Suche nach dem KB von Reutti ob der Donau /Dekanat Neu-Ulm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    Suche nach dem KB von Reutti ob der Donau /Dekanat Neu-Ulm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1755
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um Ulm herum
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.-luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, GOV, archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Bayern-Spezialisten und andere Experten,


    am 14.02.1779 heirateten in Ulm Johann Georg Rapp und Anna Miller(in). Die Braut kam aus "Reutti ob der Donau", ihr Vater hieß Jacob Miller und war 1779 schon verstorben. Taufpatin ihrer Kinder war eine Catharina Miller(in), ebenfalls aus Reutti. https://www.archion.de/p/2471301046/
    Mehr weiß ich über Anna Miller nicht, würde aber natürlich gerne mehr wissen.
    Allein: ich finde das passende Kirchenbuch nicht. Ich konnte feststellen, dass es sich nicht um die Gemeinde Reutti-Urspring im Dekanat Ulm handelt, sondern eher um die Gemeinde Reutti im Dekanat Neu-Ulm (St. Margaretha-Kirche). Für diese Gemeinde/Kirche finde ich aber weder bei archion noch bei familysearch Kirchenbücher. Habe ich Kartoffeln auf den Augen, oder gibt es die KB tatsächlich (noch) nicht online? Kann mir jemand helfen, mehr über Anna Miller und ihre Eltern herauszufinden?
    viele Grüße
    Katharina
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    #2
    Auch nicht bei den Katholiken verzeichnet? Manchmal steht halt doch wo mal »luth.« oder »ev«.


    Sonst gab es ja auch noch in Neu-Ulm einige evangelische Orte, die mal zu Ulm gehört haben. Leip-, Ried- und Haunsheim z. B.
    Zuletzt geändert von hionoxy; 14.12.2023, 20:22.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 242

      #3
      Hallo hionoxy,
      danke für die Tipps. Bei den Katholiken hatte ich noch nicht geguckt. Das habe ich jetzt nachgeholt, aber leider nichts gefunden.
      Die anderen evangelischen Orte im Dekanat Neu-Ulm, die bei archion zu finden sind, scheinen mir dann doch entweder zu weit weg zu sein, dafür dass Reutti mit St. Margaretha eine eigene Kirche hatte, oder es lassen sich keine passenden Einträge finden. So tappe ich also weiterhin im Dunlen, was Anna Miller und ihren Vater JAcob betrifft.
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      Lädt...
      X