Maucksch in Potschappel im 18. Jh. gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    Maucksch in Potschappel im 18. Jh. gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1725 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potschappel
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich suche die Familie Maucksch bzw. Mauksch aus Potschappel. Ich suche mind. zwei Taufeintrage, welche nicht in Pesterwitz (zuständig für Potschappel) stattgefunden haben und ich weiß auch nicht wo sie sonst stattgefunden haben könnten.

    I. Johann Gottlob Maucksch
    Pachtmüller auf der Schustmühle? in Neustadt bei Dresden (https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...5c#digitalisat ab Seite 59)
    oo
    + vor 1779 in ?
    Kinder:

    II. Johann Gottlob Maucksch
    Erbmüller in Potschappel
    * ung. 1749
    + 31.05.1803 in Potschappel
    oo 13.04.1779 in Pesterwitz, Witwe Marie Christiane Pohl geb. Juncker (bringt Tochter erster Ehe namens Christiane Friederike Pohl mit in die Ehe)
    Kinder:

    IIa. Johann Gottlob Maucksch
    Erbmüller in Potschappel
    * ung. 1780
    + 19.10.1813 in Potschappel
    oo 15.04.1805 in Döhlen Johanna Rosina Pietzsch
    (es werden 6 Kinder in Potschappel geboren)

    IIb. Johanna Sophia Maucksch
    * ung. 1783
    + 25.11.1854 in Somsdorf
    oo 15.04.1805 in Somsdorf Christian Traugott Bormann

    Leider wurde keiner der genannten Personen in Potschappel geboren bzw. nicht in Pesterwitz getauft. Keiner der drei Johann Gottlob Mauksch und auch nicht Johanna Sophia. Auch die erste Ehe von Marie Christiane Pohl mit Johann Alexander Pohl fand nicht in Pesterwitz statt. Ich weiß nicht wo die Familie herkam, auch in Döhlen und Neustadt bei Dresden gibt es keine relevanten Maucksch. Was könnte ich übersehen haben? Weiß jemand vielleicht weiter?

    Vielen Dank für Antworten.

    Viele Grüße
    Der Görlitzer
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 28.04.2023, 13:51.
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
    Ich suche mind. zwei Taufeintrage, welche nicht in Pesterwitz (zuständig für Potschappel) stattgefunden haben und ich weiß auch nicht wo sie sonst stattgefunden haben könnten.

    I. Johann Gottlob Maucksch
    Pachtmüller auf der Schustmühle? in Neustadt bei Dresden
    oo
    + vor 1779 in ?
    Kinder:

    II. Johann Gottlob Maucksch
    Erbmüller in Potschappel
    * ung. 1849
    + 31.05.1803 in Potschappel
    oo 13.04.1779 in Pesterwitz, Witwe Marie Christiane Pohl geb. Juncker (bringt Tochter erster Ehe namens Christiane Friederike Pohl mit in die Ehe)
    Kinder:

    IIa. Johann Gottlob Maucksch
    Erbmüller in Potschappel
    * ung. 1780
    + 19.10.1813 in Potschappel
    oo 15.04.1805 in Döhlen Johanna Rosina Pietzsch
    (es werden 6 Kinder in Potschappel geboren)

    IIb. Johanna Sophia Maucksch
    * ung. 1783
    + 25.11.1854 in Somsdorf
    oo 15.04.1805 in Somsdorf Christian Traugott Bormann

    Weiß jemand vielleicht weiter?
    Hallo Görlitzer,

    Getauft in der 9. Woche 1780 zu St. Annen Dresden
    27. Februar
    Johann Gottlob Mauksch, Churfürstlicher Pachtmüller in der Kunathmühle, Sohn Johann Gottlob

    LG JoAchim

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #3
      Guten Abend JoAchim,

      vielen Dank Ihnen, habe auch die Taufurkunde von Johanna Sophia Maucksch gefunden. Vielen Dank

      Viele Grüße

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Guten Morgen Görlitzer,

        II. Johann Gottlob Maucksch
        * ung. 1849
        das sollte der II. Johann Gottlob Maucksch sein:

        Taufe In der Friedrichstadt
        1748 26. November
        Johann Gottlob Mauksch, Mehlhändlers Söhnlein Johann Gottlob

        LG JoAchim

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 627

          #5
          Guten Abend JoAchim,

          vielen Dank für den Hinweis, bezüglich 1749. Sie haben natürlich Recht, ich meinte auch 1749 und nicht 1849.

          Die Taufurkunde von Friedrichstadt haben ich mir angeschaut, sie ist definitiv am plausibelsten. Der Vater war Mehlhändler und pachtet dann später eine Mühle, was ja erstmal logisch klingt. Vielen Dank Ihnen für die Dokumente.

          Nun bleibt nur noch die Frage, bezüglich der Frau von II. Johann Gottlob Maucksch, Marie Christiane Juncker übrig. Denn in keiner der Orten heiratet sie den Johann Alexander Pohl und es findet sich leider auch keine Sterbeurkunde zu ihm.

          Ich bin Ihnen zutiefst dankbar für Ihre Hilfsbereitschaft.

          Mit vielen Grüßen
          Der Görlitzer

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Hallo Görlitzer,
            Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
            Die Taufurkunde von Friedrichstadt haben ich mir angeschaut, sie ist definitiv am plausibelsten.

            Nun bleibt nur noch die Frage, bezüglich der Frau von II. Johann Gottlob Maucksch, Marie Christiane Juncker übrig.
            Denn in keiner der Orten heiratet sie den Johann Alexander Pohl und es findet sich leider auch keine Sterbeurkunde zu ihm.
            1. sehe ich auch so

            2. welche Orte hast du gesucht?

            die Kunadmühle, da liegt wahrscheinlich ein Denkfehler vor,
            die stand nicht auf Potschappler Flur, sondern weiter rein Richtung Dresden
            in Plauen, hinter dem alten Feldschlößchen

            außerdem stimmt der Name von dem Alexander nicht

            seine Tochter Christiana Friederika heiratet 1797 in der Frauenkirche Dresden
            den Bauern Rühle aus Coschütz, da steht ihr Vater ist Christian Alexander Pohle, Pachtmüller der Kunadmühle.

            und so findet man ihn dann auch:
            Christian Alexander Pohle, + 18.09. 1778 zu St. Annen / * 1748 (errechnet)
            Pachtmüller der Kunadmühle, der ist mit 30 Jahren schon gestorben.

            LG JoAchim

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #7
              zur Schust Mühle noch:
              die konnte ich noch nicht ausfindig machen,
              die soll bey Neustadt bei Dresden gewesen sein

              der Hinweis zu der Mühle gehört aber nicht zu I. Johann Gottlob Maucksch,
              sondern zu dem II. Johann Gottlob, der die Witwe Pohle geheiratet hat.

              LG JoAchim

              Kommentar

              • Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 627

                #8
                Guten Abend JoAchim,

                vielen Dank für die Hilfe. Mit Christian Alexander Pohl stimmt schon, jedoch wird er bei der Trauung 1779 der Witwe Pohle als Johann Alexander bezeichnet. In St. Annen habe ich eigentlich nachgeschaut, habe es dann wohl doch übersehen .

                Mit den Mühlen stimmt, denn der I. Johann Gottlob Maucksch war Mehlhändler. Ich bin bei dem Gerichtsbuch von Potschappel durcheinander gekommen. Ich dachte I. Maucksch verkauft an II. Maucksch, aber es ging um II. Johann Gottlob Maucksch und seinen Sohn III. Johann Gottlob Maucksch.

                Nochmals ein großes Danke an Sie.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1299

                  #9
                  Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                  Christian Alexander Pohl stimmt schon, jedoch wird er bei der Trauung 1779 der Witwe Pohle als Johann Alexander bezeichnet.
                  In St. Annen habe ich eigentlich nachgeschaut, habe es dann wohl doch übersehen.

                  Ich bin bei dem Gerichtsbuch von Potschappel durcheinander gekommen.
                  Hallo Görlitzer,
                  ja, das kommt manchmal vor, dass die Vornamen abweichend sind,
                  ich hab das bei ancestry gefunden in den kirchlichen Wochenzetteln

                  den Gerichtsbucheintrag hab ich nicht komplett gelesen, und hab da noch einen kleinen Lesefehler meinerseits

                  GB AG Freital Nr. 32 (fol. 34) "Adjudicationsschein"
                  1777 ersteht er die Mühle in Potschappel, und wird da als „Mühl Pursche“ in der Schustmühle? bey Neustadt bei Dresden genannt, und nicht als Pachter, da hab ich mich vertan.

                  Der Vater von ihm wird ja im Heiratseintrag 1779 als gewesener Pachtmüller in der Churfürstlichen ??? erwähnt,
                  das kann ich nicht entziffern was da noch steht (rot unterstrichen)
                  das sollte man vielleicht mal in der Lesehilfe einstellen.

                  LG JoAchim
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    #10
                    Guten Abend JoAchim,

                    danke für das Dokument. Ich werde es mal in die Lesehilfe stellen. Dann kann man mehr herausfinden.

                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 04.05.2023, 22:39.

                    Kommentar

                    • Der Görlitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2022
                      • 627

                      #11
                      Guten Abend,

                      habe noch schnell bei der Lesehilfe nachgefragt. Es heißt anscheinend Dammühle.

                      Demzufolge war er Pachtmüller auf der Dammühle
                      -> https://www.stadtwikidd.de/wiki/Dammm%C3%BChle

                      Sein Sohn war danach Pachtmüller auf der Kunadmühle
                      -> https://www.stadtwikidd.de/wiki/Kunadm%C3%BChle

                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 04.05.2023, 22:06.

                      Kommentar

                      • Der Görlitzer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.11.2022
                        • 627

                        #12
                        Guten Abend allerseits,

                        nun muss ich mich doch nochmal melden, da ich an manchen Stellen noch hänge und nicht gerade vorwärts komme. Einen kleinen Erfolg gibt es, laut einem Gerichtsdokument war I. Johann Gottlob Maucksch mit einer Rosina Spaarmann? verheiratet war. Das Dokument habe ich angehängt. Aus diesem geht eine weitere Information hervor, dass nämlich Rosina einen Johann Gottlieb Siegert geheiratet hatte, nachdem I. Johann Gottlob Maucksch starb. Ein weiterer Hinweis findet sich auf der Taufurkunde von Johanna Sophia Maucksch, bei der eine Rosina Elisabeth Juncker, Ehefrau der Meister Johann Christoph Juncker als Patin anwesend ist. Ich vermute es handelt sich um Verwandtschaft der Mutter. Leider wurde keine Ortsangabe getroffen. Demzufolge suche ich immer noch folgende Urkunden:

                        - Trauung Johann Gottlob Maucksch und Rosina Spaarmann (vor 1848)
                        - Trauung Johann Gottlieb Sieger und Rosina Spaarmann
                        - Trauung Christian Alexander Pohle und Maria Christiana Juncker
                        - Begräbnis I. Johann Gottlob Maucksch
                        - Taufe Christiana Friederika Pohle

                        Nun habe ich schon mehrere Kirchenbücher durchgesehen und zusätzlich den Kirchbuchindex Sachsen (https://github.com/tintenfrass/simpl...e/main/sachsen) mir als Hilfestellung vorgenommen. Bei folgenden Kirchen hatte ich keinen Erfolg:

                        - Dresden Friedrichstadt
                        - Dresden Hofkirche (Sophienkirche)
                        - Dresden Annenkirche
                        - Dresden Frauenkirche
                        - Dresden Dreikönigskirche
                        - Dresden Kreuzkirche
                        - Briesnitz
                        - Kaditz
                        - Döhlen
                        - Plauen
                        - Pesterwitz

                        Ich weiß nicht mehr wo ich sonst noch suchen sollte. Ich wäre sehr dankbar über einen kleinen Denkanstoß, welcher mich in die richtige Richtung führt.

                        Viele Grüße
                        Der Görlitzer

                        Kommentar

                        • Der Görlitzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2022
                          • 627

                          #13
                          Ich glaube, mein Schwein pfeift. Ich habe heute glaube die Lösung gefunden, zumindest für ein Rätsel. Am 20. April 1751 erhält der Roggen-Mehlhändler Johann Gottlob Maucksch in Dresden das Bürgerrecht. Er soll auf der Neuen Gasse im Pirnaischen Thor wohnen und beim Taback Händler Welsch arbeiten. Gebürtig ist er aus Königstein. Wenn 1748 in Friedrichstadt der Sohn zur Welt gekommen sein soll, hatte er noch kein Bürgerrecht. Eventuell hat er ja auch die Frau Rosina vorher in der Region um Pirna / Königstein geheiratet.

                          Nun bleibt das Rätsel zu Johann (Christian) Alexander Pohle und Maria Christiana Juncker. Herr Pohle wurde in Dresden getauft und starb auch in Dresden. Aber warum finde ich die Trauung von ihm nicht? Wie könnte ich die Trauung herausfinden und auch die Taufe von Johann Alexander Pohle und Maria Christiana Junckers Tochter finden kann?

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 16.11.2023, 18:35.

                          Kommentar

                          • A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1299

                            #14
                            Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                            Er soll auf der Neuen Gasse im Pirnaischen Thor wohnen und beim Taback Händler Welsch arbeiten.
                            Neue Gasse gab es mehrere

                            da ist dann wohl diese gemeint:

                            vom Neumarkt die Pirnische Gasse durchs Pirnische Thor,
                            Pirnische Gasse dann links Neue Gasse

                            Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.


                            LG JoAchim

                            Kommentar

                            • A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1299

                              #15
                              Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                              Nun bleibt das Rätsel zu Johann (Christian) Alexander Pohle und Maria Christiana Juncker. Herr Pohle wurde in Dresden getauft und starb auch in Dresden. Aber warum finde ich die Trauung von ihm nicht? Wie könnte ich die Trauung herausfinden und auch die Taufe von Johann Alexander Pohle und Maria Christiana Junckers Tochter finden kann?
                              wenn das bei der Kreuzkirche war, dann werden wir das nicht mehr finden können, die Bücher der Kreuzkirche vor 1755 sind vermutlich im 7 jährigen Krieg verloren gegangen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X