Steindrucker = Bildhauer? (1880er Jahre)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Steindrucker = Bildhauer? (1880er Jahre)

    Hallo Experten,

    ich spüre gerade meinen Didusch-Vorfahren in München nach. Ein paar weitere Funde habe ich über die neu hochgeladenen Kirchbücher des Erzbistums machen können.
    Wie es scheint, waren die Mitte des 19. Jahrhunderts alle miteinander verwandt.

    Ich bin jetzt auf einen William Peter Didusch gestoßen, der 1895 in Baltimore geboren wurde. Er wurde berühmt dadurch, dass er Illustrationen für die Urologie anfertigte ("Vorreiter moderner wissenschaftlicher Illustrationen zur Visualisierung in der Urologie").

    Zu ihm heißt es:
    William Peter („Bill“) Didusch wurde am 13. Juni 1895 in Baltimore, Maryland, USA, geboren. Seine Eltern waren am Ende des 18. Jahrhunderts (muss heißen 19. Jhdt.) wie so viele aus München in die USA emigriert. Familie Didusch war eine klassische Künstlerfamilie. Sein Vater Xaver und einer seiner insgesamt vier Brüder waren Bildhauer.

    So, nun habe ich meine Didusch-Vorfahren, von denen mindestens 3 Steindrucker in München waren. Dies steht in einem alten Adressverzeichnis.
    Ich habe auch insgesamt 4 Söhne der Familie (also fehlt mir noch einer) .
    Kommt auch etwa hin.
    Auch der Name des Vaters (Xaver bzw. Franz Xaver) kommt bei mir vor, allerdings war das ein direkter Vorfahr von mir gewesen - das würde bedeuten, er wäre nur mit einem Teil seiner Kinder ausgewandert (nicht mit meiner Uroma, die 1879 geboren wurde).
    Eine weitere Unstimmigkeit, außerdem war mein Vorfahr Hutmacher(gehilfe) - nicht unbedingt ein Künstler.

    Aber grundsätzlich die Frage:
    Würdet Ihr Steindrucker als Bildhauer und Künstler bezeichnen? Ich habe mal in Wikipedia nachgelesen, was ihre Aufgabe war. Wieviel künstlerische Freiheit war jedoch dabei?
    Oder hat der gute Bill seine Vorfahren in ein etwas besseres Licht gerückt, als er berühmt wurde?
    Vielleicht bin ich auch auf einer falschen Spur und Bills Vater war ein Bruder oder Cousin meines direkten Vorfahren.

    Was meint Ihr?
    Danke,
    Bienenkönigin
    Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 16.07.2019, 12:37. Grund: Ergänzung
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Bienenkönigin,

    Steindrucker = Lithograph, da würde ich eine künstlerische Begabung durchaus voraussetzen.
    Aber ich denke, die Verwandtschaft ist nicht ganz so nah.


    Hast du einen Ancestry Account? Es gibt einen Stammbaum der Familie.
    Dort werden als Eltern des William Peter Didusch angegeben:

    Joseph Martin Didusch
    Geburt APR 1853 • Munich, Germany
    Tod 1928 • Maryland
    Heirat um 1876 • Germany mit
    Katherine R. (Unknown)
    Geburt MAY 1853 • Germany
    Tod 1925 • Maryland

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Danke, Antje.

      Wird wohl so sein, dass die Verwandtschaft etwas weiter entfernt war.

      Dann hat sich der Urologen-Fachartikel geirrt, in dem als Vater "Xaver" angegeben wird.
      Dieser Fakt hatte mich nämlich aufs Glatteis geführt.

      Meine Verwandten hatten in der Familie auch "städtische Hilfsarbeiter" und ein Soldat, der gestohlen hatte und dann Fahnenflucht begangen hat.

      LG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      Lädt...
      X