Sterbeeintrag OHLAND, Herlev Sogn, Kopenhagen (Dänisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HH_Genealogy
    Benutzer
    • 25.01.2018
    • 8

    [gelöst] Sterbeeintrag OHLAND, Herlev Sogn, Kopenhagen (Dänisch)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Sterbeeinträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1846
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Herlev (Herlöv), Köbnhavn (Kopenhagen), Danmark (Dänemark)
    Namen um die es sich handeln sollte: Joachim Heinrich Ohland (Vater), Christian Carl Ohland (Sohn) - jeweils eigener Eintrag!


    Hallo liebe Dänisch-Kenner!

    Ich benötige bitte Hilfe bei der Transkription der beiden folgenden
    Kirchenbucheinträge. Folgendes kann ich bereits selbst lesen (mit ein bisschen "Schul-Dänisch"):

    Johann Heinrich / Joachim Heinrich OHLAND

    1. No. 5
    2. Todestag: 1846, d. 3. Aug.
    3. Begräbnistag: 1846, d. 6. Aug.
    4. Des Toten Vor- und Nachnamen: Joachim Heinrich Ohland, geb. [("föd") unleserlich (Ort)]
    5. Stand, Gewerbe und Aufenthaltsort: Witwer ("Enkemand"), Schuhmacher ("Skomager"), ...? Herlöv
    6. Alter: 47 Jahre
    7. (Todesursache?) ... ?
    8. Anmerkungen: ... ?

    ----------------------------------------------------------

    Christian Carl OHLAND

    1. No. 9
    2. Todestag: 1846, d. 15. Dez.
    3. Begräbnistag: 1846, d. 20 Dez.
    4. Des Toten Vor- und Nachnamen: Christian Carl Ohland, geb. Herlöv
    5. Stand, Gewerbe und Aufenthaltsort: Verstorbene ("Afd.") Schuhmacher Ohlands Kind
    6. Alter: 9 1/2 Jahre [Korrektur: 9 3/4]
    7. (Todesursache?) ...
    8. Anmerkungen: ... ?

    -----------------------

    Ich erhoffe mir noch einen Hinweis auf des Vaters Abstammung (bisher habe ich aus anderer Quelle "Plön in Schleswig-Holstein"), Vater/Mutter noch unbekannt.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße
    Heiko Hadeler
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HH_Genealogy; 16.02.2018, 12:05. Grund: Lesefehler - Hinweis UrsulaK
    Viele Grüße
    Heiko
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    #2
    Hallo Heiko,

    trotz direkter Einsicht in die Scans des hoved- als auch kontraministerialbog, kann ich nur wenig mehr entziffern.

    Johann Heinrich / Joachim Heinrich OHLAND

    1. No. 5
    2. Todestag: 1846, d. 2. Aug.
    3. Begräbnistag: 1846, d. 6. Aug.
    4. Des Toten Vor- und Nachnamen: Joachim Heinrich Ohland, geb. [("föd") unleserlich (Ort)] i holsten
    5. Stand, Gewerbe und Aufenthaltsort: Witwer ("Enkemand"), Schuhmacher ("Skomager"), ...? Herlöv Almisselem [empfing Almosen aus der Armenkasse]
    6. Alter: 47 Jahre abweichende Angabe im Register und Duplikat: 44
    7. (Todesursache?) ... ? Apoplexie
    8. Anmerkungen: ... ? skifteretsattest/ ligsynsattest plus Datum; reine Vermutung, weil abgekürzt und klein


    Christian Carl OHLAND


    1. No. 9
    2. Todestag: 1846, d. 15. Dez.
    3. Begräbnistag: 1846, d. 20 Dez.
    4. Des Toten Vor- und Nachnamen: Christian Carl Ohland, geb. Herlöv
    5. Stand, Gewerbe und Aufenthaltsort: Verstorbene ("Afd.") Schuhmacher Ohlands Kind
    6. Alter: 9 1/2 Jahre Das ist doch ein 4 im Nenner? Oben kann auch etwas anderes stehen
    7. (Todesursache?) ... irgentetwas mit Bryst...
    8. Anmerkungen: ... ? wie oben

    Im Register steht noch etwas von plejebarn hos Rasmus Hamm.. .. af Herlev?
    Liebe Grüsse UrsulaK

    Kommentar

    • UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 517

      #3
      Hallo Heiko,

      ich habe noch ein bisschen weitergesucht und bin auf eine Christiana Holgina Otthina Plow in diesem Thema von 2012 im Forum Slægt og Data gestossen:


      Die Hochzeit seiner Karen Basse Plow, der älteren Schwester, wurde dem Themensteller vor kurzem mitgeteilt:


      Wegen der Namensähnlichkeit habe ich weitergesucht und dann auch die Trauung von Christiana Holgina Otthina Plow mit Joachim Heinrich Ohlandt in Gladaxe am 10.05.1829 gefunden.

      Leider auch keine genaueren Angaben zur Herkunft. Er war schon Schuhmacher in Herlev. aber vielleicht kanntest du den Eintrag schon?
      Liebe Grüsse UrsulaK

      Kommentar

      • HH_Genealogy
        Benutzer
        • 25.01.2018
        • 8

        #4
        Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
        Hallo Heiko,

        trotz direkter Einsicht in die Scans des hoved- als auch kontraministerialbog, kann ich nur wenig mehr entziffern.

        Johann Heinrich / Joachim Heinrich OHLAND

        1. No. 5
        2. Todestag: 1846, d. 2. Aug.
        3. Begräbnistag: 1846, d. 6. Aug.
        4. Des Toten Vor- und Nachnamen: Joachim Heinrich Ohland, geb. [("föd") unleserlich (Ort)] i holsten
        5. Stand, Gewerbe und Aufenthaltsort: Witwer ("Enkemand"), Schuhmacher ("Skomager"), ...? Herlöv Almisselem [empfing Almosen aus der Armenkasse]
        6. Alter: 47 Jahre abweichende Angabe im Register und Duplikat: 44
        7. (Todesursache?) ... ? Apoplexie
        8. Anmerkungen: ... ? skifteretsattest/ ligsynsattest plus Datum; reine Vermutung, weil abgekürzt und klein


        Christian Carl OHLAND


        1. No. 9
        2. Todestag: 1846, d. 15. Dez.
        3. Begräbnistag: 1846, d. 20 Dez.
        4. Des Toten Vor- und Nachnamen: Christian Carl Ohland, geb. Herlöv
        5. Stand, Gewerbe und Aufenthaltsort: Verstorbene ("Afd.") Schuhmacher Ohlands Kind
        6. Alter: 9 1/2 Jahre Das ist doch ein 4 im Nenner? Oben kann auch etwas anderes stehen
        7. (Todesursache?) ... irgendetwas mit Bryst...
        8. Anmerkungen: ... ? wie oben

        Im Register steht noch etwas von plejebarn hos Rasmus Hamm.. .. af Herlev?
        Hallo Ursula,
        das ist fantastisch --- vielen, vielen Dank dafür!

        Ein fremde Sprache & Handschrift entziffern ist echt eine Herausforderung.

        zum Alter des Vaters: Ich habe aus verschiedenen Quellen das Geburtsjahr 1802, er müsste also im Jahr 1846 mit 44 Jahren gestorben sein.

        FRAGE: Wie findet und liest man die verschiedenen (zusammengehörenden) Einträge im hoved- / kontraministerialbog?
        Enesteministerialbog (1752 - 1812)
        Hovedministerialbog (1814 - 1891)
        Kontraministerialbog (1814 - 2002)
        Quelle: https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/geo/geo-collection/5

        Weiter habe ich zu meinem Ur-Ur-Ur-Großvater gefunden:
        Volkszählung 1834
        Amt Oversigt/København/Sokkelund/Herlev sogn/Folketællinger/1834/Opslag Nr. 10
        Denne side viser Joachim Heinrich Ohlandt samt alle andre personer i samme husstand som skrevet i folketællingen 1834 for København, Sokkelund, Herlev

        Volkszählung 1840
        Amt Oversigt/København/Sokkelund/Herlev sogn/Folketællinger/1840/?
        This page shows Joachim Heinrich Ohland and all other people in the same house as written in the census 1840 for Copenhagen, Sokkelund, Herlev

        Volkszählung 1845
        Amt Oversigt/København/Sokkelund/Herlev sogn/Folketællinger/1845/?
        Denne side viser Joachim Henrich Ohland samt alle andre personer i samme husstand som skrevet i folketællingen 1845 for København, Sokkelund, Herlev

        Nachname auch: OHLANDT,
        Vornamen auch: Joachim Henrik / Jochum Hendrich / Jorgen Henrik
        Dem Familiennamen nach kein Däne, aber die Ehefrau schon.

        Laut Volkszählung 1840 in Herlöv/Herlev, Sokkelund Herred [Landgemeinde], Kopenhagen/København
        ist er 38 Jahre alt, "Mieter" und Schuhmacher, verheiratet mit Holgina Ohlina [Othina] Plow, 41, und Vater von 4 minderjährigen Kindern, und 1802 geboren.

        Laut Volkszählung 1845 in Herlöv/Herlev, Sokkelund Herred [Landgemeinde], Kopenhagen/København
        ist er 43 Jahre alt, Schuhmacher, Witwer, Vater von 4 minderjährigen Kindern, und 1802 in Plön/Pløen geboren.
        Bei der Volkszählung / im Jahr 1845 waren die Ehefrau Christine Holgine Othene (+1842) und 4 seiner Kinder --- Ane (+1830), Beathe (+1830), Martin Vilhelm (+1833) und Holgina Betty Petrine (+1842) --- bereits gestorben.

        Er selbst starb im folgenden Jahr (1846) in Herlöv mit 44 Jahren.
        Vier Monate später sein Sohn Christian Carl mit 9 Jahren.

        -----------------------------

        zum Alter des Sohnes: 9 3/4 ist wohl richtig (mein Lesefehler)
        zur Todesursache: könnte das "Brystbetændelse" (Brustentzündung) sein?
        zur Anmerkung: Pflegekind von Rasmus Hamm --> Pflegevater, da ja der leibliche Vater schon im August 1846 gestorben, und die Mutter schon 1842.

        Laut Volkszählung 1845 in Herlöv/Herlev, Sokkelund Herred [Landgemeinde], Kopenhagen/København
        ist er der Sohn des Joachim Henrich Ohland, 8 Jahre alt, ledig, geboren 1837 in Herlev
        Zuletzt geändert von HH_Genealogy; 16.02.2018, 13:23.
        Viele Grüße
        Heiko

        Kommentar

        • HH_Genealogy
          Benutzer
          • 25.01.2018
          • 8

          #5
          Weitere Funde zu Christine Holgine Othene PLOW (Ehefrau)

          Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
          Wegen der Namensähnlichkeit habe ich weitergesucht und dann auch die Trauung von Christiana Holgina Otthina Plow mit Joachim Heinrich Ohlandt in Gladaxe am 10.05.1829 gefunden.

          Leider auch keine genaueren Angaben zur Herkunft. Er war schon Schuhmacher in Herlev. aber vielleicht kanntest du den Eintrag schon?
          Die Heirat hatte ich bisher nur als Transkription bei den LDS (FamilySearch) gefunden --- vielen Dank für den Hinweis auf das Original!

          Meine Transkription lautet bisher wie folgt:

          Heirat:

          Gladsaxe Sogn
          Hovedministerialbog 1813-1841

          Copulerede [1829]
          Nr.: 3
          Bräutigams Name, Alter, Gewerbe und Aufenthaltsort:
          Joachim Heinrich Ohlandt, 27 Jahre, Schuhmacher in Herlöv
          Brauts Name, Alter, Gewerbe und Aufenthaltsort:
          Christiane Holgine Othine Plow, 30 Jahre, Tochter des Schullehrers Plow in Buddinge
          Die Zeugen: Die Zeugen: Tobaksspindemester Christian Borck in Kopenhagen, und Schullehrer M. Plow in Buddinge
          [heute Vorort von Kopenhagen]
          [Also der Schwager, verheiratet mit der Schwester Karen Basse, und der zweite Zeuge ist der Vater. ]
          Heiratstag: 10 Mai 1829
          Anmerkungen: begge have fået / ægte Vacciner efter/ attester fra Müser og Tönder. [betrifft die Pockenschutzimpfung]

          Danke Dir für die weiteren Entzifferungen, Ursula!
          Zuletzt geändert von HH_Genealogy; 18.02.2018, 21:26. Grund: Ergänzungen von UrsulaK
          Viele Grüße
          Heiko

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #6
            Hallo Heiko,

            du hast eine ausführliche PN.
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • HH_Genealogy
              Benutzer
              • 25.01.2018
              • 8

              #7
              Liebe Ursula,

              vielen, vielen Dank für die ausführlichen Hintergrundinformationen zu den Dänischen Kirchenbüchern, die weiteren Fundstellen in den Dänischen Foren und den Hinweis auf den Arbeitskreis Volkszahlregister, AKVZ, für die OHLAND-Vorfahren!
              Ich werde Deine Quellen im Detail durchforsten und meine Vorfahren nun --- ganz unerwarteterweise --- auf der OHLAND- und der PLOW-Seite um mindestens eine ganze Generation erweitern können!
              Viele Grüße
              Heiko

              Kommentar

              • UrsulaK
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2011
                • 517

                #8
                Hallo Heiko,

                danke für Deine Rückmeldung. Schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
                Liebe Grüsse UrsulaK

                Kommentar

                Lädt...
                X