Sperling, Sonnewald aus Weßing( Kranichau) und Audenhain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma100
    Benutzer
    • 14.12.2019
    • 56

    #16
    Taufe Johann Christian Sperling geboren 1.9.1785

    An dieser Stelle möchte ich ...Horst von Linie 1...nochmal ganz herzlich danken für die Lesehilfe von dem beigefügten Taufeintrag.

    Crannichau
    Den 1.ten September ist Christian Sperling Maurer und Häusler in Crannichau und seinem Eheweibe Johanne Christiane geborenen Sonnwaldin aus Autenhahn ein Söhnlein geboren welches den 2.ten euisdem getauft und genennet worden ist Johann Christian. Die Paten waren a) Andreas Busse, Hüfner in Mehderitzsch, b) David Süptitz Hüfner und Kirchvater in Mehderitzsch, c) Anne Marie Eleonore Wittichin aus Mehdreitzsch, Johann Gottfried Wittich, Hüfner in Mehderitzsch.
    __________________
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Emma

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #17
      Hallo Emma, anbei die Taufe der Hanna (Johanna) Christiana SONNEWALD, zwei Monate nach dem Tod ihres Vaters ! Wenn jemand einen Fehler in der Ausleserei sieht, bitte korrigieren ! Es kommt schriftmäßig noch "besser" in Sachen Tintenfraß. 1762 war die Trauung der Eltern, muß ich noch buchstabieren, ist fast unkenntlich, später oder morgen.
      (Audenhain ist einer meiner eigenen zahlreichen Suchorte in Nordsachsen)
      Gruß Nebelmond
      Zuletzt geändert von Nebelmond; 17.12.2019, 14:58.

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #18
        Sterbealter lese ich 21 Jahr, also etwa 1742. Eine Heirat mit etwa 19/20 ist ja möglich.

        LG

        Alex
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #19
          @ Opa98
          ja, das ist keine Seltenheit, ein derart junger Bräutigam. Und die Braut dann fast 7 Jahre älter ... das habe ich selber am Ende des 19. Jh. bei meinen Ahnen. - Und hier bei Emma wird es ähnlich, die Braut von 1762 ist 1735 geboren, aber hier greife ich vor. Erst einmal hänge ich diese Trauung von 1762 dran. Möge jeder bitte drüber schauen, den es interessiert, dieser Tintenfraß ist wirklich häßlich, vielleicht entdeckt noch jemand einen Krümel.
          Gruß Nebelmond
          Zuletzt geändert von Nebelmond; 17.12.2019, 14:58.

          Kommentar

          • Emma100
            Benutzer
            • 14.12.2019
            • 56

            #20
            Guten Morgen Nebelmond und Opa98!!

            Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dankbar ich euch bin!
            Nebelmond, das ist so großartig, dass du mir diese Dokumente zur Verfügung stellst und auch noch übersetzt Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
            DANKE!!!!!

            Sie Sprache ist besonders. So ganz anders, als wir heute sprechen.

            Dann ist der Bräutigam leider sehr früh verstorben. Da war seine Frau noch schwanger.

            Was ist denn eigentlich die Heydergemeinde?

            Was hatten diese Vorfahren für eine Religion?

            Wir sind hier alle überwiegend katholisch und meine Oma, also die Nachfahrin von der Sonnewald/Sperling Linie war sogar ganz extrem:-)

            Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis dato ausschließlich in Familienbüchern gestöbert habe. Da stehen natürlich die Linien alle zusammen mit Verweiszahlen zu den anderen Linien.
            Alles perfekt lesbar.

            Weiß jemand, ob es in dieser Zeit Seuchen gab? Typhus, Cholera oder sowas?
            Weil Christian Sperling ist am 20.12.1813 gestorben in Kranichau und seine Frau, die Johanna-Christiane Sonnewald nur 17 Tage später, nämlich am 6.1.1814.

            Jetzt sortiere ich mal die Infos in mein Programm. Das ist jetzt schon ein bisschen spannender, als einfach nur Daten aus den FB übernehmen. :-)

            Nochmal DANKE!!!
            Liebe Grüße
            Emma

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #21


              Hallo Emma,
              Audenhain gehört nach den jüngsten Gemeindezusammenlegungen zur Gemeinde Mockrehna. Das rund 7 km lange Dorf Audenhain als solches unterteilte sich früher (und die Bezeichnungen sind heute dort noch umgangssprachlich) in Mittelgemeinde, Obergemeinde, Heydergemeinde und Hüxel. Die Religion war nach der Reformation grundsätzlich evangelisch, wie überall im weiten Einflußbereich der Lutherstadt Wittenberg. Bis ins 19. Jahrhundert hinein gab es keine katholischen Gemeinden. Zugezogene Katholiken aus anderen Gegenden konnten allerdings ihre Kinder in evangelischen Kirchen taufen lassen oder auch heiraten. Die meisten sind dann allerdings konvertiert. Auch die ganz wenigen Juden, die es in der Region gab, wurden in den KB vermerkt.

              Seuchen gab es jede Menge. Besonders dramatisch in der Gegend war die Pest im 30j. Krieg, in Nordsachsen in der 1630er Jahren, damals starben ganze Dörfer aus, lagen wüst. Vereinzelte Familienmitglieder überlebten, oftmals hatten sie sich gerade woanders aufgehalten. In den folgenden Jahrzehnten kamen neue Leute in die Gegend und siedelten, bauten die Höfe wieder auf. Aus Böhmen beispielsweise und vorwiegend aus östlichen Regionen, aus der gesamten Lausitz, was ich bisher so gelesen habe.
              Ansonsten grassierten immer mal einige Seuchen und rafften zahlreiche Leute dahin, bis ins 19. Jh. hinein. Laut KB handelte es sich vorwiegend um die Pocken, Cholera, Ruhr und Nervenfieber (Bezeichnung für Typhus).
              Jetzt schicke ich den nächsten Fund "auf die Reise", die Taufe der Maria Elisabeth RULAND, 1762 Ehefrau des Johann Christian SONNEWALD.

              Gruß Nebelmond
              Zuletzt geändert von Nebelmond; 17.12.2019, 14:58.

              Kommentar

              • Emma100
                Benutzer
                • 14.12.2019
                • 56

                #22
                Guten Morgen nebelmond!

                Du bist SPITZE!!!!!! DANKE!!!! :-) Das ist so großartig!

                Nie im Leben hätte ich gedacht, so schnell und so viel Hilfe hier zu bekommen.

                Bei uns hier gab es auch kaum noch Menschen nach dem 30j Krieg. Aus Tirol, der Schweiz, aus Savoyen, Frankreich, Dänemark, Belgien sind ganz viele Menschen hierher gezogen. Das Bistum hat wohl auch den Zuwanderern verlockende Angebote gemacht.

                Die Pest hat hier auch sehr viele Menschenleben gekostet. Auch die anderen Seuchen.
                Das war wohl überall gleich.
                Hinzu kam dann noch der Hexenwahn. Der war hier extrem. Eine Äbtissin von einem Kloster hat wohl in jeder Frau, die nicht im Kloster war, eine Hexe gesehn.
                Das waren düstere Zeiten.
                Liebe Grüße
                Emma

                Kommentar

                • marienkaefer62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2010
                  • 177

                  #23
                  Hallo,
                  wie im Taufeintrag zu lesen ist, war eine der Taufpaten von Maria Elisabeth Ruland , Maria, Martin Zickerts Ehefrau.

                  Maria und Martin Zickert gehoeren zu meinen Vorfahren in Audenhain.

                  Taufpaten waren ja meistens Verwandte...

                  Jetzt bin ich sehr gespannt, was Nebelmond noch so alles an genealogischen Schaetzen dort ausgraebt!


                  Gruss
                  Marienkaefer

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #24
                    @ Marienkäfer
                    nicht schlecht, wenn noch jemand zu diesem Ort Interesse hat !
                    ZICKERT kommt auch im jetzigen Anhang vor, aber ein Hanß ...
                    vielleicht ein Bruder des Martin ? Die KB Audenhain sind echt nicht einfach zu durchforsten

                    @ Emma
                    anbei eine Trauung 1728, die Eltern der Maria Elisabeth RULAND sowie die Taufe des Vater Hanß Gottlob RULAND 1703 (mit Namensvarianten ist immer zu rechnen), dann noch die 2. Ehe 1715 des Martin ROLAND/RULAND, entsprechend mit der Stiefmutter des Hanß Gottlob.

                    Gruß Nebelmond
                    Zuletzt geändert von Nebelmond; 17.12.2019, 14:58.

                    Kommentar

                    • Emma100
                      Benutzer
                      • 14.12.2019
                      • 56

                      #25
                      Hallo Marienkäfer....Hallo Nebelmond!! :-)

                      Ja, das hier ist wirklich besonders!

                      Marienkäfer...hast Du noch andere Namen, die auch in meiner Linie vorkommen?

                      Nebelmond...hast Du dieses original Buch? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese Recherche abläuft. :-) Oder bist Du im Archiv?

                      Wenn Du das Buch hast, überlege doch mal ein Familienbuch von dem Ort zu schreiben.

                      Ich kann Dir gar nicht oft genug DANKE sagen...ohne Dich würde ich hier sitzen und käme mit der Linie Sperling/Sonnewald nicht weiter. Ich nenne sie jetzt die Nebelmond-Linie:-)
                      Liebe Grüße
                      Emma

                      Kommentar

                      • Nebelmond
                        • 03.09.2019
                        • 535

                        #26
                        Hallo Emma, die Ehefrau des Hanß Gottlob RULAND, Maria DONAT, ist 1702 in Audenhain geboren. Die Taufe eines Bruders ist mir auch begegnet.

                        Allgemein zum Beginn der Kirchenbücher : mir wurde mal mitgeteilt, Audenhain ist ab 1680 im Kirchenarchiv Magdeburg verfilmt. Wie ich feststellte, gibt es davor auch noch ein paar Fragmente, also Aufzeichnungen mit ganz erheblichen langen Lücken. Vielleicht verbergen sich hier noch Einträge zu Deinen Ahnen.

                        Die Kirchenbücher einiger Orte dieser Gegend beginnen sehr spät. Schöna und Wildschütz zum Beispiel erst 1771, Wildenhain 1762.
                        Die KB Langenreichenbach beginnen in der Mitte des 17. Jahrhunderts.
                        Zu diesem Ort und auch zu Weßnig habe ich selbst noch erheblichen Suchbedarf und wäre für entsprechende Forscherhilfe sehr dankbar !
                        (Vielleicht liest das jemand, der weiterhelfen kann).
                        Gruß Nebelmond
                        Zuletzt geändert von Nebelmond; 17.12.2019, 14:58.

                        Kommentar

                        • marienkaefer62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2010
                          • 177

                          #27
                          Hallo Emma,
                          freut mich fuer Dich, dass Nebelmond Dir so viel helfen konnte!

                          Ich habe noch andere Namen in Audenhain, aber die passen wohl erstmal nicht zu Deiner Familie: Geisler, Horn und Rothe.

                          FN Sperling habe ich in Beerendeorf und viel frueher als Deine, allerdings stecke ich da fest bei Georg Sperling, dessen Tochter Johanne Marie 1715 dort heiratet.
                          Ich behalte es im Auge, vielleicht ergibt sich eine Verbindung wenn ich weiss woher der Georg stammt.

                          Viele Gruesse von
                          Marienkaefer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X