Naab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anonym-359
    • Heute

    Naab

    Familienname: Naab
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1600
    Ort/Region der Nennung: Dahn, Pfalz


    Hallo Namenforscher,
    was könnt Ihr mir zu diesen Nachnamen sagen?
    Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es einen Fluss gibt der so heißt.

    Viele Grüße
    Nickel
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Zitat von Nickel Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es einen Fluss gibt der so (Naab) heißt.
    Das wäre dann ein Herkunftsname zum Fluß bzw. auch zum Ort Naab in der Oberpfalz.
    Weitere Bedeutung: von mhd. nabe "Nabe" --> Berufs-ÜN für den Wagenbauer.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Anonym-359

      #3
      Danke Laurin,
      was hältst Du denn für wahrscheinlicher?
      Oder muss man halt versuchen noch weiter zurückzuforschen um es genau zu wissen?

      Nickel

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Wahrscheinlich ist beides - am ehesten läßt sich wohl durch Ahnenforschung ein Herkunftsname ermitteln.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Anonym-359

          #5
          Nochmals vielen Dank!

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #6
            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
            Das wäre dann ein Herkunftsname zum Fluß bzw. auch zum Ort Naab in der Oberpfalz.
            Weitere Bedeutung: von mhd. nabe "Nabe" --> Berufs-ÜN für den Wagenbauer.
            Hallo, in der Oberpfalz gibt es keinen Ort namens Naab, nur den Fluß. Der Ort heißt Nabburg, ist also schon deutlich anders geschrieben, so dass ich denke dass eher der Fluß als der Ort Namensgeber war. AUch früher, mit der 1. urkundlichen Erwähnung hieß Nabburg schon so ähnlich (Napurch). Der Fluß heißt seit 1546 Naab (vorher ab 1245 Nab).
            Dahn, die Stadt in Rheinland-Pfalz ist aber schon ziemlich weit vom FLuß Naab in der Oberpfalz entfernt.

            Viele Grüße
            Mia

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von Mia Beitrag anzeigen
              Hallo, in der Oberpfalz gibt es keinen Ort namens Naab ...
              Doch, siehe auch meinen Link Naab und die Ortsdatenbank der Bayer. Landesbibliothek : (ehemal.) Dorf / OT von Bärnau, Lkr. Tirschenreuth.
              Der Name dieses kleinen Ortes wird aber wohl kaum die Grundlage zum möglichen Herkunftsnamen Naab sein, sondern wohl eher der 165 km lange Fluß!
              Zuletzt ge?ndert von Laurin; 21.07.2013, 22:35.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Mia
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 472

                #8
                Ja, du hast recht, der Ortsteil heißt tatsächlich so. Ich denke, so wie du, dass eher der Fluß die Namensgrundlage war als die doch sehr überschaubaren Einwohner in Naab.
                Nickel, hast du schon mal den Pater und Widerstandskämpfer Ingbert
                Karl Borromäus
                Naab gegoogelt? Er wurde am 5.11.1885 in DAHN geboren. Vielleicht ist er ein Nachfahre?
                Viele Grüße
                Mia

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5644

                  #9
                  Zitat von Mia Beitrag anzeigen
                  Dahn, die Stadt in Rheinland-Pfalz ist aber schon ziemlich weit vom Fluß Naab in der Oberpfalz entfernt.
                  Davon ausgehend habe ich die heutige (Haupt-)Verbreitung und bei FS Einträge zum FN Naab ausgewertet.

                  Vorrangig kommt / kam der FN Naab in der Pfalz und in Rheinhessen vor.
                  Das läßt darauf schließen, daß ein Herkunftsname zum Fluß Naab in der Oberpfalz nur selten möglich sein kann.
                  In den an die Opf. angrenzenden fränkischen und bayer. Gebieten ist der FN nur gering vertreten - und dies fast parallel zum Fluß Naab!
                  In Böhmen findet sich der FN Naab heute nicht (mehr?).

                  Somit ist der Ursprung des FN wohl doch eher im Radteil "Nabe" zu sehen.
                  Siehe dazu auch Kehrein, Volkssprache u. WB von Nassau (1891); Auszug anbei.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Anonym-359

                    #10
                    Euch beiden nochmal vielen Dank für die Mühe!


                    Also doch der Wagenbauer...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X