Wo kann ich nachfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    #16
    Zitat von SteRie Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,


    ich habe heute Post vom hiesigen Standesamt (Rotenburg / Niedersachsen) bekommen. Die Großeltern meiner Frau haben an 2.3.1930 geheiratet, Pfarramt Brzeziny bei Lodz, so steht es geschrieben. Damit habe ich aber immer noch kein Geburtsdatum des Bräutigams (Adolf Bitzer). Kann ich das Heiratsregister irgendwo online einsehen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße


    Stefan
    Hallo Stefan,

    bitte nicht aufgeben!
    Ein paar wenige Kirchenbücher sind doch erhalten! Unter anderem die Heiraten von 1830 etc. Allerdings noch nicht digitalisiert. Leider doch nicht dein gesuchter Jahrgang,...



    Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von awilde; 02.02.2019, 11:20. Grund: Jahrgänge verwechselt, Korrektur

    Kommentar

    • Emil 2
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2014
      • 132

      #17
      Hallo,
      ich habe mir das alles eben mal angesehen und mir fallen 2 Dinge ins Auge.
      Marianow gab es in den heute polnischen Gebieten wie Sand am Meer.
      Ich habe meins in der Nähe von Bromberg gefunden.


      " Feliksow in der Nähe von Rawa-Mazowieki"
      Hier scheint es Ihr sucht in der falschen Gegend. Mazowieki ist doch eigentlich sehr deutlich als Hinweis für die Gegend = Masowien, Weichselraum auf und abwärts um Warschau bis hin um die Gegend Gostynin. Also mal diese Gegend durchkämmen.
      Gruß
      Emil2

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hi,

        ach dass hat sich ja dann geklärt

        Die Einträge waren ja auch ganz hilfreich: https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1139588


        Jetzt hab ich nach Taurów gesucht und was find ich Feliksów und ein Marianówek (Marianow ist wahrscheinlich die "deutsche Version")

        Maps

        Ich glaube, die "Geburtsurkunde" ist nach Hören/Sagen entstanden.

        ...

        evangelische Kirche


        Rawa-Mazowiecka...https://www.sggee.org/deutsch/resear...oland_ger.html

        Rawa Mazowiecka (nur alegata) - 1834-1940 (einige Jahre fehlen) - Einträge sind in polnischen Archiven erhältlich



        So wie es aussieht sind hier die alegata von denen gesprochen wird -


        Leider nichts online, aber immerhin weiß man welche Jahrgänge im Archiv vorhanden sind.
        Geburten von 1903 gibts keine, dafür alle möglichen Eheschließungen.

        Das betrifft jetzt die evangelischen, bei den katholischen hab ich nicht geguckt.


        Standesamt

        Die Frage ist ja, welches Standesamt ist zuständig...ist das dann auch Rawa Mazowiecka?, wenn ja


        Dann wäre das Archiv

        Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Grodzisku Mazowieckim
        ul. Poniatowskiego 14
        Grodzisk Mazowiecki 05-825
        -
        Telefon +48 22 724 38 61
        Fax +48 22 724 38 62
        apw.grodzisk@warszawa.ap.gov.pl
        http://www.warszawa.ap.gov.pl
        zuständig (aber ich sehe keine online Bestände...nur den zeitlichen Umfang

        akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1888, 1894, 1896-1909
        akta małżeństw, zgonów 1890
        akta urodzeń 1896, 1899, 1901-1903
        Sprache in Russisch, ist aber nichts hochgeladen (nichts online).

        ----

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.06.2019, 08:17.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X