Erbitte um Korrektur Sterbeeintrag in Russisch aus 1888 Hiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Nagel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2020
    • 1679

    #16
    @Astrodoc:

    Präs. Ind. Akt des Verbs "писать"

    Singular:

    1.P. я пишу ich schreibe
    2.P. ты пишешь du schreibst
    3.P. он/она/оно пишет (alte Schreibweise vor 1918: пишетъ) er/sie/es schreibt

    Plural:
    1.P. мы пишем (alte Schreibweise vor 1918: пишемъ) wir schreiben
    2.P. вы/Вы пишете ihr schreibt/Sie schreiben
    3 P. они пишут (alte Schreibweise vor 1918: пишутъ) sie schreiben
    Zuletzt geändert von M_Nagel; 07.08.2023, 20:43.
    Schöne Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #17
      3 P. они пишут (alte Schreibweise vor 1918: пишутъ)
      Vielen Dank! Ich hatte das ъ für ein ь gehalten und daher einen Infinitiv angenommen. Aber du hast mein Problem erkannt und mir geholfen!
      Zu erwarten wäre eigentlich "что писать не знают".
      Zuletzt geändert von Astrodoc; 07.08.2023, 20:48.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • M_Nagel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2020
        • 1679

        #18
        Gerne.
        Die Formel "... что писать не знают" ist wohl häufiger anzutreffen.
        Zuletzt geändert von M_Nagel; 07.08.2023, 20:58.
        Schöne Grüße
        Michael

        Kommentar

        • suche_finde_2018
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2018
          • 177

          #19
          Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
          Ich weiß, dass ich mir mit meiner Meinung keine Freunde mache. Aber ich habe hier jahrelang Übersetzungsservice angeboten, weil das für mich eine gute Übung war. Da ich jetzt glaube, mit den allermeisten Kirchenbuchtexten problemlos fertig zu werden, biete ich keinen Service mehr an, sondern "nur noch" Hilfe.
          Hilfe bedeutet aber, dass ich erkennen muss, wo jemand sein(e) Problem(e) hat. Das geht nur mit entsprechender, selbst erarbeiteter Vorlage. Die Übersetzung einer KI zu korrigieren, bringt niemandem etwas ... auch nicht der KI.
          Wenn sich also jemand ernsthaft bemüht und Lücken bei der Lesung bleiben, es bei der Grammatik oder anschließenden Übersetzung hakt - was anfangs natürlich die Regel und nicht die Ausnahme ist -, bin ich gern zur Stelle. Aber ich spiele nicht mehr das Navigationsgerät, das ständig den Weg weist ... und wegen dessen dauerhafter Hilfe der Hilfesuchende in der Konsequenz den Weg doch nicht allein findet. Verschwendete Müh, Perlen vor die Säue ... was auch immer.

          Um bei den Metaphern zu bleiben: Viele Forumsnutzer hätten gern "Hilfe" bei fremdsprachigen Texten, aber keine Lust, sich wochen-, monate-, jahrelang damit zu beschäftigen, um das Rätsel irgendwann selbst zu lösen. Ich hätte gern einen gestählten, muskulösen, athletischen Körper, habe aber keine Lust auf jahrelanges tägliches Training ... gibt es da vielleicht eine Abkürzung?

          Ich verspreche hiermit, dass dies das letzte Mal gewesen ist, dass ich auf den Unterschied zwischen Hilfe und Service hingewiesen habe. Die Admins dürfen meinen ganzen off-topic-Text gerne löschen.

          O.k.
          Ich kann das verstehen, das Du den Couchpotatoes nicht mehr helfen willst.
          Aber:

          Die Art und Weise wie Du das rüberbringst ist alles andere als freundlich. (ich erinnere mich gerade an meine Anfangszeit hier im Forum, obwohl ich auch viel von Dir schon gelernt habe!!)

          Und in meinem Fall: Glaube mir, meine Ordner sind mit Übungsschriften, Hilfen usw. voll. Ich habe damals sogar mal russisch gelernt.

          Wenn aber eine Krankheit einem dazwischen schiesst ist es nicht schön von jemandem wie Dir so behandelt und ausgegrenzt zu werden. Ich habe es satt mich immer und immer wieder erklären und entschuldigen zu müssen. Und schon gar nicht vor jemanden den ich noch nicht mal kenne.
          Ich möchte Dich bitten, diese unfreundlichen Posts bei mir zu lassen und wenn möglich "scrolle" einfach weiter.



          Und von meiner Seite her:



          Freundliche Grüße aus Fulda
          Diana
          Liebe Grüße Diana

          Kommentar

          • Ferdix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2018
            • 386

            #20
            Zitat von M_Nagel Beitrag anzeigen
            Gerne.
            Die Formel "... что писать не знают" ist wohl häufiger anzutreffen.
            Zumindest heutzutage (und bestimmt auch früher) sagt man „что писать не умеют“.
            Gruß,
            Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X