Sokolice (Zaughals); Wer hat eine alte Grundstücks/Häuserkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Möhre24
    Benutzer
    • 22.03.2015
    • 39

    Sokolice (Zaughals); Wer hat eine alte Grundstücks/Häuserkarte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sokolice bei Neurode
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr Lieben. Es wird für
    Sokolice (Zaughals), ein altes Häuserbuch bzw. Grundstücksliste gesucht

    Ich war dort vor Ort, aber konnte das Haus 20 nicht finden. Die Bewohner meinten, die Häuser wurden umbenannt/umnummeriert. Keiner kennt das Haus Nummer 20. Der Urgroßvater hat bis 1937 dort einen Bauernhof betrieben. Würde gerne die "Stelle" finden.

    Vielleicht weiß ja jemand von Euch, woher man so einen alten Gemarkungs- bzw. Häuserplan bekommt.

    LG Möhre
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Möhre,

    leider finde ich weder bei archeion.net, noch bei szukajwarchiwach.pl etwas zum Ort. Es kann dennoch sein, dass vom zuständigen Katasteramt (welches?) noch Unterlagen vorhanden sind, bloß halt als Konvolut.

    Welche Namen suchst du in Zaughals? Ich kenne da einen amerikanischen Forscher.
    Zusätzlich kannst du noch diese beiden Forscher anschreiben (unten auf "view emails" klicken): http://kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=42988
    Vielleicht wissen die ja etwas.

    Edit: Die Suchnamen des Amerikaners (direkte Linie) lauten
    SPISKE / SPIESKE
    SCHNEIDER
    POHL

    Eingeheiratet (auch aus anderen Orten) sind
    BABEL
    SCHREIBER
    FRIEDRICH
    WIEDEMANN

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 28.05.2017, 00:44.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo Möhre24,

      Zaughals gehörte zur Pfarrei Krainsdorf oder die Menschen von Zaughals gingen zur Kirche nach Krainsdorf. Welche Namen suchst du dort? In der Gegend habe ich schon oft geforscht. Ortsplan? Muß ich mal nachdenken. Hast du schon nach einer Chronik von Krainsdorf gesucht? z.B. Herder-Institut?

      Viele Grüße
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 27.05.2017, 23:15.

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,
        vielleicht...



        Anfrage

        Sąd Rejonowy
        ul. Warszawska 3
        11-200 Bartoszyce
        Polen
        Zuletzt geändert von henry; 27.05.2017, 22:12. Grund: korrektur




        Gruss henry

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Zitat von Möhre24 Beitrag anzeigen
          ... ein altes Häuserbuch bzw. Grundstücksliste gesucht.
          Das sind die Ortspläne bzw. Seelenlisten. Sie sind Bestandteil der sog. OstDoku und befinden sich im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth. Allerdings liegen sie (natürlich) nicht für jeden Ort vor, aber für die Grafschaft sieht es sicher gut aus. Einfach dort anfragen.

          Kommentar

          • Möhre24
            Benutzer
            • 22.03.2015
            • 39

            #6
            Danke sehr!!!! Da habe ich erstmal paar Ansatzpunkte.:-)!!! Die Suche geht weiter:-).

            Kommentar

            • Schoengruen
              Benutzer
              • 11.07.2019
              • 9

              #7
              Hallo Möhre24,
              vielleicht hast du nach 2 Jahren schon Deine Frage gelöst bekommen? Mein Vater und Großvater kommem auch aus Zaughals, Hausnummer 35. Daher weiß ich, wo Hausnummer 20 war. Das Haus ist leider nicht mehr da, nur noch Grundmauern, es war im oberen Zaughals: Nach der Schule und vor der Linkskurve, den Schotterweg links abbiegen (bergauf), dann vor dem ersten Haus rechter Hand wieder links einen Wiesenweg abbiegen, dort stand es unterhalb dieses Wegs (Gebüsch).
              Wenn noch nötig, kann ich später eine Karte scannen und senden (Bin grade in Urlaub) und war vorige Woche in Zaughals (sokolica).

              Herzlliche Grüße, W.Wagner

              Kommentar

              • Möhre24
                Benutzer
                • 22.03.2015
                • 39

                #8
                Haus Nr. 20 in Sokolica

                Hallo, mit großer Freude habe ich Deine Nachricht gelesen. Ich war hier auch einige Zeit weniger aktiv. Aber habe nicht aufgehört zu forschen. Natürlich habe ich noch immer sehr großes Interesse zu erfahren, wo das Haus Nummer 20 in Zaughals stand. Ich war schon mal dort in Zaughals, auch an der alten Schule, das ist das Haus Nummer 28. Das habe ich fotografiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir eine Zeichnung scannen kannst. Vielen Dank und ich freu mich auf Deine Nachricht. Liebe Grüße Bärbel

                Kommentar

                Lädt...
                X