Poszukuję rodziny Fuldnerów z Biehlen - Ausweisanträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kugi767
    Benutzer
    • 17.02.2024
    • 18

    Poszukuję rodziny Fuldnerów z Biehlen - Ausweisanträge

    Guten Morgen,

    Ich bin ein Historiker aus Polen. Zunächst möchte ich mich für mein Deutsch entschuldigen, aber ich verwende den Google-Übersetzer.

    Ich bereite ein Buch vor, in dem die Figuren Mitglieder der Familie Fuldner bei Biehlen im Kreis Hoyerswerda sind. Vor dem Zweiten Weltkrieg gehörte die Stadt Biehlen zum Kreis Hoyerswerda, derzeit gehört es zum Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Ich suche Informationen über Martin Fuldner seine Frau Madeleine und sein Vater Direktor Grube Ilse - Otto Fuldner.

    Ich möchte den angesehenen Mitgliedern dieses Forums zwei Fragen stellen:

    1. Ich suche seit über drei Jahren erfolglos nach seinem Foto. Deshalb suche ich Anträge für den Personalausweis der Familie Fuldner. Nach 1938 mussten Martin und Otto nach dem neuen Gesetz einen Personalausweis besitzen. Der Bewerbung sollte ein Foto beiliegen. Wissen Sie, in welchem Archiv ich nach Personalausweisanträgen von Biehlener Bürgern suchen kann? Sind das Archive der Polizei oder vielleicht des Landratsamtes? Einwohnermeldeamt? Ich habe beim Kreisarchiv Bautzen, Hoyerswerda, Breslau, Brandenburgische Landeshauptarchiv nachgefragt, aber dort gibt es solche Anträge nicht.

    2. Ich würde gerne fragen, ob im Zuge Ihrer Recherchen jemand mit der Familie Fuldner in Kontakt gekommen ist. Besonders interessiert mich die Figur von Martin Fuldner und seiner Frau. Anscheinend hatte sie einen Universitätsabschluss mit Schwerpunkt Agrarwissenschaften. Leider hat er die Schule nicht in Berlin (ich habe dort in den Archiven nachgesehen) und nicht in Breslau abgeschlossen? Könnte ich Sie um Rat fragen, wo ich neben den Archiven nach Informationen über sein Leben in Deutschland suchen kann? Ich glaube, ich habe alles im Internet überprüft.

    Für Ihre Hilfe und Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

    Hier einige Informationen zu den Personen, die Gegenstand meiner Forschung sind:

    Martin Karl Emil Fuldner (geb. 14.01.1905 Berlin-Friedenau – 13.10.1943 Polen) Landwirt Biehlen. Vater Otto Fuldner, Mutter Charlotte Fuldner geb. Montua. Ehefrau von Madeleine Cabos.

    Madeleine Ernestine Lotte Wally CABOS (geb. 17.03.1910 Pollnow, Pommern - 13.10.1943 Polen). Vater – Richter Siegfried Cabos, Mutter – Anna Cabos, geb. Schwarz. Ehemann von Martin Fuldner.

    Otto Fuldner (1873 – 1944), Director Grube Ilse bei Senftenberg. Eltern: Karl Philipp Wilhelm Albrecht Fuldner und Alwine Fuldner (geb. Hammer). Ehefrau von Charlotte Fuldner (geb. Montua)

    Die ganze Familie lebte dort. Vermutlich 1940 oder 1941 verkaufte Martin Fuldner sein Anwesen in Biehlen und zog in das heutige Polen. Auch die Familie Fuldner besaß vor dem Krieg eine Wohnung in Berlin (1920-25?). Martin und Madeleine Fuldner wurden 1943 in Polen getötet. Ihr Grab befindet sich auf dem Friedhof Berlin-Nikolassee.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Doppelthema

    Bitte hier antworten
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=243578
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    Lädt...
    X