Verkehrsunfall mit Todesfall 1921

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 428

    Verkehrsunfall mit Todesfall 1921

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1921
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreuzberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): StaBi Berlin
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Liebe Community,


    ein weitläufig Verwandter soll 1921 bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Kreuzberg zu Tode gekommen sein. Die Sterbeurkunde gibt als Todesdatum den 09.10.1921 an. Nun wollte ich die weiteren Umstände zu dem Unfall in Erfahrung bringen und kam auf die Idee, in Tageszeitungen nach entsprechenden Schlagzeilen zu suchen.

    Ich denke, dass in dieser Zeit, wo Kraftfahrzeuge noch eher die Ausnahme waren, ein solcher Vorfall durchaus in der (Lokal-)Zeitung behandelt worden sein sollte. Leider habe ich lediglich das "Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung" für den Jahrgang 1921 online finden können. Dort wurden im entsprechenden Zeitraum keine Schlagzeilen veröffentlicht.


    Daher meine Frage: Habt ihr Ideen, wo ich weitere Berliner Tageszeitungen für Oktober 1921 online finden kann? Am besten wären Lokalzeitungen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.
    Mit besten Grüßen

    Hans


    - Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Hallo Hans,

    guckst Du hier: https://zdb-katalog.de/index.xhtml

    Da kannst Du alle Berliner Zeitungen (z.B. Berliner Morgenpost, Berliner Illustrierte Zeitung u.a), ihre Vorgänger, Nachfolger etc. finden, auch sehen, ob es eine online-Ausgabe gibt u.v.m.
    Und das gibt es auch noch: https://zefys.staatsbibliothek-berli.../zdb/27646518/

    Ich habe spaßeshalber auch mal den Oktober 1921 vom "Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung" durchgesehen, und Du hast Recht; es gibt sogar eine kurze Meldung, dass die Unfallstatistik bedenklich zunimmt, woraus man entnehmen kann, dass Autounfälle zu dieser Zeit eben nicht mehr erwähnenswerte Ausnahmen darstellten.


    Gruß

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 03.03.2023, 15:19.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Gibt es die Sterbesammelakte im Landesarchiv? Steht im Kirchenbuch etwas?

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Hans,

        nur so ein Gedanke beim Lesen deines Beitrags. Verkehrsunfall muss ja nicht bedeuten, dass ein Kraftfahrzeug beteiligt war. Pferdewagen und Straßenbahn gehörten damals auch zum Berliner Verkehr.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Hans Grimm
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2012
          • 428

          #5
          Hallo,

          @jele ich meinte eigentlich genau das Gegenteil, also dass Autounfälle noch eher selten waren, aber ich kann mich auch irren. :P
          Danke für deine Links, leider sind für den interessanten Zeitraum nur die bereits genannte Zeitung und noch die Berliner Volkszeitung online. Bei beiden habe ich nichts gefunden.

          @Martina Die Sterbesammelakte werde ich noch einsehen, ggf. Finden sich dort Bestandteile aus einer Ermittlungsakte der Staatsanwaltsfhaft oder ähnliches? Im Kirchenbuch ist nur lapidar "Überfahren" vermerkt.

          @Basil Die Überlieferung besagt, dass der Junge auf der Straße vor dem Wohnhaus seiner Eltern gespielt haben soll und dort von einem PKW erfasst wurde. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dies so stimmt. Eine Tram sollte am Ort des Unfalls jedoch nicht gefahren sein.
          Mit besten Grüßen

          Hans


          - Was sie einst waren
          Das sind wir jetzt
          Und was sie jetzt sind
          Das werden wir einst werden -

          Kommentar

          Lädt...
          X