1858/1859 - ein Schicksalsjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRastlose
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2018
    • 125

    1858/1859 - ein Schicksalsjahr?

    Guten Abend zusammen,


    ich weiß nicht, ob dieses Unterforum für meine Frage der richtige Ort ist, aber ich versuche es einfach mal.

    Ich stöbere gerade durch ein Kirchbuch von Neukirchhörde, insbesondere die Taufeinträge Ende 1858 und Anfang 1859. Und dabei ist mir aufgefallen, dass verhältnismäßig viele Väter zum Zeitpunkt der Geburt/Taufe der Kinder bereits verstorben waren. Zumindest lautete so der Eintrag (nur ein Kreuz, keine Namensangaben).

    Nun meine Frage: gab es zu dieser Zeit irgendwo einen militärischen Konflikt, der die Männer aus dieser Region mit einbezog? Oder herrschte eine todbringende Krankheit? Oder haben die Frauen nur gesagt, dass der Mann verstorben sei, da es sich um uneheliche Kinder handelte und daher verpöhnt gewesen sein könnte?

    Meine ersten Google-Suchen haben leider keinerlei Anhaltspunkte geliefert.

    Gruß zum Abend,
    der Rastlose
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin der Rastlose,

    meinst du Neukirchhöhe (Elbing)?
    Und da vmtl. das kath. KB?

    Wenn keine Einträge online verfügbar, magst du uns mal ein paar Beispielseiten präsentieren?

    Aus dem Bauch raus vermute ich aber mal eher, dass das "X", sollte es denn so stark vertreten sein, eine andere Bedeutung haben dürfte.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • DerRastlose
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2018
      • 125

      #3
      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Moin der Rastlose,

      meinst du Neukirchhöhe (Elbing)?
      Und da vmtl. das kath. KB?

      Wenn keine Einträge online verfügbar, magst du uns mal ein paar Beispielseiten präsentieren?

      Aus dem Bauch raus vermute ich aber mal eher, dass das "X", sollte es denn so stark vertreten sein, eine andere Bedeutung haben dürfte.

      Hallo jacq,


      genau, deine Fragen sind zutreffend. Ich versuche mal vier zusammenhängende Auszüge mit diesem Post zu teile, ich hoffe es funktioniert.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin der Rastlose,

        das sind allesamt uneheliche Geburten ohne Angabe des Vaters.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • DerRastlose
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2018
          • 125

          #5
          Vielen lieben Dank. Hatte die Nichtangabe gesellschaftliche Gründe oder war es den Pfarrern zu unsicher, einen lediglich genannten Namen niederzuschreiben?

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6






            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            Lädt...
            X