FN Greif aus Bördewitz, Wildschütz, Glasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    FN Greif aus Bördewitz, Wildschütz, Glasten

    An alle Sachsen-Forscher,
    wer ist bei seinen Forschungen im Raum Glasten ,Lausigk, Bördewitz, Wildschütz, Deuben oder in dieser Gegend auf den FN Greif (oder Greiff) gestossen? Bin am verzweifeln, die Kirchen- bzw. Pfarrämter lassen Monate auf sich warten. Ich komme einfach nicht weiter!!! Wer kann helfen??
    Viele Grüße
    viola63
    Viele Grüße
    viola63
  • karlfriedrich

    #2
    Naunhof ist nicht weit von Bad Lausick entfernt. Hier habe ich folgende Ahnen in meiner Liste:

    74. Greiff, Gottfried, evangelisch-lutherisch, Bader und Chirurg
    oo Profen 23.11.1704 Ellen Fringer
    75. Fringer, Ellen, evangelisch-lutherisch, * Profen
    oo I. Profen 23.11.1704 Gottfried Greiff, II. Johann Fringer


    148. Greiff, Heinrich, evangelisch-lutherisch, Schneider, * Naunhof
    Bürger in Naunhof

    Weitere Daten liegen mir nicht vor, aber möglicherweise gibt es eine Verbindung ?

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo rolo,
      Danke für Deine Antwort. Es ist zwar noch eine große Lücke zwischen unseren beiden Daten. Mein "letzter" Greif ist Hermann Heinrich Greif, geb. 12.11.1845 in Glasten. Leider bin ich auf Grund der Langsamkeit der Pfarrämter noch nicht weiter. Aber ich notiere mir auf jeden Fall mal Deine Greif´s, vielleicht ergibt sich mal später etwas.
      Vorerst besten Dank und viele Grüße
      viola63
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #4
        Hallo viola63,

        mein Greif ist der folgende:

        Greif, Karl Christian, Schuhmacher, * 23.05.1842, + 11.1892
        Hatte wohl ein Schuhmachergeschäft.

        Sein Vater könnte im Adressbuch von Dresden von 1868 genannt sein auf Seite 83 (Friedrich Adolph Greif, Schuhmachermeister, Zahnsg.2.III., Bers-Loc. bas. 1. pt.)

        Es wurde kein Todestag genannt in der Familienbibel.

        Vielleicht ist er wie seine Tochter in Grimma gebohren, dann könnte man in den KBs nachsehen: http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir...%281901%29/110

        oo Emilia Jentsch

        Wenn du irgend einen Tipp hast, dann bitte melden!
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo Genealoge,
          Danke für Deine Antwort. Vom Geburtsdatum her gesehen, könnte es ein Bruder "meines" Herman Heinrich Greifs sein. Allerdings kann ich es zum heutigen Zeitpunkt weder bekräftigen noch verneinen. Ich bin mit meinen Recherchen leider noch nicht weiter gekommen, deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, ob die Greifs "Wurzeln" in Dresden hatten. Falls Du aber etwas näheres erfahren solltest, wäre ich Dir für eine Mitteilung sehr dankbar. Natürlich schreibe ich Dir auch sofort, wenn sich bei mir etwas Neues ergeben sollte.
          Viele Grüße
          Viola
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #6
            Gleiches gilt umgekehrt!

            Liebe Grüße, Julian
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              #7
              Moin Viola,

              hier mal ein Update:

              Karl Christian GREIF *24.05.1842 in Grimma, Kreis Leipzig, Sachsen
              oo mit Emilia Augusta Jentsch
              + 09.11.1892 in Dresden-Neustadt

              seine Eltern:
              Karl Christian GREIF +vor 1892 in Grimma
              Eugenie AURICH +vor 1892 in Grimma

              LG Julian
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • viola63
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 869

                #8
                Guten Morgen Julian,

                vielen Dank für Deine Angaben zu den Greif`s.Ich habe Dich auch nicht vergessen. Leider bin ich immer noch nicht weiter, da sich das Pfarramt Großbothen nicht meldet. Aber ein netter Mitforscher aus dem Forum hat am 31.05. einen Termin dort und ist so lieb, um für mich mal nachzuschauen. Bis dahin muß ich mich noch gedulden und hoffen, dass er meinen Hermann Heinrich Greif findet.
                Ich melde mich dann gleich bei Dir mit den Ergebnissen.
                Also bis bald.

                LG Viola
                Viele Grüße
                viola63

                Kommentar

                • Fuzzi1103
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.05.2012
                  • 171

                  #9
                  Hallo Viola063,

                  ich bin direkt mit dem von genealoge genennten Karl Christian Greif verwandt und habe dazu auch weitere Infos. Falls dass Ihr "eichtiger Greif" war, bittre melden, dann suchen wir auf der glkeichen Linie bzw. können und austauschen.

                  Gruss fuzzi1103
                  Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

                  Kommentar

                  • Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1145

                    #10
                    moin fuzzi1103,

                    hast ne email von mir!

                    Liebe Grüße, Julian
                    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                    Kommentar

                    • viola63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 869

                      #11
                      Guten Morgen fuzzi1103,

                      leider habe ich noch viel weiter in der Greif-Linie forschen können, so daß ich eine "Verwandtschaft" nicht ausschließen kann. Aber vielleicht kannst Du mir mal die Eltern von Karl Christian Greif (falls bekannt) nennen, eventuell kommen wir darüber ein Stück weiter. Ansonsten hat Dir Julian bestimmt weiterhelfen können. Meine "bisherigen" Greif stammen aus der Gegend um Grimma, Hartha, Glasten her.

                      Viele Grüße
                      Viola
                      Viele Grüße
                      viola63

                      Kommentar

                      • Fuzzi1103
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.05.2012
                        • 171

                        #12
                        Hallo Julian,

                        bin wie elektrisiert, denn ich bin heute auf Ihre Seite mit den Daten "meines Greifs" gestoßen: Karl Christian Greif aus Grimma, mein Ururgroßvater, Daten stimmen.
                        Habe weitere Daten zu Greif samt späteren, aber teilw. auch schon Hinweise zu früheren Verwandten. Außerdem Greif-Fotos und Urkunden...
                        Ggü. einer Viola63 sprichst Du von einer Familienbibel!? Gibt es diese? Wo hast Du Deine infos her?

                        Würde mich über jeder Antwort sehr freuen.

                        Gruß
                        Holger
                        Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

                        Kommentar

                        • econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1424

                          #13
                          Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
                          Hallo rolo,
                          Danke für Deine Antwort. Es ist zwar noch eine große Lücke zwischen unseren beiden Daten. Mein "letzter" Greif ist Hermann Heinrich Greif, geb. 12.11.1845 in Glasten. Leider bin ich auf Grund der Langsamkeit der Pfarrämter noch nicht weiter. Aber ich notiere mir auf jeden Fall mal Deine Greif´s, vielleicht ergibt sich mal später etwas.
                          Vorerst besten Dank und viele Grüße
                          viola63

                          Hallo Viola,

                          ist dein Hermann H. Greif eventuell nach Stettin gegangen?
                          Da hätte ich auch einen, der ist aber erst ca. 1929 verstorben.

                          LG Econ

                          Kommentar

                          • viola63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.07.2010
                            • 869

                            #14
                            Hallo Econ,

                            ob mein Hermann Heinrich Greif (geb. 12.11.1845 in Glasten) nach Stettin gegangen ist, weiß ich leider nicht. Auch sein Sterbedatum ist mir bisher noch unbekannt. Er heiratete am 04.02.1872 in Großbuch Rosalie Amalie Ettig (Ettich).
                            Welche Greif`s hast Du denn in Deiner Linie?

                            Viele Grüße
                            Viola
                            Viele Grüße
                            viola63

                            Kommentar

                            • econ
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2012
                              • 1424

                              #15
                              Hallo Viola,

                              mein erstbekannter Greif hieß Hermann und ist ca. 1928 verstorben. Er wohnte in Stettin-Pommerensdorf und hatte 2 Kinder (Willi *??? +1945 und Otto *1894 +1971) mit einer uns unbekannten Frau und 3 Kinder (Charlotte *1903, Dorothea *1905 und Fritz *1907) mit Ottilie Levin *??? +1928.
                              Hermann ist im Stettiner Adreßbuch 1911 als Arbeiter verzeichnet. Whft. Alleestraße 11.
                              Weiter wissen wir leider nichts. Ob es einen Zusammenhang gibt? Greif ist natürlich ein sehr verbreiteter Name. :O(

                              LG Econ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X