Schneider, Lissner, Kunnersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva1963
    Benutzer
    • 07.02.2018
    • 23

    #16
    Vielen Dank für die Info, werde gleich mal stöbern.
    Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

    Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
    Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
    väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
    Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

    Kommentar

    • Valentin1871

      #17
      Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
      Aber das ist schon lustig - da sind Oma und Opa beide in einem Kunnersdorf geboren, aber in verschiedenen...
      Direkt bei Zeidler habe ich kein Kunnersdorf gefunden, vgl. Karte http://www.boehmwanderkarten.de/arch...0000_gross.jpg

      Kunnersdorf war quasi zweigeteilt, vgl. Bebauung im heutigen Luftbild https://www.google.de/maps/dir/50.98...e3!4m2!4m1!3e2.
      Vermutlich war der nördliche Teil nach Schluckenau und der südliche Teil nach Zeidler eingepfarrt.

      Von daher rückt
      Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
      Bei den Wohnungsmeldungen habe ich einen August Schneider gefunden. Ob das der Opa meines Vaters war? WohnungsNr. 56 Schneider August geb. am 20.01.1862 und Maria geb. am 29.11.1861. das könnten die Eltern vom Johann Schneider sein
      doch in den Bereich des Möglichen.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2018, 16:57.

      Kommentar

      • Eva1963
        Benutzer
        • 07.02.2018
        • 23

        #18
        Vielen Dank Valentin, wow bist du schnell.
        Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

        Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
        Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
        väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
        Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

        Kommentar

        • Valentin1871

          #20
          Zitat von happyexile Beitrag anzeigen
          Geburtseintrag Anton Ließner
          Königswalde 12.11.1862 in Königswalde Nr.159
          gestorben am 7.3.1941 in Kunnersdorf

          Vater: Ließner, Johann (Bauer) Sohn des Franz Ließner, Königswalde Nr.68 und der Barbara geb.Rudolf, Tochter des Anton Rudolf

          Mutter: Veronica, Tochter des Anton Kindermann (Nr.159) und der Theresia, Tochter des Joseph Pflaume, Bauer Nr.108
          Weil hier http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Schluckenau nicht explizit darauf hingewiesen wird,
          Königswalde bildete ab 1787 eine eigene Pfarrei: http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_K%C3%B6nigswalde

          Anton Ließner (* 12.11.1862 Königswalde Nr. 159, † 07.03.1941 in Kunnersdorf, 78 J.)

          Kommentar

          • Eva1963
            Benutzer
            • 07.02.2018
            • 23

            #21
            Hallo Valentin,
            ich weiß nicht was ich sagen soll, es haut mich einfach um. Vielen Dank für deine tolle Unterstützung. Ich mach oft beim Suchen noch Fehler und dann dauert es sehr lang. Die letzten 4 Tage konnte ich auch nicht schauen und jetzt machst du mir so ein Geschenk. Vielen, vielen Dank.
            Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

            Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
            Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
            väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
            Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

            Kommentar

            • Valentin1871

              #22
              Na dann verlinken wir mal noch den Traueintrag
              (der in den Taufeinträgen der Kinder nachgetragene Hochzeitstag stimmte übrigens nicht, es war der 26. und nicht der 3. Februar):

              Anton Lissner (Ließner) (* 12.11.1862 Königswalde Nr. 159)
              ∞ 26.02.1889 Königswalde
              Theresia geb. Reintsch (* 24.03.1869 Kunnersdorf (Schluckenau) Nr. 13)
              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2018, 09:38.

              Kommentar

              • Valentin1871

                #23
                Noch ein paar Infos aus dem Census...

                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                bereits ausgezogenen (hier Anna Theresia Lissner) Kinder sind nicht mit aufgeführt.
                [...]
                Die älteste Tochter von Anton Lissner Anna Theresia Hahnl geb. Lissner lebt 1921
                mit ihrem Ehemann Franz Rudolf Hahnl und Sohn Johann Hahnl (* 29.05.1920) in Kunnersdorf Nr. 71.
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Dieses Haus gehört aber (Schwieger-)Vater Anton Lissner, siehe: https://www.familysearch.org/ark:/61...345&cc=1930345


                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                Kunnersdorf war quasi zweigeteilt, vgl. Bebauung im heutigen Luftbild https://www.google.de/maps/dir/50.98...e3!4m2!4m1!3e2.
                Vermutlich war der nördliche Teil nach Schluckenau und der südliche Teil nach Zeidler eingepfarrt.

                Von daher rückt
                [...]
                doch in den Bereich des Möglichen.
                Der 1921 in Kunnersdorf Nr. 56 lebende August Schneider findet sich auch nicht in den Kirchenbüchern der Pfarre Schluckenau,
                sondern wie Johann Schneider in denen der Pfarre Zeidler:
                Augustin "August" Schneider (* 20.01.1862 Kunnersdorf Nr. 20)

                Die Wahrscheinlichkeit steigt somit, dass er doch der Vater ist.
                Zum Zeitpunkt des Census war Johann Schneider 25 Jahre alt, also in einem Alter, wo man das Elternhaus schon verlassen haben kann.
                Daher soll es nicht verwundern, warum er im Zählbogen von Kunnersdorf Nr. 56 fehlt - er muss 1921 in einem anderen Ort gewohnt haben.

                Nachtrag:
                Augustin Schneider heiratet am ∞ 22.05.1888 in Alt-Ehrenberg.
                Seine Ehefrau bringt aber (zumindest bis 1894) weder in Alt-Ehrenberg noch in Kunnersdorf Kinder zur Welt.

                Dafür bringt eine Schwester von Augustin Schneider, Anna Klara Schneider, in Kunnersdorf folgende Kinder unehelich zur Welt,
                die fast alle das 1. Lebensjahr nicht überlebten (3x Fraisen/Fieber, 1x Schwäche):
                1895 und 1896 (das müsste Johann Schneider sein) gibt es 2 weitere Schneider-Geburten in Kunnersdorf (Zeidler),
                aber das Taufbuch ist wie bereits erwähnt noch nicht online.
                Nun sieht es also stark danach aus, dass Johann Schneider ein unehelicher Sohn der Anna Klara Schneider ist.
                Es war damals auch nicht unüblich, Vornamen von verstorbenen Kindern erneut zu vergeben.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2018, 15:48.

                Kommentar

                • Eva1963
                  Benutzer
                  • 07.02.2018
                  • 23

                  #24
                  Hallo Valentin, ich bin dir sehr, sehr dankbar für deine Hilfe. Mir unterlaufen oft viele Fehler und dann dauert es sehr lang. Du hattest einen Link genealogy.net reingestellt, für die Suche nach Kirchenbüchern. Ich habe mich dort angemeldet und bis zu den Angaben, welche Matriken es gibt, ist es kein Problem. Aber dann weiß ich nicht weiter, da es keine Verlinkung zu den Büchern gibt. Was mache ich falsch? Kannst du es mir bitte sagen? Viele Grüße, Eva
                  Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

                  Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
                  Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
                  väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
                  Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #25
                    Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
                    Du hattest einen Link genealogy.net reingestellt, für die Suche nach Kirchenbüchern.
                    Wo? Welcher von den vielen Links?
                    Es wäre hilfreich, wenn du auf die Zitatfunktion verzichtest, wenigstens die Nr. des Beitrages zu nennen.
                    Vermutlich meinst Du Links der Form http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Schluckenau ?

                    Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich dort angemeldet und bis zu den Angaben, welche Matriken es gibt, ist es kein Problem. Aber dann weiß ich nicht weiter, da es keine Verlinkung zu den Büchern gibt. Was mache ich falsch? Kannst du es mir bitte sagen?
                    Anmelden braucht man sich im Wiki von genealogy.net nicht.
                    Die Wikiseiten der genannten Pfarren verweisen für das Suchgebiet auf http://wiki-de.genealogy.net/Staatli...hiv_Leitmeritz,
                    wo wiederum auf http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/ verlinkt wird - die in diesem Thread verlinkten Kirchenbücher befinden sich alle dort im Staatlichen Gebietsarchiv Leitmeritz.
                    Direkt zu den Kirchenbüchern geht es via http://vademecum.soalitomerice.cz/va...14a1beeb630f95 (dazu ist es aber äußerst empfehlenswert, sich vorher über die Pfarrzugehörigkeit und den tschechischen Pfarrnamen zu informieren)

                    Ganz allgemein für Böhmen ist dieser Einstieg zu empfehlen:
                    Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte

                    Kommentar

                    • Eva1963
                      Benutzer
                      • 07.02.2018
                      • 23

                      #26
                      Ahaaaaaaaaaaa, na jetzt sollte auch bei mir der Groschen fallen und werde dich mal nicht länger nerven, sondern alles ordentlich erarbeiten. Nochmals danke und hab eine gute Zeit.
                      Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

                      Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
                      Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
                      väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
                      Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X