Tänzerin vom Krystallpalast Leipzig und Zirkus Sarrasani!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #16
    Erika,
    und wer ist dann der Besitzer des STB bei ancestry, in dem die Linda Weber vorkommt?
    Gehört der auch zur Verwandtschaft?

    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #17
      Hallo Anita!
      Vielen Dank für Deine Unterstützung! Große Klasse von Dir!
      Mein Sohn ist auch schon dabei, etwas raus zu suchen. Meine Schwester hat bei Amazon auch schon ein Buch bestellt, da gibt es zum Beispiel bei ebay ein handgeschriebenes Buch für 1.500,00 €!
      Das muss man sich mal überlegen!
      Vermutlich ist es irgendwie ein Tagebuch von dem Hans Stosch senjor, oder junior!
      Aber so viel Geld gebe ich auf keinen Fall aus!
      Ich mit meiner Rente?

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #18
        Nein Wolfgang. Der hat auch Liebing in seiner Familie!
        Ob er mit meinem anderen Großvater Emil Liebing verwandt ist, bezweifel ich!
        Oder mit meiner Großmutter Emilie Börner.

        Ich habe ihm schon mal eine Nachricht über meinen Stammbaum gesendet und er hatte mir auch geschrieben, dass vieles im Baum raus muss!
        Was nicht zu ihm gehört! Er lebt teilweise in Italien und ist Rechtsanwalt hat sehr viel zu tun.
        Zuletzt geändert von Karla; 02.07.2014, 17:05.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo,

          hier: http://books.google.de/books?id=-3mL...edipus&f=false gibt es auszugsweise ein Buch auf spanisch mit einigen Fotos, da Sarrasani ja in Argentinien nach 1945 so etwas wie den Staatszirkus darstellte.
          Zur Zeit von dem Bericht lt Anhang war deine Tante dann ja nicht mehr dabei.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            Zitat von Karla Beitrag anzeigen
            Ich habe ihm schon mal eine Nachricht über meinen Stammbaum gesendet und er hatte mir auch geschrieben, dass vieles im Baum raus muss!
            Was nicht zu ihm gehört! Er lebt teilweise in Italien und ist Rechtsanwalt hat sehr viel zu tun.
            Und hat sich dann, da er keine Zeit zum Forschen hat, eben mal kurz Deine Verwandtschaft in seinen Stammbaum gepackt?
            Solche Stammbäume liebe ich.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #21
              Danke Thomas für diesen Ausschnitt!
              Die Trude Stosch Sarrasani ist nach dem Krieg wieder nach Südamerika gemacht und hat den Zirkus mit Fritz May dort weiter als Direktorin geführt. Und sehr grosse Erfolge gehabt. 1972 hat sie den Zirkus verlassen und 1992 war sie in Dresden, um dort ein Atenheim für betagtes Zirkuspersonal zu gründen. Sie ist dann in Argentinien 2009 mit 96 Jahren verstorben.
              Ich hätte die Recherche meiner Tante schon vor Jahren machen sollen!
              Vielleicht hätte ich damals über den Zirkus Sarrasani an sie rann kommen können. Sie kannte ja meine Tante gut, weil sie ja auch vor ihrer Heirat eine Tänzerin war!
              Zuletzt geändert von Karla; 02.07.2014, 17:32.

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #22
                Vielleicht dachte er, es sind auch seine Verwandten? Er hatte mich ja auch kontaktiert, weil er es dachte und Ancestry tat ihr übriges?
                Fakt ist, er ist nicht mit mir verwandt!

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #23
                  Du willst mir doch nicht erzählen, dass ancestry schuld daran ist, dass er Deine Verwandtschaft in seinem Stammbaum hat. Also mir hat ancestry noch nie in meinem Stammbaum rumgepfuscht.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #24
                    Also Anita nun hänge Dich doch nicht daran auf.
                    Ich weiß doch auch nicht, wie der Herr Mohr in meinen Stammbaum gekommen ist!
                    Hier geht es doch nur ausschlieslich um meine Tante Linda!

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #25
                      Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                      Hier geht es doch nur ausschlieslich um meine Tante Linda!
                      Eben. Und da hätte es ja sein können, dass besagter Herr, da er die Dame nunmal in seinem Stammbaum hat, mehr über sie weiß.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        #26
                        Das bezweifele ich!
                        Da hätte er mir eine private Nachricht zukommen lassen.
                        Zuletzt geändert von Karla; 02.07.2014, 19:20.

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #27
                          Hallo Wolfgang!
                          Der Besitzer des Stammbaumes bin ich!
                          Das Geburtsdatum meiner Tante ist schon lange geändert wurden.
                          Ich habe heute ne mail an das Archiv in Marburg gesendet.
                          Mal sehen was für Informationen sie über meine Tante finden.

                          Kommentar

                          • Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1017

                            #28
                            Hallo ihr lieben!
                            Zur Information!
                            ich habe heute eine Mail an den Zirkus Sarrasani geschrieben.
                            Die Lesebestätigung aus dem Künstlerarchiv habe ich auch heute bekommen.
                            Nun heisst es abwarten, ob und was ich für Informationen über meine Tante bekomme.

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #29
                              Hallo liebe Forumsfreunde!
                              Ich habe gestern vom Staatsarchiv Leipzig eine sehr interessante mail erhalten!
                              Mir wurde geschrieben, dass meine Tante Linda Marianne Weber laut polizeilicher Meldekarte 1926 zum Zirkus Sarrasani nach Chemnitz ging, sich zwischen 1928 und 1931 in Köln aufhielt (Reichshallenteater), 1936/37 nach Dresden und von dort am 1. Februar 1938 nach Zittau ging. "Am 23.1.1945 zur Wehrmacht", ist als letzter Eintrag über den Aufenthalt von Linda Weber hier vermerkt.
                              Das haben wir so genau garnicht gewusst. Gut als sie verstarb, war ich gerade mal 14 Jahre alt. Vom Archiv Marburg habe ich noch keine Antwort auf meine mail erhalten.
                              Vermutlich war sie mit dem Zirkus mitgereist, egal wohin er weiter zog.
                              Darum kann es durchaus sein, dass sie auch mit in Südamerika war.
                              Ich werde mal hier drei Fotos rein setzen, die sie auf dem Schiff zeigt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Karla; 30.07.2014, 22:41. Grund: Bilder hinzufügen

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #30
                                Hallo Erika,

                                schön zu lesen, dass Du weitere interessante Details erhalten konntest. Dies ist bei Zirkusleuten und Artisten nicht unmöglich, jedoch schon etwas besonderes. Und ermöglicht in diesem Fall weitere Forschungsanzätze, wie z. B. die Durchsicht von historischen Zeitungen aus den erwähnten Städten. Diese finden sich meist in den hiesigen Stadt-, Landes- und Staatsarchiven sowie eventuell beim Bundesarchiv.


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X