Paulowitsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plymouth
    Benutzer
    • 02.04.2009
    • 12

    Paulowitsch

    Hallo,
    Ich bin auf der suche nach dem namen paulowitsch. Also über die herkunft und bedeutung dieses namens.
    Ich finde im netz leider nichts.

    Bitte um tips
    danke
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo plymouth,

    es ist nicht ganz einfach, aber ich versuche es einmal. Die (west)deutsche Literatur befasst sich leider mehr mit italienischen, griechischen und türkischen Namen, obwohl mehr als 25% unserer Namen aus dem slawischen Raum kommen. Meine Literatur: Familiennamenbuch vom Bibliographischen Institut Leipzig. Da in der damaligen DDR auch die Sorben (Wenden) beheimatet waren, geht dieses Buch auch auf deren Namen ein.

    Der Name Paulowitsch besteht aus drei Teilen. Die Verehrung für Heilige ab dem 15. Jahrhundert ergibt den Paul(us). Der Suffix (Endung) -ov, -ow spricht für ost-oder südslawischen Ursprung, also russisch oder bulgarisch. Und der Namensschluss -itsch aus dem Völker- oder Stammesnamen (statistisch ca. 2% der deutschen Bevölkerung).

    Freundliche Grüße aus Halle (Saale)

    GunterN
    Zuletzt ge?ndert von GunterN; 03.04.2009, 20:47.
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Zitat von GunterN Beitrag anzeigen

      Und der Namensschluss -itsch aus dem Völker- oder Stammesnamen (statistisch ca. 2% der deutschen Bevölkerung).
      ... wobei -itsch auch für Sohn des (Paulow) stehen kann, also abgeleitet aus dem Vatersnamen.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • plymouth
        Benutzer
        • 02.04.2009
        • 12

        #4
        Ui das ist ja interessant, ich sag mal danke.

        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X