FN Rößel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolfy
    Benutzer
    • 19.10.2014
    • 41

    FN Rößel

    Familienname: Rößel
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1850
    Ort/Region der Nennung: Eifel


    Hallo

    kann mir jemand was über den Namen Rößel sagen falls der überhaupt irgendwo auftaucht.

    Kann absolut nichts darüber finden weil mit der Zeit sich der Name zu Rössel abgewandelt hat was aber nicht der Ursprünglische Namen ist. Rößel konnte ich nur zurück verfolgen bis 1850 da dieser im Grundbuch eines Hauses in Aachen eingetragen war.

    Gruß Rolf
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Hallo Rolf,
    vor ca. 1900 gab es keine Unterscheidung zwischen Rössel, Rößel oder Röhsel.
    Beispiele für den Namen bei Familysearch oder GEDBAS nach Rössel / Rößel suchen).

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Rolfy
      Benutzer
      • 19.10.2014
      • 41

      #3
      Danke für die Info, wird ja interessant mit den Namen da weiß ich was ich weiter suchen muß, hätte dann

      Rößel-Rössel-Rossel-Röhsel

      Gruß Rolf

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        ... vor ca. 1900 gab es keine Unterscheidung zwischen Rössel, Rößel oder Röhsel.
        Und das wiederum ist nur dem späteren "Zusammenwerfen" der Schreibweise des scharfen "s" geschuldet.

        Es ist m.E. nach etymologisch zu differenzieren zwischen
        • Rößel = Rössel --> hervorgegangen aus ahd. ros / mhd. ros "Pferd" ; mhd. rössel "Pferdchen"
          Bereits Anf. des 17. Jhd. ist der FN Rößel in Oberfranken belegt.
          Hier könnte es sich um einen Übernamen mit Bezug auf das Pferd oder um einen Hausnamen zu handeln.
          .
        • und der auf dem altnord. hrôdr "Schall, Ruhm" basierenden Kürzung Hrod- --> Hrodo, Ruodo. Aus letzteren entstanden
          sind nach Heintze, die Dt. FN (1908) Namen wie z.B. Roselo und davon abgeleitet u.a. Rossel, Rötzel.
          Betrachtet man die heutige rel. Verbreitung des FN Rötzel, ist ein Zusammenhang mit dem für die Eifel und Aachen genannten FN Rößel naheliegend.

          Eine analoge Namens-Entwicklung beschreibt auch Steub, Ueber deutsche und zunächst bayerische Familiennamen (1869).
          Danach könnte die Schreibweise "Rößel" zurückgehen auf rodo (und dieses wiederum auf hrod).

        Eine weitere (seltene) Möglichkeit besteht in einem Herkunftsnamen zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ort:
        Rößel in Ostpreußen (heute poln. Reszel). Der ON ist prußischer Herkunft, dazu aus Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum:
        Ostpreußen
        * prußisches Wort nicht überliefert, vermutlich "res, resis, resel"
        vgl. dazu
        * litauisch "režtis" = Streifen Feld, Streifen Acker, Einschnitt, Kerbe, Riss
        Zuletzt geändert von Laurin; 20.10.2014, 15:06.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Rolfy
          Benutzer
          • 19.10.2014
          • 41

          #5
          Danke für die Infos, der Name Ressel leitet sich auch von Rößel ab wie ich rausgefunden habe.

          Kommentar

          Lädt...
          X