Oder?

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              #21
              Laut http://www.pettelkau.info/Vornamen/Vornamen.htm
              ist eine Form von Magdalena = Lengen, Hilken
              eine Form von Helene ebenfalls = Lengen, Hilken
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                #22
                @Florian:
                Da auch die von Dir aufgeführten Beispiele lediglich Kurzformen sind und auf Lena basieren, hast Du m. E. nach das eigentliche Problem auch nicht gelöst.
                Dieses Pferd läßt sich nicht so einfach "vom Schwanze aufbäumen", soll heißen "von der Kurzform ausgehend erklären"

                Alles Wesentliche ist bereits weiter oben geschrieben - es bleibt bei Vermutungen, weshalb der Namenstausch erfolgte.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #23
                  Magdalena: Herkunft "von Magdala". Maria Magdalena, eine Figur des Neuen Testaments, stammte aus Magdala einem Dorf am See Genezareth.
                  Bedeutet "Turm" auf Hebräisch.


                  Helene: aus dem Griechischen "ελενη (Helene)"Fackel" oder möglicherweise Zusammenhang zu σεληνη ( selene) "Mond". In der griechischen Mythologie war Helene die Tochter von Zeus und Leda, deren Entführung durch Paris war die Ursache des Trojanischen Krieges. Der Name wurde auch im 4. Jahrhundert von der Heiligen Helena, Mutter des römischen Kaisers Konstantin getragen. Sie fand angeblich das wahre Kreuz während einer Reise nach Jerusalem. Der Name wurde ursprünglich unter den frühen Christen zu Ehren der Heiligen verwendet, im Gegensatz zu dem klassischen Charakter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X