meine Liste für Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    meine Liste für Sachsen

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier eine aktuelle Liste für Sachsen zusammengestellt mit den Namen und den dazugehörigen Orten.

    Großmann - Pulsnitz, Obersteina
    Hauffe - Dresden
    Hünig - Dresden
    Kießling - Dresden
    Lehmann - Dresden, Außig/Böhmen
    Müller - Pratzschwitz
    Oswald - Obersteina, Pulsnitz
    Pilasch - Dresden
    Richter - Weifa
    Rosenkranz - Großröhrsdorf, Dresden
    Schleinitz - Dresden
    Steinbrecher - Dresden
    Willkomm - Weifa
    Wolf - Weifa
    Zeidler - Dresden

    Vielleicht hat ja jemand die gleichen Forschungsgebiete oder Infos zu meinen Namen und Orten.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von ramone; 30.01.2013, 10:40. Grund: Ergänzung FN Pilasch
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    #2
    Hallo ramone,

    zu den FN Kießling, Lehmann, Rosenkranz, Schleinitz und Zeidler kannst du ja mal in meiner Datenbank schauen ob da was passt, die da gelisteten Personen hatten allesamt min. 1 Lebensereignis in Dresden oder einem später eingemeindeten Vorort.



    Zu Steinbrecher kann ich dir folgendes sagen.
    Einer meiner früheren Mitschüler hieß Steinbrecher, seine Mutter ist / war Allgemeinärztin in Dresden-Südvorstadt.

    Viele Grüße aus Dresden
    Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank

    Kommentar

    • Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 186

      #3
      Hallo ramone,

      mein Forschungsschwerpunkt liegt in den Orten Pulsnitz sowie Ober/Niedersteina.
      Der FN Großmann taucht jedoch bei mir nicht auf. Den FN Oswald habe ich in einer
      (noch nicht erforschten) Nebenlinie.
      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • ramone
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 352

        #4
        Hallo Lordus,

        Ich habe für Obersteina bis jetzt 3 1/2 Oswalds im Angebot:

        1. Gottfried Wilhelm Oswald, * 15.03.1832, + 25.01.1909
        (Kinder):
        2. Oskar Oswald, *1855/56
        3. Emilie Selma Oswald, * 14.07.1857, + 17.08.1899
        1/2. Kein Name aber geboren zwischen 1853 und 1854

        Ich weiß das es auf jedenfall noch mehr Kinder gibt, hab sie nur noch nicht gefunden.
        Sonst hab ich nur noch einen Nebenzweig in Großröhrsdorf.

        In welchem Zeitraum befinden sich deine Oswalds?

        LG
        Zuletzt geändert von ramone; 28.01.2013, 17:17.

        Kommentar

        • alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

          #5
          Hier auch noch welche gefunden:

          siehe Anhang
          Angehängte Dateien
          LG Alex

          Kommentar

          • ramone
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 352

            #6
            Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
            Hier auch noch welche gefunden:

            siehe Anhang
            Vielen Dank. Vielleicht find ich ja noch den Zusammenhang. Erstmal alles notieren und dann am Ende puzzeln...

            nochmal

            LG
            Susann

            Kommentar

            • Lordus
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2012
              • 186

              #7
              Hallo ramone,
              wie ich schon sagte, die Oswalds sind bei mir ein absoluter Nebenzweig und noch nicht erforscht.
              Daher habe relativ wenig Angaben. Nur soviel:
              Johann Carl Oswald * ? † ?
              verheiratet mit Johanna Dorothea Prescher * 18.10.1814 in Obersteina † 7.4.1881 in Obersteina
              Vater von Johann Carl ist Gottfried Oswald
              Sohn von Johann Carl ist Carl Gottlieb Oswald (verheiratet mit Johanna Christiana Wehner im Jahr 1867)
              In einem anderen Ahnenzweig gibt es noch
              Elisabeth Oßwald (verheiratet mit Christoff Schäffer)
              Sohn Andreas Schäffer * 28.10.1727 in Obersteina † 28.12.1810 in Obersteina
              Der Vater von Elisabeth Oßwald hieß Andreas Oßwald (noch keine Daten).


              Mehr liegt mir momentan nicht vor. Ich bin relativ oft im Pfarramt Pulsnitz, um meine
              Forschungen voran zu bringen. Solltest Du zu den Oswald konkret etwas benötigen, kann ich gern mal mit nachschauen.

              Viele Grüße
              Uwe

              Kommentar

              • ramone
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2012
                • 352

                #8
                Naja, ich hab sowieso vor da mal hinzufahren. Schaffs aber erst im Frühjahr. Hab schon angefragt, muss nur noch einen Termin abstimmen...
                Danke trotzdem für die Mühen auch wenn die Oswalds noch nicht so richtig zusammen passen. Vielleicht bringt ja Pulsnitz Klärung.
                Bis dann
                LG
                Susann

                Kommentar

                • ramone
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2012
                  • 352

                  #9
                  Zitat von Chanke81 Beitrag anzeigen
                  Hallo ramone,

                  zu den FN Kießling, Lehmann, Rosenkranz, Schleinitz und Zeidler kannst du ja mal in meiner Datenbank schauen ob da was passt, die da gelisteten Personen hatten allesamt min. 1 Lebensereignis in Dresden oder einem später eingemeindeten Vorort.



                  Zu Steinbrecher kann ich dir folgendes sagen.
                  Einer meiner früheren Mitschüler hieß Steinbrecher, seine Mutter ist / war Allgemeinärztin in Dresden-Südvorstadt.

                  Viele Grüße aus Dresden
                  Christian
                  Hallo Christian,

                  Hab mir jetzt mal in Ruhe deine Datenbank angesehen aber leider passt noch nix. Ich muss aber dazu sagen, das ich von den ganzen Dresdner Namen immer nur die Eltern habe, also keine Geschwister oder ähnliches. Sammelst du die Namen aus Dresden? Wenn du willst kann ich dir ja meine Namen mal zukommen lassen...
                  LG
                  Susann

                  Kommentar

                  • Chanke81
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2012
                    • 235

                    #10
                    Hallo ramone,

                    gerne nehme ich deine Daten mit auf.
                    In der Datenbank werden die Zivilstandsregister von Dresden und eingem. Vororte ab 1876 zusammengefasst.
                    Es werden nur Daten aufgenommen wenn die betreffende Person mindestens ein Lebensereignis ( Geburt, Ehe, Tod ) ab 1876 in Dresden oder einem Vorort hatte.
                    Wenn du also dahingehend passende Personen hast braäuchte ich folgende Informationen wenn vorhanden.

                    Name ( bei Frau auch Geburtsname wenn verehelicht )

                    Vorname

                    Beruf

                    Dienstgrad

                    Geburtstag oder Jahr

                    Geburtenregister ( Nr. und Standesamt )

                    Tag oder Jahr der Eheschließung

                    voller Name des Ehepartners ( falls bekannt )

                    Eheregister ( Nr. und Standesamt )

                    Sterbetag oder Jahr

                    Sterberegister ( Nr. und Standesamt )

                    Die Standesämter sind besonders wichtig, falls du diese nicht kennst geht auch eine auf der zutreffenden Urkunde ( falls vorhanden ) stehende Adresse.

                    Wenn du als Forscher zu deinen Personen mit eingetragen werden möchtest bräuchte ich dann auch noch deine Email Adresse, damit andere Forscher auch mit dir in Kontakt treten können falls es Übereinstimmungen gibt.
                    Deine Email Adresse wird natürlich nicht öffentlich gemacht sondern bleibt anonym.

                    So das wars dann erstmal hierzu, falls noch Fragen sind einfach per PN bescheid sagen und die Daten falls du sie den beisteuern möchtest bitte auch per PN.

                    Viele Grüße
                    Christian
                    Ahnenforschung Hanke Homepage

                    Datenbank speziell für Dresdenforscher
                    Dresden Datenbank

                    Kommentar

                    • ramone
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2012
                      • 352

                      #11
                      Deine Sammlung ist ja, so hab ich das jetzt verstanden, ab 1876. Nur sind alle meine Leute, außer mein Opa vor 1876 geboren (mein uropa 1872, meine uroma 1875).
                      Da passen die ja gar nicht rein, oder?
                      LG
                      Susann

                      Kommentar

                      • Chanke81
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2012
                        • 235

                        #12
                        Selbst wenn sie vor 1876 geboren wurden, können sie ja trotzdem danach in Dresden geheiratet haben bzw. verstorben sein

                        Im Prinzip geht es nur darum, dass min. 1 Lebensereignis in Dresden o. Vorort ab 1876 stattfand, da dies jederzeit in den Zivilstandsregistern nachgewiesen werden kann.

                        VG
                        Christian
                        Ahnenforschung Hanke Homepage

                        Datenbank speziell für Dresdenforscher
                        Dresden Datenbank

                        Kommentar

                        • ramone
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2012
                          • 352

                          #13
                          Zitat von Chanke81 Beitrag anzeigen
                          Hallo ramone,

                          gerne nehme ich deine Daten mit auf.
                          In der Datenbank werden die Zivilstandsregister von Dresden und eingem. Vororte ab 1876 zusammengefasst.
                          Es werden nur Daten aufgenommen wenn die betreffende Person mindestens ein Lebensereignis ( Geburt, Ehe, Tod ) ab 1876 in Dresden oder einem Vorort hatte.
                          Wenn du also dahingehend passende Personen hast braäuchte ich folgende Informationen wenn vorhanden.

                          Name ( bei Frau auch Geburtsname wenn verehelicht )

                          Vorname

                          Beruf

                          Dienstgrad

                          Geburtstag oder Jahr

                          Geburtenregister ( Nr. und Standesamt )

                          Tag oder Jahr der Eheschließung

                          voller Name des Ehepartners ( falls bekannt )

                          Eheregister ( Nr. und Standesamt )

                          Sterbetag oder Jahr

                          Sterberegister ( Nr. und Standesamt )

                          Die Standesämter sind besonders wichtig, falls du diese nicht kennst geht auch eine auf der zutreffenden Urkunde ( falls vorhanden ) stehende Adresse.

                          Wenn du als Forscher zu deinen Personen mit eingetragen werden möchtest bräuchte ich dann auch noch deine Email Adresse, damit andere Forscher auch mit dir in Kontakt treten können falls es Übereinstimmungen gibt.
                          Deine Email Adresse wird natürlich nicht öffentlich gemacht sondern bleibt anonym.

                          So das wars dann erstmal hierzu, falls noch Fragen sind einfach per PN bescheid sagen und die Daten falls du sie den beisteuern möchtest bitte auch per PN.

                          Viele Grüße
                          Christian
                          Also hab jetzt mal 6 Personen rausgesucht:

                          1. Kießling, Clementine Gertrud Elsa, * 29.07.1875 in Dresden(keine Geburtsurkunde vorhanden), Ehepartner: Carl Ernst Bernhard Zeidler, Hochzeitstag: 8.10.1898 in Dresden (Urkunde such ich noch), + 2.6.1951 in der Fichtenstr.16 Dresden, Nr. 760/1951, Standesamt 1 Dresden

                          2. Zeidler, Carl Ernst Bernhard, Schriftsetzer, * 28.9.1872, Dresden, Heirat wie oben, + 2.4.1950 in der Fichtenstr.16, Nr.531/1950, Standesamt 1 Dresden

                          3. Lehmann, Hulda Clementine, Strickerin, * 15.4.1843 in Außig/Böhmen, Nr.149 Außig, hochzeit: 4.4.1875 in Dresden, Partner: Friedrich Herrmann Kießling, Nr. 45 Kirche Friedrichstadt, + 27.7.1902 Stadtkrankenhaus Friedrichstadt, Nr.1421/1902, Standesamt 2 jetzt 1

                          4. Kießling, Friedrich Herrmann, Kaufmann/Agent, * 21.2.1841 in Dresden-Friedrichstadt, Heirat wie oben, + 24.8.1897, Nr. 2006, Standesamt 2 Dresden

                          5. Hünig, Friederike Wilhelmine, Kinderwärterin, * 30.10.1839, Nr. 1001/1839 Kreuzkirche, Hochzeit: 2.6.1872, Nr.137/1872 Annenkirche, Partner: Karl Christian Rudolph Zeidler, + 25.2.1910 in der Louisenstr.22, Nr. 217/1910, Standesamt 3

                          6. Zeidler, Karl Christian Rudolph, Tapezierer, * 7.12.1846, Nr.1224 Kirche zum heiligen Kreuz, hochzeit wie oben, haben sich aber Scheiden lassen, 2. Ehefrau war: Auguste Wilhelmine Kopprasch, (Angaben zur Scheidung, 2. Heirat und zur 2. Ehefrau hab ich nicht);
                          + 31.3.1902 in der Kleinen Frohngasse 6, Nr. 620/1902, Standesamt 1 Dresden.

                          Zu den anderen Personen (Eltern) fehlen mir die Daten, da hab ich nur die Namen. Weißt du wo ich hingehen muss um die Geschwister raus zu bekommen?
                          LG
                          Susann

                          Kommentar

                          • Chanke81
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.01.2012
                            • 235

                            #14
                            Hallo Susann,

                            die Daten kommen heute noch alle in die Datenbank
                            Soll ich dich als Forscher zu den Personen hinzufügen ?
                            Wenn ja bräuchte ich noch deine Email Adresse und den Forschernamen der angezeigt werden soll.

                            Zu den Geschwistern müsste man wissen wann sie geboren wurden.
                            Ab 1876 kannst du problemlos ins Stadtarchiv Dresden gehen.

                            Wenn die Geburt von Kießling, Clementine Gertrud Elsa eine Hausgeburt war bzw. die Adresse der Eltern bekannt ist, könnte man schauen welcher Kirche diese zugeordnet war. (für die Recherche vor 1876)
                            Dazu gibt es dann auch im Stadtarchiv die verfilmten kirchl. Wochenzettel die man durchschauen könnte, allerdings wäre es hier besser die Daten schon zu kennen, sonst sitzt man ewig
                            Mit der Adresse kann man dann auch ab 1876 das zuständige Standesamt ermitteln und könnte dann da weiter ansetzen.

                            Viele Grüße
                            Christian
                            Ahnenforschung Hanke Homepage

                            Datenbank speziell für Dresdenforscher
                            Dresden Datenbank

                            Kommentar

                            • ramone
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2012
                              • 352

                              #15
                              Hallo Christian,

                              Klar kannste mich als Forscher eintragen, schick dir später noch ne PN.
                              Die 2 "jüngsten" Ahnen (Kießling, Elsa/Zeidler, Ernst) waren nehm ich mal an die jeweils die ersten Kinder. Da beide Mütter bei der Hochzeit schon schwanger waren geh ich einfach mal davon aus...
                              Gut da werde ich mal weiter suchen. Stadtarchiv ist ja nicht so weit weg...
                              Wegen der Adresse, ich hab auf Genealogy.net im Adreßbuch von 1868 den Vater von Elsa Kießling, Friedrich Herrmann gefunden. Und zwar Brückenstr.8. Dort hat er zusammen mit seinem Vater Joseph Kießling gewohnt. Aber das war noch vor Heirat und Geburt der Tochter.
                              Bin mal gespannt was ich noch so rausbekomme, noch ist es ziemlich übersichtlich...
                              LG
                              Susann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X