Architekt Paul Unger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    gontards deutscher dom stürzt 1781ein.
    architekt georg christian unger darf ihn fertigstellen.
    er war 1743 in baireuth geboren, studierte unter hauptmann von gontard in baireuth
    1763 in baireuth am bauamt angestellt, schließlich bauinspektor, oberbaurat.
    tod 1812.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      1882 war der kgl. pr. Regierungsbaumeister Traugott (Carl Friedrich) Unger wegen dem Eisenbahnbau nach Bonn versetzt worden. Traugott wurde um 1846 als Sohn eines Bäckermeisters in Luckenwalde (Brandenburg) geboren, besuchte das Gymnasium in Wittenberg (!), wo er 1866 das Abitur machte, anschl. eine Bauschule/Universität o.ä. absolvierte u. 1872 zum Bauführer ernannt wurde.

      traugott carl friedrich unger, geb.1846, sohn eines bäckermeisters in luckewaldeg, brandenburg.
      paul unger, geb.5.3.1868, evangelisch, vater bäckermeister, möchte medizin studieren.

      in leipzig gab es mal einen dr. paul unger, vielleicht chirurg.


      1878. georg, 2x paul, robert, philipp unger sind gymnasiasten in guben, brandenburg.

      Zuletzt geändert von sternap; 17.04.2022, 20:24.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        Zitat von Kirchenmaler Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich bin auf der Suche nach Informationen über den Architekten Paul Unger.
        Dieser war ein Baumeister des Historismus und hat in der Lutherstadt Wittenberg zwischen den Jahren 1887 und 1904 sechs Gebäude errichtet.
        Er soll laut mündlicher Überlieferung nicht in Wittenberg gelebt haben sondern in Leipzig.

        1890 findet ein internationaler medizimischer kongress statt, unter anderem soll ein dr. paul unger aus leipzig teilgenommen haben.
        möglicherweise ein abkömmling des gleichen bäckermeisters, von dem architekt traugott unger stammte, er verlobte sich nach wittenberg.


        die frage nun, findet sich herr dr. unger oder ein architekt unger in leipzig im adressbuch?
        Zuletzt geändert von sternap; 17.04.2022, 22:27.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Kirchenmaler
          Benutzer
          • 07.12.2021
          • 14

          #19
          Danke für die Antworten.
          Im Stadtarchiv gibt es die Bauakten zu den erbauten Gebäuden, aber keine weiteren Informationen zu Paul Unger.Paul Unger war einer der in Wittenberg tätigen Baumeister/Bauunternehmer.
          Folgende Gebäude wurden von ihm in Wittenberg entworfen und gebaut: Breitscheidstraße 32 (1888), Breitscheidstraße 36 (1887), Brauhaus am alten Bahnhof (1902), Reisschälmühle Am Hafen 2 (1893, abgebrochen), das Wohn- und Geschäftshaus Coswiger Straße 28 (1887) , ehemalige Villa des Verlegers Ziemsen in der Puschkinstraße 59/60 (2004, abgebrochen).

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #20
            Zitat von Kirchenmaler Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten.
            Im Stadtarchiv gibt es die Bauakten zu den erbauten Gebäuden, aber keine weiteren Informationen zu Paul Unger.Paul Unger war einer der in Wittenberg tätigen Baumeister/Bauunternehmer.
            um ahnenforschung scheint es euch eher nicht zu gehen.
            suchst du als jemand, der das gebäude restauriert und den architekten in seinen absichten verstehen will, geht es jemandem von der stadt um wissen zu de prägenden architekten dieser zeit, renovierst du als künstlerischer restaurateur, bist du hauskäufer?
            je nach den absichten, versteht sich die weitere vorgehensweise.
            eine frage noch, welche ressourcen habt ihr zur verfügung? kann jemand in den archiven wittenberg oder leipzig etwas raussuchen?


            ich habe da noch eine frage. falls es sich um mosaische handelt.
            wo durften sie mehr als nur jus oder medizin studieren?

            war das architektur und bauingenieursstudium für juden offen?


            zumal es bei dem bisher gelesenen rund um die unger und ihre beruflichen partner bereits um hugenotten, freimaurer, und möglicherweise moaische etc. handelt, kann das noch eine spannende geschichte werden.

            dass die familien unger mit berufen bäckermeister und architekten, in verwandtschaftlicher beziehung stehen könnten, steht im raum.
            Zuletzt geändert von sternap; 19.04.2022, 18:54.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Kirchenmaler
              Benutzer
              • 07.12.2021
              • 14

              #21
              Ich suche als jemand der Interesse an der Architektur hat. Die Bauten sind mir in Wittenberg aufgefallen, besonders die Breitscheidstraße 36. Also habe ich versucht mehr heraus zu finden und bin über Paul Unger gestolpert.
              Ungewöhnlich scheint mir das er nur zwischen 1887 und 1904 in Wittenberg tätig war. Ich habe Interesse an ihm als Person weil die Bauten von Paul Unger von besonderem architektonischen Anspruch sind und bautypologisch lokal sehr selten.
              Ich habe ja durch euch viel neues erfahren das mir ein weiteres Bild ermöglicht.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #22
                da empfehle ich dir, mit dem wiki artikel gontards zu beginnen und die bilder seiner gebäude zu betrachten, denn sein baustil wird als einzigartig beschrieben.
                mitarbeiter bei ihm war sein schüler und architekt unger.

                nachdem sein werk 100 jahre im dornröschenschlaf war, weckte der architekturautor wille wieder das interesse dafür .
                etwa in der zeit heiratet sein bruder eine unger, und paul unger zeigt in wittenberg eine wirklich individuelle handschrift bei den entwürfen, vielleicht ja beeinflusst durch die auseinandersetzung mit gontard.


                nun, wieder mehr als hundert jahre später, "weckst" du das interesse für pauls bauten...


                https://de.wikipedia.org/wiki/Gontard_(Familie)

                Carl Christian Philipp Gontard (1731–1791)



                Carl Philipp Christian von Gontard (* 13. Januar 1731 in Mannheim; † 23. September 1791 in Breslau)
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #23
                  https://commons.wikimedia.org/wiki/F...jpg?uselang=de

                  Forsthaus Anton Krenn Str 2 2540 Bad Vöslau


                  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Breitscheidstra%C3%9Fe_36_in_Lutherstadt_Wittenber g.JPG


                  oben steht, paul wäre in wien als besucher verzeichnet.
                  bad vöslau war ein beliebter naher erholungsort.
                  ich glaube aber, dass auch im cottageviertel im 18 bezirk oder in neuwaldegg in wien ein sehr ähnliches haus steht.


                  die deutung der symbole am haus breitscheidstraße 36 in wittenberg wäre interessant.


                  wir haben einen in diesen dingen mutmaßlich kompetenteren mann im forum, den moderator PeterS, vielleicht kannst du ihn für dein thema gewinnen und möglicherweise erinnert er sich an wiener villen dieses stils.






                  Zuletzt geändert von sternap; 19.04.2022, 20:36.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #24
                    in zürich gab es eine ausschreibung, die, glaublich, ein architekt der österreichischen nordwestbahn, josef unger, gewinnt.
                    josef unternimmt eine architekturreise, über die er 1885 ausführlich berichtet, so über traugott ungers arbeit am bahnhof in bonn, vielleicht auch über seine arbeiten in der umgebung.

                    meine vermutungen bewahrheiten sich.
                    die logenzugehörigkeiten des georg christian unger. er war es, der den deutschen dom nach dem teileinsturz fertigbaute.
                    Die Bedeutung der Freimaurerei für die kulturelle Entwicklung ist heute unbestritten. Freimaurer waren praktisch auf allen kulturellen Gebieten tätig und leisteten so einen wichtigen Beitrag für die europäische Kultur. Zahlreiche Künstler aus allen Schaffensgebieten waren Freimaurer, bedeutend auch die zahlreichen wissenschaftlichen Initiativen von Freimaurern in Gelehrtengesellschaften, Akademien und Universitäten. Über den engeren Kunstbegriff hinaus bedeutet Kultur aus freimaurerischer Perspektive auch die Entfaltung jener menschlichen Fähigkeiten, die als "Veredelung und Vervollkommnung der menschlichen Persönlichkeit" umschrieben werden. Die kulturelle Bedeutung der Freimaurerei lag und liegt auch heute im Bestreben, möglichst alle Glaubensbekenntnisse und die verschiedenen gesellschaftspolitischen Auffassungen in toleranter Form zu vereinigen. Die Beiträge renommierter WissenschafterInnen in diesem Band zeigen aus interdisziplinären Perspektiven den freimaurerischen Einfluss auf das europäische Geistesleben auf. Mit Beiträgen von Kurt Drexel, Karlheinz Gerlach, Roland Martin Hanke, Kristiane Hasselmann, Michael Niedermeier, Helmut Reinalter, Ursula Schaumburg-Terner und Peter Volk.


                    und in hannover arbeitet und schreibt ein architekt unger. zu ihm später mehr.
                    Zuletzt geändert von sternap; 19.04.2022, 21:24.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #25
                      Zitat von Kirchenmaler Beitrag anzeigen
                      Im Stadtarchiv gibt es die Bauakten zu den erbauten Gebäuden, aber keine weiteren Informationen zu Paul Unger.
                      Da muß aber die Nachfrage erlaubt sein:

                      Du warst heute im Wittenberger Stadtarchiv, hast dort dem freundlichen Archivar die Angaben über Pauls Bürgerechtserwerbung, die Gründung seiner Firma und das "Erlöschen" derselben vorgelegt und er hat weder in der Einwohnermeldekartei, im Bestand "Bürgerrechtserwerbung", im Bestand "Handelregister" und in den Standesamtsunterlagen, hier Sterbeurkunden für den Jg. 1911, irgendeine Information über ihn gefunden?

                      Die "gewaltigen" 547 Regalmeter Archivmaterial können doch nicht nur aus Luther, der Universität, der Reformation usw. bestehen.

                      Kommentar

                      • Kirchenmaler
                        Benutzer
                        • 07.12.2021
                        • 14

                        #26
                        Gontard ist mir ein Begriff, vom Stil und der Zeit her könnte Paul Unger ein Schüler(?), oder beeinflusst von Friedrich August Stüler sein.
                        Die Malereien in der Drempel Zone habe ich seinerzeit fotografiert. Handelt sich um Helme, Schwerter, Schilde, Armbrüste und Vasen(?).
                        Nein ich war heute nicht im Stadtarchiv. Wittenberg ist weit von meinem Wohnort entfernt. Von dort kam der Hinweis das Paul Unger eventuell etwas mit Leipzig zu tun hat. Belegt wurde dies aber nicht. Weitere Nachforschungen habe ich an diesem Tag nicht gemacht.

                        Kommentar

                        • Kirchenmaler
                          Benutzer
                          • 07.12.2021
                          • 14

                          #27
                          Hier Bilder der Malereien in der Drempel Zone. Sind nicht Bauzeitlich und in weniger gutem Zustand. Vielleicht kann diese ja jemand deuten.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Kirchenmaler
                            Benutzer
                            • 07.12.2021
                            • 14

                            #28
                            Hier noch eine alte Postkarte der damaligen Lindenstrasse, heute Breitscheidstrasse mit abgebildeten Häusern. Die Nummer 36 ist auch dabei. Die Postkarte ist vor 1905 zu datieren.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Kirchenmaler; 19.04.2022, 22:19.

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #29
                              Zitat von Kirchenmaler Beitrag anzeigen
                              Nein ich war heute nicht im Stadtarchiv.
                              Gut, dann gilt wie bereits mitgeteilt: Online kriegen wir es augenscheinlich nicht heraus. Im Wittenberger Stadtarchiv wirst Du aber mit großer Wahrscheinlichkeit Pauls Herkunft abklären können.

                              Viel Erfolg!

                              Kommentar

                              • Blättchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2021
                                • 151

                                #30
                                Oder im Historischen Archiv der Stadt Köln, falls es sich um den selben Paul Unger handelt.
                                Es gibt dort nämlich eine Akte mit der Signatur A 1329 - Errichtung einer Taubstummenschule in Köln - 1832-1899, darin enthalten u. a. ein "Programm für die Eröffnung der neuen Taubstummenschule in Köln, Hosengasse 10" (Druck) und ein Zeitungsausschnitt zur Einweihung der neuen Schule (die Akte ist sehr umfangreich und enthält auch Unterlagen zu der älteren Schule):


                                Vielleicht kann man Ihnen dort auch mit Akten der Wirtschaftsüberlieferung zu der Teilhaberschaft der Firma Unger & Wallé (Paul Unger und Heinrich Wallé) Baugeschäft, Norbertstr. 1 helfen. (siehe #12).
                                Zuletzt geändert von Blättchen; 20.04.2022, 13:51.
                                Viele Grüße

                                Blättchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X